Falsche GP-Anzeigen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Falsche GP-Anzeigen

Beitrag von Aaudus »

Hallo

Erstmal ein dickes Lob für das klasse Programm. Ich spiele noch nicht lange und kenne die zahllosen Regeln und Ausnahmen der 4. Edition vermutlich grad mal im Ansatz. Daher ist dieses Tool natürlich eine riesige Hilfe.
Da in unserer Gruppe nur der Meister über die ganzen Boxen und Bücher verfügt, möge man mir nachsehen, wenn ich bei irgendwas falsch liege und mich korregieren :)

Nun aber mal zu den Bugs die mir bisher aufgefallen sind und die ich hier noch nicht erwähnt gefunden hab:

Bei manchen Rassen scheint es Probleme bei der GP-Berechnung zu geben, wenn ich zurück gehe und eine neue Rasse, Kultur oder Profession wähle. Das Problem tritt bei Zwergen, allen Elfen, Orks, Goblins, Achaz und Halbelfen auf und ist beliebig reproduzierbar.

Ausserdem gibt es bei einigen Rassen die GP kosten (hab jetzt nur Elfen, Zwerge und Achaz geprüft), das Problem das der GP-Nachteil-Counter nach der Eigenschaftsseite auf einem Wert != 0 steht. Ich weiß aber nicht ob das den Regeln entspricht, fände es nur unlogisch.
Und es es gibt etliche Vor- und Nachteile die mir in der Filtereinstellung "nur mögliche", sowie "nur übliche" nicht angezeigt werden, obwohl sie über Rasse/Kultur/Profession vorgegeben sind.
zB elfische Weltsicht bei Waldelf->waldelfische Sippe->Wipfelläufer

Ich hab noch ein paar Fehlermeldungen gehabt, aber die folgen meist einem mir nicht bekannten Muster oder tauchen nur die ersten 2-3 Mal auf.

Noch ein Vorschlag zu diesem Teil des Forums. Ich hab mich heut durch beide Seiten der Bug-Meldungen gearbeitet, da ich ja nix doppelt aufzählen will. Es wäre hilfreich und würde der Übersicht dienen, wenn man immer beim Erscheinen einer Version in der ein Problem behoben wurde, den entsprechenden Thread löscht.

Also weiter so und ich freu mich schon auf die Version 4.5 :-D

Gruß
Aaudus

/edit

Wenn man einen elfischen Zauberweber wählt (Elfenrasse und Kultur scheinen egal zu sein) und als Merkmalskenntnis: Antimagie wählt kommt öfters dieser Fehler:

Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
helden.model.kultur.ElfischeSiedlung.getVorteile(ElfischeSiedlung.java:352)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeAutomatischeVorteile(HeldErschaffenWerkzeug.java:696)
Der Fehler trat bei mir aber nur die ersten 2-3 Mal je Elfenrasse auf.

/edit zum 2.

Wenn ich elfische Siedlung als Kultur auswähle, kommt jedes Mal nachstehende Fehlermeldung, wenn ich zur Professions-Seite wechseln will:

Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
helden.model.kultur.ElfischeSiedlung.getVorteile(ElfischeSiedlung.java:352)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeAutomatischeVorteile(HeldErschaffenWerkzeug.java:696)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeVorteileUndSonderfertigkeiten(HeldErschaffenWerkzeug.java:613)

Rasse scheint dabei egal zu sein.
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Aaudus.

Zum ersten Fehler der ist im http://fuldigor.ars-aventuris.de/Forum/ ... .php?t=173 beschrieben und behoben.

Der zweite Fehler sieht nach einem Folgefehler aus dem ersten aus.

Zum Forum:
Ich möchte ungern Threads löschen, da es gleichzeitig als eine Art von FAQ und dient.
Da wir nicht alle Fehler / Wünsche und Anregungen sofort lösen ist das schließen der Threads auch nicht so gut.
Aber ich werde bei der nächsten Version in die Forumsbereiche jeweils einen Thread rein legen. Alles was noch benötigt oder von interesse ist wird dann wieder zum Anfang gespühlt.

