Charakter erschaffung Bug
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Charakter erschaffung Bug
Hallo,
ich wollte nur sagen das ich Probleme bei meiner Charaktererschaffung hatte:
Rasse Mensch
Kultur Bornland
Profession Magier: Schule des direkten Weges zu Gerasim
Habe versucht Zauber zu aktivieren(z.b. visibili ), dass ging soweit, dann habe ich versucht diesen auch gleich zu steigern und schon sprang eine Fehlermeldung auf. Die Fehlermeldung konnte ich wegklicken und weitermachen, also tat ich das auch und erhöhte den ZfW des neu aktivierten Zaubers, dabei veränderte sich die GP nicht.
mfg Markus
ich wollte nur sagen das ich Probleme bei meiner Charaktererschaffung hatte:
Rasse Mensch
Kultur Bornland
Profession Magier: Schule des direkten Weges zu Gerasim
Habe versucht Zauber zu aktivieren(z.b. visibili ), dass ging soweit, dann habe ich versucht diesen auch gleich zu steigern und schon sprang eine Fehlermeldung auf. Die Fehlermeldung konnte ich wegklicken und weitermachen, also tat ich das auch und erhöhte den ZfW des neu aktivierten Zaubers, dabei veränderte sich die GP nicht.
mfg Markus
Same here.
Laut "Aventurische Zauberer" und 'dem anderen Generationsprogramm' konnte man sich als elfischer Zauberweber aus einer bestimmten Liste von Zaubern max. 10 weitere aussuchen und aktivieren. Gut, denke ich mir, mach das mal. Zauber aussuchen, Repräsentation aussuchen, auf 'aktivieren' klicken ging, Zauber erschien in der Liste mit einer 0. Wollte gleich einmal steigern... Peng, Fehlermeldung.
Des Weiteren, wenn man die Zauber auf 0 läßt und sie hinterher per AP steigern will - gleich auf welcher Art - dann gibts auch eine Fehlermeldung.
Vermutung: Bei den nachträglich eingetragenen Zaubern stimmt der Verweis in die Steigerungstabelle oder auf die Aktivierungskosten nicht.
Laut "Aventurische Zauberer" und 'dem anderen Generationsprogramm' konnte man sich als elfischer Zauberweber aus einer bestimmten Liste von Zaubern max. 10 weitere aussuchen und aktivieren. Gut, denke ich mir, mach das mal. Zauber aussuchen, Repräsentation aussuchen, auf 'aktivieren' klicken ging, Zauber erschien in der Liste mit einer 0. Wollte gleich einmal steigern... Peng, Fehlermeldung.
Des Weiteren, wenn man die Zauber auf 0 läßt und sie hinterher per AP steigern will - gleich auf welcher Art - dann gibts auch eine Fehlermeldung.
Vermutung: Bei den nachträglich eingetragenen Zaubern stimmt der Verweis in die Steigerungstabelle oder auf die Aktivierungskosten nicht.
Hallo,
den Fehler hatte ich hier auch - aber nur bei der ersten(!) Verwendung des Programms und da bei der Erstellung des ersten(!) Charakters. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Die Fehlermeldung bezog sich auf irgendeinen Counter - ich weiß leider nicht mehr, auf welchen
Ansonsten ist das Programm aber eine wirkliche Bereicherung der Szene. Noch mal Danke für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.
den Fehler hatte ich hier auch - aber nur bei der ersten(!) Verwendung des Programms und da bei der Erstellung des ersten(!) Charakters. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Die Fehlermeldung bezog sich auf irgendeinen Counter - ich weiß leider nicht mehr, auf welchen

Ansonsten ist das Programm aber eine wirkliche Bereicherung der Szene. Noch mal Danke für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.
Hi Maik,
inzwischen bin ich offziziell angemeldet. Als "Gast" hab' ich das mit der Erstverwendung geschrieben. Nächstes Wochenende muß ich einen Rechner neu hochziehen und werde dann auf diesem jungfräulichen Teil das Ganze nochmal durchexerzieren. Da ich auch ein wenig Ahnung von Java habe, versuch ich auch versuchen ein bißchen mehr herauszufinden.
Gruß
Manfred
inzwischen bin ich offziziell angemeldet. Als "Gast" hab' ich das mit der Erstverwendung geschrieben. Nächstes Wochenende muß ich einen Rechner neu hochziehen und werde dann auf diesem jungfräulichen Teil das Ganze nochmal durchexerzieren. Da ich auch ein wenig Ahnung von Java habe, versuch ich auch versuchen ein bißchen mehr herauszufinden.
Gruß
Manfred
Hi Maik,
so die neue Kiste ist fertig und was soll ich sagen? Nix! Der Fehler trat hier nicht auf.Direkt nachdem das System fertig war, habe ich "Helden" gestartet und einen neuen Charakter angelegt, aber der Fehler trat nicht auf. Seltsam...
Beide Systeme haben dasselbe Java-Release (1.4.2_04), beides sind OS/2-Systeme - ok, eines Warp 4 FP15, das andere eCS 1.1, was aber nicht wirklich einen Unterschied machen sollte.
Falls ich den Fehler nochmal reproduzieren kann, sende ich Dir auf jeden Fall den genauen Wortlaut der Fehler- und Warnmeldungen.
