Ein paar Vorschläge/Wünsche

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Gheed

Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Gheed »

Hi,

erstmal großes Lob an die Macher dieses Generators. Wirklich eine sehr gute (und schnelle) Hilfe.

Doch ich habe ein paar Vorschläge (evtl wurden sie schon gestellt).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder kann man sie ausbauen, dass wenn man in der Lage ist, das man alle Regelwerke hat (Wege der Helden, Wege des Schwertes ...), dass man zu den SF/Vor- und Nachteilen/Zauber/Fertigkeiten (Akrobatik usw.) eine kleine Notiz reinstellen kann?
Ich bin öfters Leiter und spiele gelegentlich mit neuen Spielern und die erstellen sich dann mit euren Generator einen Helden. Alles weiss ich leider auch nicht und es wäre hilfreich dies angezeigt zu bekommen.

Weiss nicht wieweit dies mit der Auflage der Regelwerke in Unstimmigkeit kommt, weil ich/wir zB alle Regelwerke haben und es uns nur ein wenig erleichtern wollen.

Desweiteren wollte ich fragen, ob es Möglich wär, beim Inventar das Gesamtgewicht anzuzeigen. Hilft erstens, damit die anderen wissen wieviel zu mit sich rumschleppen und da ich Gelegentlich mit Ausdauer spiele beim Kampf, dass ich nicht immer alles ausrechnen muss ;) (Faulheit obsiegt.)

So das wars erstmal.

Lange Tage und angenehme Nächte
Gheed
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Raskir »

Zum ersten Teil gibt es Überlegungen und Ideen, die aber aufgrund mangelnder Priorität noch nicht weiter verfolgt wurden und für uns auch eher unter der Rubrik "Nice-to-have" fallen. Fest eingebaut werden, wird das wohl nicht - aufgrund des Urheberrechts, eher können wir uns vorstellen eine Schnittelle zu schaffen, worüber man dann solche Infos eintragen kann.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ak131554
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mär 2009, 17:34

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von ak131554 »

Raskir hat geschrieben:Zum ersten Teil gibt es Überlegungen und Ideen, die aber aufgrund mangelnder Priorität noch nicht weiter verfolgt wurden und für uns auch eher unter der Rubrik "Nice-to-have" fallen. Fest eingebaut werden, wird das wohl nicht - aufgrund des Urheberrechts, eher können wir uns vorstellen eine Schnittelle zu schaffen, worüber man dann solche Infos eintragen kann.

Sayonara
Raskir
Wäre das urheberrechtlich nicht in Ordnung, wenn man statt des genauen Wortlautes der Regel bzw. der Vor-, Nachteile und SF einfach die entprechende Seitenangabe macht. Also zum Beispiel steht dann zum Vorteil Gutes Gedächtnis nicht "Gutes Gedächtnis: Der Held ist in der Lage, ... der verbilligten (linken) Spalte." sondern einfach nur "WdH, Seite 252". Das hätte mMn die Vorteile, dass zum einen die Entwickler nicht ganze Texte abtippen müsste und zum anderen wäre diese Angabe kein Zitat, sondern nur eine Quellenangabe. Die Spieler müssen dann trotzdem die betreffenden Regelbücher besitzen, um die Stellen nachzuschlagen, aber es wird Ihnen die Sucherei erspart.
Schindi

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Schindi »

an sich keine schlechte Idee. Leider kränkelt die ein wenig an dem problem, dass es verschiedene Auflagen gibt. Es ist nicht so Hilfreich, wenn z.B. WdH S. X steht aber in der der zweiten Auflage befindet sich die entsprechende Stelle auf Seite y (für x != y natürlich ;) )
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Wolfgang »

Ich habe dazu auch einen Vorschlag: das mit den verschiedenen Auflagen leuchtet ein. Und daß Ihr nicht den "Fluch des Urheberrechtes" [tm] auf Euch ziehen wollt, kann ich auch verstehen.

Es würde aber schon reichen, wenn ein einmal geschriebener Kommentar zu einer Sonderfertigkeit automatisch auf alle Helden kopiert wird, die diese Fertigkeit ebenfalls besitzen. Somit würde eine Menge Tip-Arbeit erspart, wenn z.B. drei Helden die Fertigkeit Kampfreflexe besitzen: man schreibt nur noch beim ersten Held, der diese Fertigkeit besitzt, die Beschreibung hin, und das Programm kopiert bei allen folgenden Helden, die diese Fertigkeit ebenfalls besitzen, diese Eingabe. Ebenso Liturgien, Zaubersprüchen, etc.

Ich weiß nicht, wie es unter Windows ist, aber unter Linux funktioniert bei der Java-Anwendung leider die Zwischenablage nicht, daher ist manuelles Kopieren nicht möglich. Und direkt die XML-Datei zu bearbeiten, birgt gewissen Risiken.


Nachtrag:

Mir fällt dazu noch etwas ein:

Eine solche Kopierfunktion wird es wohl für die Vierer-Version nicht mehr geben, da Ihr Euch nach eigenen Worten voll auf die Version 5 konzentriert. Kann ich irgendwie verstehen, aber wäre es vielleicht möglich, diese Funktion durch ein PlugIn bereitzustellen?

(Nebenbei: Ich glaube, nicht alle Spieler wollen und werden auf DSA 4.1 umrüsten. Von daher wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn Ihr in der Programmversion 5 eine Wahl-Möglichkeit für die zu verwendende DSA-Version einbauen könntet. Sozusagen einen Kompatibilitäts-Modus.)
Zuletzt geändert von Wolfgang am 19. Jun 2009, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von tele »

Jo, die nicht funktioniernede Zwischenablage für Kommentare ist wirklich nicht schön (bei mir unter Windows)
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Wolfgang »

tele hat geschrieben:Jo, die nicht funktioniernede Zwischenablage für Kommentare ist wirklich nicht schön (bei mir unter Windows)
Ich glaube, das ist eine Schwäche von Java. Ich benutze noch ein paar andere Java-Programme, bei denen ebenfalls keine Zwischenablage funktioniert.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Vorschläge/Wünsche

Beitrag von Raskir »

Für die Zauber existiert ja ein solches Plugin, vielleicht könnte man den Programmierer fragen ob er etwas ähnliches für die SF, VT/NT bauen würde. Mir ist aber momentan nicht im Kopf, ob wir für so etwas schon eine Schnittstelle haben.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten