Waffenmeister

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Waffenmeister

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

wir beabsichtigen in naher Zukunft den Wafffenmeister nach dem Baukasten-System von WdS auf Seite 190.
Dabei haben wir ein kleines Problem.

Die Ausgabe des SF mit allen Auswahlen kann ggf. recht lang werden.
nur mal ein Besipiel:
Waffenmeister (Skraja, ZwergenSkraja, INI-1, Hammerschlag-3, WM +1/0 )
Da auf den Dokumenten grundsätzlich Platzmangel herrscht, ist jetzt die Frage wie wir die Ausgabe gestalten sollen und wohin wir sie Legen.

Die Kürzeste Form währe auf jeden Fall WM(Skraja, ZwergenSkraja, Felsspalter).
Diese müssten wir dann auch auf dem Kampfbogen unterbringen.

Die Langform mit den ganzen Auswirkungen müssten wir auf einem extra Bogen ausgeben.
Hier würde sich der Kommentar-Bogen anbieten.

Jetzt ist Eure Meinung gefragt: Anregungen, Wünsche, Ideen zu dem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Waffenmeister

Beitrag von tele »

Kommentarbogen und dabei auch gleich die Gelegenheit nutzen und es dem Benutzer erlauben, wie seine Kommentare auf welche Seiten aufgeteilt werden sollen. Sprich: Wo gibt es Seitenumbrüche bei den Kommentaren. (z.b.: vorteile/Nachteile + Waffenmeister auf eine Seite und alle SFs auf eine weitere - je nach USergusto)
conjuratio

Re: Waffenmeister

Beitrag von conjuratio »

Hey Zafnir!

Den Waffenmeister zu integrieren ist natürlich sehr begrüßenswert. :-)

Zunächst die generelle Überlegung zum Layout und Platzausnutzung: es gibt ja den teilweise großen Unterschied zwischen dem einfachen Standard-Heldenbogen und den "echten" Hintergrundbögen. Während auf dem Standardbogen durchaus genug Platz für Sonderfertigkeiten geschaffen wird, indem das Feld "Ausrüstung, Zubehör und Werkzeuge" einfach automatisch verkleinert wird), bietet der "echte" Hintergrundbogen diese Möglichkeiten nicht, weil die vorhandenen Felder dann graphisch komplett verändert werden müssten (Seitenränder verkleinern etc.)

Wenn Ihr also den "echten" Hintergrundbogen layouttechnisch beibehalten wollt, sehe ich tatsächlich keine andere Möglichkeit, als den Waffenmeister unter den Sonderfertigkeiten kurz aufzuführen (Waffenmeister (Skraja)) und den Rest auf den Kommentarbogen auszulagern. Sollte dort dann eine einzige Zeile nicht ausreichen, um alle Modifikationen aufzulisten, dann müsstet Ihr dem Kommentarbogen eine mehrzeilige Eingabemöglichkeit hinzufügen (was ohnehin nicht schlecht wäre): Also eine unbegrenzte Eingabemöglichkeit für jede/n Sonderfertigkeit/Vorteil/Nachteil mit Zeilenumbruch nach 80 Zeichen (oder so).

Den Vorschlag von tele, nämlich den Kommentarbogen noch weiter durch Seitenumbrüche etc. individualisieren zu können, halte ich in diesem Zusammenhang auch für gut. Allerdings bleibt hier nach wie vor das Problem mit der Einzeiligkeit eines jeden Kommentars; und alle Modifikationen von Waffenmeister werden in eine Zeile ggf. nicht hineinpassen, fürchte ich.

(Wenn Ihr Euch entschließen würdet, den Kommentarbogen dementsprechend anzupassen, würdet Ihr vermutlich im selben Zug etwaigen Wünschen von Nutzern nach mehr Individualisierbarkeit zuvor-/nachkommen. Es gibt bestimmt Einige, die im Feld "Verpflichtungen" gerne eine kleine Geschichte über den "unehelichen Sohn Alrik" eintippen oder vielleicht sogar eine eigenes Kommentarfeld "Hintergrundgeschichte meiner Oma Travine - Wie sie zu ihrer Waffenmeisterschaft (Zweililien) kam" über mehrere Seiten befüllen würden. Aber das nur nebenbei und eigentlich offtopic.)

