Charakter erschaffung Bug

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

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Markus Feldmann

Charakter erschaffung Bug

Beitrag von Markus Feldmann »

Hallo,

ich wollte nur sagen das ich Probleme bei meiner Charaktererschaffung hatte:

Rasse Mensch
Kultur Bornland
Profession Magier: Schule des direkten Weges zu Gerasim

Habe versucht Zauber zu aktivieren(z.b. visibili ), dass ging soweit, dann habe ich versucht diesen auch gleich zu steigern und schon sprang eine Fehlermeldung auf. Die Fehlermeldung konnte ich wegklicken und weitermachen, also tat ich das auch und erhöhte den ZfW des neu aktivierten Zaubers, dabei veränderte sich die GP nicht.


mfg Markus
Markus Feldmann

Beitrag von Markus Feldmann »

Upps .
Könntest du den Beitrag bitte mal verschieben.

Danke
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Fuldigor
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Beitrag von Fuldigor »

Schon passiert!
:-)
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Marcus.

Kannst du mir mal den Fehlertext schicken und sagen das bei der Nachricht steht, die du weck klickst?

MfG Maik
Rikan

Beitrag von Rikan »

Same here.

Laut "Aventurische Zauberer" und 'dem anderen Generationsprogramm' konnte man sich als elfischer Zauberweber aus einer bestimmten Liste von Zaubern max. 10 weitere aussuchen und aktivieren. Gut, denke ich mir, mach das mal. Zauber aussuchen, Repräsentation aussuchen, auf 'aktivieren' klicken ging, Zauber erschien in der Liste mit einer 0. Wollte gleich einmal steigern... Peng, Fehlermeldung.

Des Weiteren, wenn man die Zauber auf 0 läßt und sie hinterher per AP steigern will - gleich auf welcher Art - dann gibts auch eine Fehlermeldung.

Vermutung: Bei den nachträglich eingetragenen Zaubern stimmt der Verweis in die Steigerungstabelle oder auf die Aktivierungskosten nicht.
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Ihr beiden.

Könnt ihr mit mal sagen, mit welcher Version von Helden ihr arbeitet und mal sagen, was in den ersten drei Zeilen der Fehlermeldung steht?

MfG Maik
Rikan

Beitrag von Rikan »

Leider habe ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

den Fehler hatte ich hier auch - aber nur bei der ersten(!) Verwendung des Programms und da bei der Erstellung des ersten(!) Charakters. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Die Fehlermeldung bezog sich auf irgendeinen Counter - ich weiß leider nicht mehr, auf welchen :-(

Ansonsten ist das Programm aber eine wirkliche Bereicherung der Szene. Noch mal Danke für die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Das mit dem ersten Benutzen ist ein guter hinweiß, den ich nachgehen werden.

MfG Maik
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
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Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Beitrag von Manfred »

Hi Maik,

inzwischen bin ich offziziell angemeldet. Als "Gast" hab' ich das mit der Erstverwendung geschrieben. Nächstes Wochenende muß ich einen Rechner neu hochziehen und werde dann auf diesem jungfräulichen Teil das Ganze nochmal durchexerzieren. Da ich auch ein wenig Ahnung von Java habe, versuch ich auch versuchen ein bißchen mehr herauszufinden.

Gruß
Manfred
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Manfred.

Bin gespannt was Du dabei raus findest.

MfG Maik
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Beitrag von Manfred »

Hi Maik,

so die neue Kiste ist fertig und was soll ich sagen? Nix! Der Fehler trat hier nicht auf.Direkt nachdem das System fertig war, habe ich "Helden" gestartet und einen neuen Charakter angelegt, aber der Fehler trat nicht auf. Seltsam...
Beide Systeme haben dasselbe Java-Release (1.4.2_04), beides sind OS/2-Systeme - ok, eines Warp 4 FP15, das andere eCS 1.1, was aber nicht wirklich einen Unterschied machen sollte.
Falls ich den Fehler nochmal reproduzieren kann, sende ich Dir auf jeden Fall den genauen Wortlaut der Fehler- und Warnmeldungen.

Gruß
Manfred
Yoru
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2004, 15:34

Beitrag von Yoru »

Hallo,

ich hatte öfters mal den gleichen Bug. Tritt nicht nur beim ersten Mal auf. Habe dabei versucht einen Magier zu erschaffen. Bin dann bei den TaW und ZfW hin und her gesprungen um meinen Punkte zu verteilen.
Der Fehler trat dann ein, wenn ich neue Zauber aktiviert habe und sie gleich steigern wollte. Nicht immer, aber ab und zu. Habe die Fehlermeldung gespeichert:

Helden-Version: 4.3
Java-Version: 1.5.0
null
helden.gui.helderschaffen.TalentePanel.aktualisiereKosten(TalentePanel.java:296)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.propertyChange(TalenteZustand.java:246)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:333)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:270)
java.beans.PropertyChangeSupport.firePropertyChange(PropertyChangeSupport.java:291)
helden.framework.held.Werte.setWert(Werte.java:134)
helden.framework.held.TalentWerte.erhoeheTalentwert(TalentWerte.java:204)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.erhoeheTalentwert(HeldErschaffenWerkzeug.java:1575)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.erhoeheTalentwert(TalenteZustand.java:209)
helden.gui.helderschaffen.TalenteZustand.stateChanged(TalenteZustand.java:294)
javax.swing.JSpinner.fireStateChanged(JSpinner.java:426)
javax.swing.JSpinner$ModelListener.stateChanged(JSpinner.java:353)
javax.swing.AbstractSpinnerModel.fireStateChanged(AbstractSpinnerModel.java:102)
javax.swing.SpinnerNumberModel.setValue(SpinnerNumberModel.java:430)
javax.swing.JSpinner.setValue(JSpinner.java:321)
javax.swing.plaf.basic.BasicSpinnerUI$ArrowButtonHandler.actionPerformed(BasicSpinnerUI.java:568)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1849)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2169)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:420)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:234)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:231)
java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5488)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3093)
java.awt.Component.processEvent(Component.java:5253)
java.awt.Container.processEvent(Container.java:1966)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3955)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4212)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3892)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3822)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2010)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1766)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:234)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)

Gruß,
Boris
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Boris.

So direkt verstehe ich nicht warum Java 1.5 Probleme an der stelle haben sollte.
Ich werd es aber nochmal genau anschauen.

MfG Maik
Yoru
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2004, 15:34

Beitrag von Yoru »

Hallo Maik,

Java 1.5 macht hier genauso Probleme wie Java 1.4.2. Die Version 1.5 habe ich erst seit 2 Tagen und der Bug kam auch bei der alten Java-Version. So wie ich das verstehe, gibt es einen Nullpointer bei der Neuberechnung der TaW-Punkte. Wenn der Bug auftrat, dann immer nur bei Aktivierung von neuen Zaubersprüchen und anschließender Steigerung.

MfG Boris
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