Erstmal ein dickes Lob für das klasse Programm. Ich spiele noch nicht lange und kenne die zahllosen Regeln und Ausnahmen der 4. Edition vermutlich grad mal im Ansatz. Daher ist dieses Tool natürlich eine riesige Hilfe.
Da in unserer Gruppe nur der Meister über die ganzen Boxen und Bücher verfügt, möge man mir nachsehen, wenn ich bei irgendwas falsch liege und mich korregieren

Nun aber mal zu den Bugs die mir bisher aufgefallen sind und die ich hier noch nicht erwähnt gefunden hab:
Bei manchen Rassen scheint es Probleme bei der GP-Berechnung zu geben, wenn ich zurück gehe und eine neue Rasse, Kultur oder Profession wähle. Das Problem tritt bei Zwergen, allen Elfen, Orks, Goblins, Achaz und Halbelfen auf und ist beliebig reproduzierbar.
Ausserdem gibt es bei einigen Rassen die GP kosten (hab jetzt nur Elfen, Zwerge und Achaz geprüft), das Problem das der GP-Nachteil-Counter nach der Eigenschaftsseite auf einem Wert != 0 steht. Ich weiß aber nicht ob das den Regeln entspricht, fände es nur unlogisch.
Und es es gibt etliche Vor- und Nachteile die mir in der Filtereinstellung "nur mögliche", sowie "nur übliche" nicht angezeigt werden, obwohl sie über Rasse/Kultur/Profession vorgegeben sind.
zB elfische Weltsicht bei Waldelf->waldelfische Sippe->Wipfelläufer
Ich hab noch ein paar Fehlermeldungen gehabt, aber die folgen meist einem mir nicht bekannten Muster oder tauchen nur die ersten 2-3 Mal auf.
Noch ein Vorschlag zu diesem Teil des Forums. Ich hab mich heut durch beide Seiten der Bug-Meldungen gearbeitet, da ich ja nix doppelt aufzählen will. Es wäre hilfreich und würde der Übersicht dienen, wenn man immer beim Erscheinen einer Version in der ein Problem behoben wurde, den entsprechenden Thread löscht.
Also weiter so und ich freu mich schon auf die Version 4.5

Gruß
Aaudus
/edit
Wenn man einen elfischen Zauberweber wählt (Elfenrasse und Kultur scheinen egal zu sein) und als Merkmalskenntnis: Antimagie wählt kommt öfters dieser Fehler:
Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
helden.model.kultur.ElfischeSiedlung.getVorteile(ElfischeSiedlung.java:352)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeAutomatischeVorteile(HeldErschaffenWerkzeug.java:696)
Der Fehler trat bei mir aber nur die ersten 2-3 Mal je Elfenrasse auf.
/edit zum 2.
Wenn ich elfische Siedlung als Kultur auswähle, kommt jedes Mal nachstehende Fehlermeldung, wenn ich zur Professions-Seite wechseln will:
Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
helden.model.kultur.ElfischeSiedlung.getVorteile(ElfischeSiedlung.java:352)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeAutomatischeVorteile(HeldErschaffenWerkzeug.java:696)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeVorteileUndSonderfertigkeiten(HeldErschaffenWerkzeug.java:613)
Rasse scheint dabei egal zu sein.