Umfrage bzgl. DSA 4.0 und DSA 4.1

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

Nach welchem System werdet ihr auf absehbarer Zeit (1 bis 2 Jahre) eure Helden erschaffen bzw. steigern.

1) nur DSA 4.0
45
13%
2) DSA 4.1; Für alte Helden weiterhin DSA 4.0
50
15%
3) DSA 4.1; Alte Helden dürfen an DSA 4.1 angepasst werden. Werte (Eigenschaften, Lep, Asp, usw.) sollen sich damit nicht ändern.
46
14%
4) DSA 4.1; Alte Helden sollen nach DSA 4.1 konvertiert werden. Geänderte Werte (Eigenschaften, Lep, Asp, usw.) durch die neuen Regeln sind möglich.
69
20%
5) nur DSA 4.1; Alte Helden erschaffe ich nach DSA 4.1 neu.
127
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 337

little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beitrag von little.yoda »

Thezmar hat geschrieben:Spielt ja auch keiner mehr DSA 3.0, oder?
Ich kenne noch eine Gruppe die nur DSA 3 spielt. Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig.
Gast

Beitrag von Gast »

2, 3, 4, 5, egal. Hauptsache nicht 1. Wir stellen gerade langsam auf 4.1 um und sobald die aktuelle Kampagne vorbei ist wird nur noch aktuell gespielt. Da alle in der Gruppe die Helden-Software fast nur zum Generieren benutzen und dann von Hand weiter steigern, würde bei uns Option 5 auf jeden Fall reichen.
Eboreus Zornbrecht

Umfrage bzgl. DSA 4.0 und DSA 4.1

Beitrag von Eboreus Zornbrecht »

Ich votiere für Option 4!

Aventurische Grüße

E. Zornbrecht
/me
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Beitrag von /me »

little.yoda hat geschrieben:Ich kenne noch eine Gruppe die nur DSA 3 spielt. Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig.
Ich spiele in einer Gruppe die nach DSA3-Regeln spielt. Heutzutage merkt man erst richtig, wie beschränkend das System war.

Für alle meine anderen Gruppen gilt: DSA 4.1!

Gruß,
Matthias
Korwin

Beitrag von Korwin »

Option 5 reicht für mich völlig.

Wenn ich 4.0 generieren wollte, habe ich ja immer noch das alte Tool aufm Computer.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, 5 wär auch für meine Anwendungsgebiete am besten, mit 'ner getrennten Datenbank, sodass beide versionen unabhängig voneinander laufen.

Wenn dann wirklich noch irgendwann Bedarf an einer Konvertierung besteht, dann könnten ja auch einfach über ein externes Tool die chars von der einen in die andere Datenbank kopiert werden, oder? In die heldensoft selbst muss das Feature auf jeden Fall nicht, wenn es überhaupt irgendwer ernsthaft gebrauchen kann.
Arathorn76
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Beitrag von Arathorn76 »

Thezmar hat geschrieben:Spielt ja auch keiner mehr DSA 3.0, oder?
Stimmt, ich spiele entweder DSA 4 oder DSA 2...
Sorry für OT, aber musste gerade sein.
keiner mehr

Beitrag von keiner mehr »

Stimmt, ich spiele DSA 3 und finde es Mist, dass das Heldentool das nicht unterstützt.
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beitrag von Raskir »

Das ist alles nicht Thema dieser Umfrage. Jeder weitere Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, wird kommentarlos entfernt.

Sayonara
Raskir

PS: Für DSA3 gibt es die DSASuite von DirkOz, da ist auch ein Heldengenerator enthalten. Dürfte noch beim Orkenspalter zu finden sein.
Andruil

Gast

Beitrag von Andruil »

Da ich ohnehin erst vor kurzem auf DSA4 umgestiegen bin und daher gar kein 4.0-Regelwerk besitze, wäre ich für die letzte Option (kein 4.0-Support).
Ansonsten halte ich die aktuelle Version (4.7.4) für ausgereift genug *Lob*, so dass man einfach einen Link auf die letzte 4.0-Version zum Download stehen lassen kann für die 4.0-Spieler.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin für Version 5

Alte Helden werde ich tatsächlich selbst umarbeiten, wenn es nötig sein sollte.
Mace

Beitrag von Mace »

nur dsa 4.1
Michael

Beitrag von Michael »

Die Version 4.7.5 stellt für DSA 4.0 eine umfassende Lösung dar. Ich denke sie sollte auch nach erscheinen neuerer Versionen auf der HP zum Download angeboten werden.

Für weitere Versionen würde ich nur DSA 4.1 unterstützen, da es sicherlich technisch weitaus einfacher ist.

Vielleicht ermöglicht ihr noch den Namen der XML Datei von Hand einstellbar zu machen. So dass man eine "helden.xml" machen kann, die vom alten Programm aufgerufen wird und eine "helden_4_1.xml" die dann vom neuen Programm verwendet wird.
Oidin

Beitrag von Oidin »

Also ich bin für Option 5.

Das zieht einen ordentlichen Schlußstrich. Vielleicht kann man für die 4.0 Spieler, die 4.7.5 weiterhin zum download anbieten. Außerdem macht es das programmieren sicherlich einfacher, oder ;-)

Oidin
faras damion

Beitrag von faras damion »

Mmh, das klingt logisch. Eigentlich langt uns auch 4.7.5 für die alten Helden. Und für neue Helden werden wir nur 4.1 verwenden. Um das ganze zu verkomplizieren :oops: , ändere ich meine Antwort von Seite 1 in (5). Editieren kann ich leider als Gast nicht.

Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen? Und wisst ihr schon, wie ihr vorgehen werdet. Also ob es gleich eine komplette Version geben wird, oder ob z.B. zuerst nur die geänderten Werte eingearbeitet werden und komplexe Änderungen wie Breitgefächerte Bildung und Veteran erst in späteren Versionen übernommen werden? Welche Versionsnummer ist für 4.1 geplant, 4.8.0, 5.0.0?

Liebe Grüsse
Conny
Antworten