5.1.0 Kosten Elementarharmonisierte Aura

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
pyros
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

5.1.0 Kosten Elementarharmonisierte Aura

Beitrag von pyros »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die großartige Arbeit an dem Heldengenerator – ich benutze ihn gerne und oft. :D

Ich habe einen 13 Jahre alten DSA3 Charakter mit Hilfe einer der vorherigen Versionen des Generators nachgebaut und gesteigert. In der neuen Version
wollte ich mir gleich die Kosten für die SF Elementarharmonisierte Aura anschauen, da ich diese bald erwerben wollte, nur die Kosten sind viel zu hoch.

//

Rasse: Halbelf nivesischer Abstammung, Halbelf firnelfischer Abstammung, in menschlicher Kultur aufgewachsen
Kultur: Tulamidische Stadtstaaten
Profession: Pentagramm-Akademie zu Rashdul (Elementarer Zweig)

Angegebene Kosten im Heldengenerator (für alle 3 Varianten): 701 AP (schon komisch, dass es 701 und nicht 700 sind)

Grundsätzliche Kosten der SF Elementarharmonisierte Aura: 700 AP, mit Vorteil Affinität zu Elementaren nur 500 AP (WdH S.285)

Rashdul bringt mit der Ausbildung im Elementaren Zweig Affinität zu Elementaren als automatischen Vorteil, außerdem wird die SF Elementarharmonisierte Aura zur verbilligten Sonderfertigkeit. (WdH S. 192)

D.h. die korrekten Kosten müßten meiner Meinung nach 500 AP * 0,75 (Akademische Ausbildung Magier) * 0,5 (durch verbilligte Sonderfertigkeit)
= 187,5 ~ 188 AP sein.

//

Ich kann den Charakter exportieren und irgendwo hochladen, wenn das weiterhilft.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: 5.0.1 Kosten Elementarharmonisierte Aura

Beitrag von little.yoda »

Schicke uns mal bitte den Helden. Dann schaue ich es mir an.
http://blog.helden-software.de/wp-conte ... ontakt.png

Die Verbilligung aus Rashdul kann verloren gegangen sein, wenn du den Helden eingeben und nicht erschaffen hast.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
little.yoda
Re: 5.1.0 Kosten Elementarharmonisierte Aura

Fehler gefunden und für die nächste Version korrigiert.

Die Verbilligung aus der Profession funktioniert jedoch nur für neuerschaffene Helden.

Althelden oder eingebene Helden müssen das Problem über eine "SE" lösen.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Die Verbilligung aus der Profession funktioniert jedoch nur für neuerschaffene Helden.
Wuss?
Quelle?
Seit wann gelten Verbilligungen aus Profs. nur während der Generierung?

Erg... zweimal nachgedacht...
oder meinst du, das der Bug sich nicht durch laden des Helden in der aktuellen Version beseitigen lässt? :ops: :ops: :ops:
little.yoda

Das Problem ist, dass du nur eine elementarharmonisierte Aura verbilligt bekommst. Welche das ist, wird bei der Erschaffung irgendann mal abgefragt.

Wenn du nun deinen Helden eingibt fehlt diese Abfrage, und somit wird keine elementarharmonisierte Aura als verbilligt gespeichert.
Das gleiche gilt für Alt-Helden, wo es diese Abfrage noch nicht gab.

[Hoffentlich ist es jetzt klarer]
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Das Problem ist, dass du nur eine elementarharmonisierte Aura verbilligt bekommst.
Hum...
Wird das irgendwo so explizit gesagt?
Ich würde sagen, das dass jetzt nicht grade eine Interpretation ist, die man so aus dem Stegreif findet oO;
little.yoda

Nein. Es steht nicht explizit so in den Regeln, aber wenn du die die Regeln zur Berechnung von Professionen auf Seite 303 anschaust,dann siehst du, dass du für jede verbilligte Sonderfertigkeit GP zahlen musst.

Wenn du jetzt den Magier mal nachrechnest, wird du feststellen, dass die 2,8 GP nur einmal berechnet wurden, weshalb bei uns auch nur eine Sonderfertigkeit verbilligt wird.

Ähnlich handhaben wird es für andere Auswahlsonderfertigkeiten (Scharfschütze, Schnellziehen, Ortskenntnis, usw.)

Meiner Meinung nach ist das auch die in verschiedenen Foren anzutreffende vorherrschende Meinung.
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Nein. Es steht nicht explizit so in den Regeln, aber wenn du die die Regeln zur Berechnung von Professionen auf Seite 303 anschaust,dann siehst du, dass du für jede verbilligte Sonderfertigkeit GP zahlen musst.
Logisch.
Aber ich kaufe ja auch jedes mal die selbe SF... welche verbilligt wird.

Aber zumindest weiß ich jetzt, woher das kommt :)

(Scharfschütze, Schnellziehen und co werden bei uns. btw eh nur einmal gekauft :D Aber gut, das is halt HR ^^; )
pyros
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Beitrag von pyros »

Ich habe den Helden mal schnell nachgebaut und bekomme jetzt tatsächlich die Verbilligung durch die Akademie. Jedoch fehlen immernoch
die Verbilligung aus dem Vorteil Affinität zu Elementaren (Grundkosten 500 AP, anstatt 700 AP) und durch die Akademische Ausbildung
(3/4 für magische Sonderfertigkeiten).

Ich schicke mal Originalheld und neu erschaffenen Helden an die obige Email-Adresse. Ansonsten Danke nochmal für die viele Arbeit! :]
Antworten