Beste Grüße

conjuratio
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Waffenmeister

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

keine Meldung zu sache, aber zum Kommentar:
Das man den Kommentar von 1 Zeile auf 3 Zeilen erweitern kann wisst ihr.

Die Anzahl der Zeilen Variabel zu machen bereitet mir im Moment noch große Problem, da ich vor dem Drucken wissen muss, wie viele Seiten gedruckt werden müssen.
Leider ist die Berechnung der benötigten Zeilen nicht so trivial. Im Moment kann ich von 1 Zeile oder 3 Zeile ausgehen.

Ich werde mir aber ein paar Gedanken machen, wie ich es etwas Freier gestalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Waffenmeister

Beitrag von tele »

conjuratio hat geschrieben: Den Vorschlag von tele, nämlich den Kommentarbogen noch weiter durch Seitenumbrüche etc. individualisieren zu können, halte ich in diesem Zusammenhang auch für gut. Allerdings bleibt hier nach wie vor das Problem mit der Einzeiligkeit eines jeden Kommentars; und alle Modifikationen von Waffenmeister werden in eine Zeile ggf. nicht hineinpassen, fürchte ich.
Du hast mich da missverstanden - ich meine, dass der Waffenmeister eine extra sektion ähnlich wie SFs und Vorteile/Nachteile bekommen kann, wo man dann mehrzeilig das ganze ding beschreibt

so z.B.:

Vorteil
Eisern - kann WS auf KO/2 + heben
Zäher Hund - stirbt bei noch mehr LE verlust

Nachteil
Krankhafte Reinlichkeit 5 - Aufschlag von +5 auf alles wenn verschmutzt
Vorurteile 8 - gegen zu starre Programme und deren Benutzer
<VOM BENTUZER EINGEFÜGTER SEITENUMBRUCH>
Sonderfertigkeit
Aufmerksamkeit - orientieren 1 aktion, keine probe, passierschlag+4, siehe wds s.73
...
<VOM BENTUZER EINGEFÜGTER SEITENUMBRUCH>
Sonderfertigkeit
Liturgie Besonders Blöder Schrecken - erschreckt wirklich niemanden - siehe WdG S.479
Liturigie Unnatürlicher Geruch - riecht nach Ethansäureethylesther - siehe WdG S.629

Waffenmeister
Skraja
- noch toller mit skraja
- kann 3 hammerschläge pro aktion machen
- hammerschlag um 20 erleichtert
- Ausfall und gezielter stich als Hiebwaffe geführt möglich
Schwert
- noch toller mit Schwert
- kann jetzt ALLES (auch kochen)
- überzeugen Proben um 20 erleichtert
- Aura der besonders sinnlosen Sinnlosigkeit
conjuratio

Re: Waffenmeister

Beitrag von conjuratio »

tele hat geschrieben:
conjuratio hat geschrieben: Den Vorschlag von tele, nämlich den Kommentarbogen noch weiter durch Seitenumbrüche etc. individualisieren zu können, halte ich in diesem Zusammenhang auch für gut. Allerdings bleibt hier nach wie vor das Problem mit der Einzeiligkeit eines jeden Kommentars; und alle Modifikationen von Waffenmeister werden in eine Zeile ggf. nicht hineinpassen, fürchte ich.
Du hast mich da missverstanden - ich meine, dass der Waffenmeister eine extra sektion ähnlich wie SFs und Vorteile/Nachteile bekommen kann, wo man dann mehrzeilig das ganze ding beschreibt
Ich glaube, wir meinen im Prinzip das Gleiche: Sektionen/Seitenumbrüche/Mehrzeiligkeit. Finde die Idee jedenfalls gut.
Antworten