Gruß
Manfred
so die neue Kiste ist fertig und was soll ich sagen? Nix! Der Fehler trat hier nicht auf.Direkt nachdem das System fertig war, habe ich "Helden" gestartet und einen neuen Charakter angelegt, aber der Fehler trat nicht auf. Seltsam...
Beide Systeme haben dasselbe Java-Release (1.4.2_04), beides sind OS/2-Systeme - ok, eines Warp 4 FP15, das andere eCS 1.1, was aber nicht wirklich einen Unterschied machen sollte.
Falls ich den Fehler nochmal reproduzieren kann, sende ich Dir auf jeden Fall den genauen Wortlaut der Fehler- und Warnmeldungen.
Gruß
Manfred
Hallo,
ich hatte öfters mal den gleichen Bug. Tritt nicht nur beim ersten Mal auf. Habe dabei versucht einen Magier zu erschaffen. Bin dann bei den TaW und ZfW hin und her gesprungen um meinen Punkte zu verteilen.
Der Fehler trat dann ein, wenn ich neue Zauber aktiviert habe und sie gleich steigern wollte. Nicht immer, aber ab und zu. Habe die Fehlermeldung gespeichert:
Helden-Version: 4.3
Java-Version: 1.5.0
null
helden.gui.helderschaffen.TalentePanel.aktualisiereKosten(TalentePanel.java:296)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.propertyChange(TalenteZustand.java:246)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:333)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:270)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:291)
helden.framework.held.Werte.setWert(Werte.java:134)
helden.framework.held.TalentWerte.erhoeheTalentwert(TalentWerte.java:204)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.erhoeheTalentwert(HeldErschaffenWerkzeug.java:1575)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.erhoeheTalentwert(TalenteZustand.java:209)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.stateChanged(TalenteZustand.java:294)
javax.swing.JSpinner.fireStateChanged(JSpinner.java:426)
javax.swing.JSpinner$ModelListener.stateChanged(JSpinner.java:353)
javax.swing.AbstractSpinnerModel.fireStateChanged(AbstractSpinnerModel.java:102)
javax.swing.SpinnerNumberModel.setValue(SpinnerNumberModel.java:430)
javax.swing.JSpinner.setValue(JSpinner.java:321)
javax.swing.plaf.basic.BasicSpinnerUI$ArrowButtonHandler.actionPerformed(BasicSpinnerUI.java:568)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1849)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2169)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:420)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:234)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:231)
java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5488)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3093)
java.awt.Component.processEvent(Component.java:5253)
java.awt.Container.processEvent(Container.java:1966)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3955)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4212)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3892)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3822)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2010)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1766)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:234)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
Gruß,
Boris
ich hatte öfters mal den gleichen Bug. Tritt nicht nur beim ersten Mal auf. Habe dabei versucht einen Magier zu erschaffen. Bin dann bei den TaW und ZfW hin und her gesprungen um meinen Punkte zu verteilen.
Der Fehler trat dann ein, wenn ich neue Zauber aktiviert habe und sie gleich steigern wollte. Nicht immer, aber ab und zu. Habe die Fehlermeldung gespeichert:
Helden-Version: 4.3
Java-Version: 1.5.0
null
helden.gui.helderschaffen.TalentePanel.aktualisiereKosten(TalentePanel.java:296)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.propertyChange(TalenteZustand.java:246)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:333)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:270)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:291)
helden.framework.held.Werte.setWert(Werte.java:134)
helden.framework.held.TalentWerte.erhoeheTalentwert(TalentWerte.java:204)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.erhoeheTalentwert(HeldErschaffenWerkzeug.java:1575)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.erhoeheTalentwert(TalenteZustand.java:209)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.stateChanged(TalenteZustand.java:294)
javax.swing.JSpinner.fireStateChanged(JSpinner.java:426)
javax.swing.JSpinner$ModelListener.stateChanged(JSpinner.java:353)
javax.swing.AbstractSpinnerModel.fireStateChanged(AbstractSpinnerModel.java:102)
javax.swing.SpinnerNumberModel.setValue(SpinnerNumberModel.java:430)
javax.swing.JSpinner.setValue(JSpinner.java:321)
javax.swing.plaf.basic.BasicSpinnerUI$ArrowButtonHandler.actionPerformed(BasicSpinnerUI.java:568)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1849)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2169)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:420)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:234)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:231)
java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5488)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3093)
java.awt.Component.processEvent(Component.java:5253)
java.awt.Container.processEvent(Container.java:1966)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3955)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4212)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3892)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3822)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2010)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1766)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:234)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
Gruß,
Boris
Hallo Maik,
Java 1.5 macht hier genauso Probleme wie Java 1.4.2. Die Version 1.5 habe ich erst seit 2 Tagen und der Bug kam auch bei der alten Java-Version. So wie ich das verstehe, gibt es einen Nullpointer bei der Neuberechnung der TaW-Punkte. Wenn der Bug auftrat, dann immer nur bei Aktivierung von neuen Zaubersprüchen und anschließender Steigerung.
MfG Boris
Java 1.5 macht hier genauso Probleme wie Java 1.4.2. Die Version 1.5 habe ich erst seit 2 Tagen und der Bug kam auch bei der alten Java-Version. So wie ich das verstehe, gibt es einen Nullpointer bei der Neuberechnung der TaW-Punkte. Wenn der Bug auftrat, dann immer nur bei Aktivierung von neuen Zaubersprüchen und anschließender Steigerung.
MfG Boris