MfG Maik
Aaudus

Beitrag von Aaudus »

Ah OK. Ich hatte das nicht auf Mehrfachvorteile bezogen, da es ja schon ganz am Anfang auftrat. Dann warte ich mal gespannt darauf ob das Problem in der nächsten Version gelöst ist (war aus dem verlinkten Thread ja nicht direkt herauszulesen).
Falls ich das mit dem Thread im Forum richtig verstanden hab, sollte das schonmal sehr helfen.

Gruß
Aaudus
Firghun

nicht aktuelle Threads

Beitrag von Firghun »

Hallo!

@ Zafnir

Was meinst du mit
Zafnir hat geschrieben: Aber ich werde bei der nächsten Version in die Forumsbereiche jeweils einen Thread rein legen. Alles was noch benötigt oder von interesse ist wird dann wieder zum Anfang gespühlt.
Man könnte ja auch innerhalb des Forums Bereiche anlegen, in denen die bereits abgearbeiteten Threads abgelegt werden. Dann sind sie wenigsten "räumlich" getrennt und nicht so geschulten Besucher des Forums könnten leichter erkennen, welche "Probleme" oder Verbesserungen bei der Entwicklung des Programms noch ausstehen.

Gruß
Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Wenn wir Entwickler glauben ein Problem gelöst zu haben, dann muß das so ja nicht unbedingt stimmen.
Deswegen wird es ja immerwieder Treads geben die ich als abgearbeitet ansehe, die es aber nicht sind.

Wenn ich jetzt zum Anfang einer Neuen Version einen Thread in die einzelnen Foren lege, die eine Trennung zwischen Pre und Post-Release Treads macht. sollte das reichen.
Denn wirklich abgearbeite Thread verschwinden dann langsam von der esrten Seite und die Aktuellen bleiben Forne.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Firghun

Beitrag von Firghun »

hmm, so geht das natürlich noch ein bisschen einfacher, ja. Ich persönlich fände es nur schön, wenn sich diese Threads ein bisschen von den anderen abheben. Ganz einfach damit man die Trennung besser wahrnimmt. Vielleicht durch ein "Wichtig" oder farblich oder...
Ist ja nur ein Vorschlag.
Aaudus

Beitrag von Aaudus »

Mir ist da grad noch was eingefallen zum Thema Übersichtlichkeit bisheriger Bugs bzw Änderungsvorschläge.
Wenn ich das richtig verstanden habe führt ihr doch eine to-do-Liste (ich meine nicht die Roadmap, sondern alle Punkte im Detail). Ich weiß nicht ob die hier irgendwo im Forum steht, aber wenn nicht, würde das als Sticky-Topic sehr helfen.
Man könnte so den Überblick bekommen, was ihr erfaßt habt und welche Punkte ihr nach einer neuen Version als abgehakt betrachtet.

Gruß
Aaudus
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Aaudus.

Die TODO-Liste ist im moment nur über die Homepage zu erreichen. Bei den FAQ ist ein Link darauf zu finden. Die liste hier nochmal zu Doppel erhöht den Verwaltungsaufwand ungemein. Was ich aber machen werde ist in der Menüleiste einen Button einbauen der einen direkteren Zugriff auf die TODO's ermöglicht.

Das kann aber noch etwas dauern, da ich erst noch die Anleitung, FAQ und die Historie den Feinschliff geben muß.

Danach werde ich dann auch hier einen Link auf die Liste angeben.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Fuldigor
Hüter der Höhlen

Beitrag von Fuldigor »

Ich glaub ich mach hier trotzdem mal einen Sticky-Tread rein. Ich versuch ihn dann selbst auf dem laufenden zu halten. Wenns dich nicht allzusehr stört...
Aaudus

Beitrag von Aaudus »

Danke. Denke das wird den ein oder anderen doppelt geposteten Bug vermeiden :)

Gruß
Aaudus
Firghun

Beitrag von Firghun »

Man könnte ja auch einfach einen Link auf die Todo-Liste der Helden-Hompage ins Forum setzen. Z. B. unter dem Punkt "Roadmap" oder als zusätzlichen "wichtigen" Punkt unter Fragen. Einfach in einen Tread schreiben. Nur so eine fixe Idee von mir...

Gruß

Christian
Antworten