Ritualkenntnis Runenkunde fehlt

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Ritualkenntnis Runenkunde fehlt

Beitrag von Scoon »

Hallo,

wenn man die SF Runenkunde wählt, bekommt man dafür die Ritualkenntnis Runenkunde auf 3 (so zumindest nach DSA4.de, in den Quellen habe ich dazu keine Angabe gefunden). Dies fehlt bei Helden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Scoon.

Wenn wenn mir jemand die offiziellen Quellen dafür gibt, dann baue ich das ein.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Hallo Zafnir,

es gibt leider keine. Das hat die Redax ungenau wiedergegeben. Die Tatsache, das unklar ist, welche Ritualkenntnis sonst verwendet werden darf (bei Zauberzeichen ist sie ja eingeschränkt) und jedes mal von der Ritualkenntnis Runenkunde gesprochen wird (SRD S. 69/70) lässt jedoch stark vermuten, das es sich im Gegensatz zu Zauberzeichen, um eine eigene Ritualkenntnis handelt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Scoon.

Hab mir die Passage mal durchgelsen.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt lieber bis zur Überarbeitung zu 4.1 warten, damit das mal ordentlich geklärt ist.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Hey Zafnir,

bitte nicht. Ich schätze mal die wird frühestens in drei Jahren rauskommen. Ich werde mich mal an einem der nächsten MIe ans Regelfon hängen. Würde Dir das als Aussage reichen?

Scoon
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Scoon.

Mah mal, versuch aber eine möglichst klare anwort zu bekommen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Orgotek

Beitrag von Orgotek »

hallo,

die SF Runenkunde und ihre Auswirkungen im Spiel werden im Abenteuer "Die dunkle Halle" im Anhang B
auf S. 80 explizit erläutert.
Wenn es das war das ihr gesucht habt.

Orgotek
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Orgotek ich habe das AB leider nicht. Kannst Du Dich bitte anmelden und mir eine PN schicken?
Gast

SF : Runenkunde

Beitrag von Gast »

Hi,

Im Abenteuer "Die dunkle Halle", S.80 heißt es:

Die Sonderfertigkeit Runenkunde (ZHV)
Effekt: Ein Kenner dieser Sonderfertigkeit kann mittels eines Handwerkstalents (wie Holzbearbeitung oder Tätowieren) eineln zu erlernende (und mit AP zu bezahlende) Zauberrunen an Objekten oder auf Lebewesen anbringen und damit Schiffskiele oder thorwalsche Piraten mit Zauberwirkungen belegen (was den Einsatz von AsP erfordert). Beim Erlernen dieser Sonderfertigkeit wird die Ritualkenntnis (Runenzauberei) auf einem Startwert von 3 aktiviert. Sie kann fortan nach Spalte E gesteigert werden.
Hintergrund und Verbreitung: Die Kenntnis um zauberwirksame Runen und Vitkari (Runen-Kombinationen) wird momentan nur in den Olporter Runajasko gelehrt. Die Sonderfertigkeit ist dementsprechend nur innerhalb des thorwalschen Raumes verbreitet, dort allerdings auch bei einigen Hexen und Druiden. Berühmt sind vor allem die magiedilettantischen Runenschnitzer und Zauberbildstecher aus Olport.
Voraussetzungen: FF 12, Singen 5, erfordert die Kenntnis des Alt-Hjaldingschen (Saga-Thorwalsch) und seiner Runen (auf einem TaW von jeweils mindestens 9).
Kosten: 200 AP

MfG Orgotek
Orgotek
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2005, 20:20

Beitrag von Orgotek »

uups, vergessen einzuloggen, war ich.

steht ja drunter ;-)

MfG Orgotek
Antworten