Moin zusammen,
also zunächst einmal finde ich es gut, dass man mitlerweile überhaupt per Parameter verschiedene Gruppen verwalten kann.
Aber da ich das so nicht wirklich praktikabel finde und wir hier ja bei "Wünsch dir was" sind

sag ich mal, wie ich mir das mit der Helden-/Gruppen-Verwaltung vorstellen/wünschen würde:
Man könnte ja einen Unterordner "Helden" erstellen, in dem man weitere Unterordner für jede Gruppe, Spieler oder was auch immer anlegen kann.
Als z.B. von dieser Art: Helden | Gruppe1 | Spieler1, Spieler2.
Im Prog kann man sich dann durch diese Verzeichnisstrucktur bewegen, wobei einem aber immer nur die Helden der aktuellen Verzeichnisebene angezeigt werden. Dies würde zum einen die Startzeit des Progs verkürzen und zum anderen könnte man auch so wärend das Programm läuft direkt Änderungen an den xml-Dateien vornehmen.
Dafür müsste dann allerdings jeder Held in einer seperaten Datei gespeichert werden. (Was ich sowieso bevorzugen würde, denn dann kann man z.B. einfacher eine Helden-xml editieren oder einfach gezielt einen Helden jemanden anderen schicken, ohne erst das Prog starten zu müssen und dann zu exportieren)
Evtl kann man beim Programmstart bzw. bei bedarf einen Index erstellen, wo drin steht wo welcher Held liegt und wie er heißt, so dass man doch alle Helden sich anzeigen lassen kann.
Den einzelnen Helden würde man dann allerdings erst vollständig laden, wenn er ausgewählt wird. So kann man dann auch beim Welchsel des Helden nachfragen, ob nun die Änderungen an dem zur Zeit geöffneten Helden gespeichert werden sollen oder auch nicht.
Zur Darstellung der Verzeichnisstruktur, könnte man hier eine TreeView-Komponente nehmen, wie man sie z.B. vom Explorer her kennt. Also schön die einzelnen Ebenen mit +/- ein- und ausblenden usw.
mfg Vitus