Merkmalskentniss Elemenetar + Elementar (Erz)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Hubaaaa
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Merkmalskentniss Elemenetar + Elementar (Erz)

Beitrag von Hubaaaa »

Folgendes Problem:
Eine Magierin mit Merkmalskentnis Elementar und Merkmalskenntnis Element (Erz).

Der Spruch "Leib des Erzes" hat Komplexität E, sollte mit den beiden Merkmalskentnissen also nur noch Lernschwierigkeit C haben, hat aber D. Soweit ich weiß, sind die beiden Merkmalskentnisse kumulativ, nicht?

Ansonsten: Klasse Programm. Der letzte Versionssprung hat eine Menge Dinge verbessert. Weiter so! Ab öfters kleinere Bugfixes nachschieben wäre ne klasse Sache.
Zuletzt geändert von Hubaaaa am 7. Dez 2005, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Hubaaaa.

Mit dem erstzen hast Du recht, mit dem zweiten nicht.
Ja, es steht in den Errata, das es komilativ ist.

Aber im Programm wird es richtig berücksichtigt.
Kann es sein das Du ausgerechnet das Gegenelement Auch behersst, aber die Elementarharmonisierende Aura nicht hat?

MfG Maik
Hubaaaa
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Beitrag von Hubaaaa »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der Charakter hat Merkmalskentniss: Elementar, Elementar (Erz) und Herbeirufung. Ansonsten noch gutes Gedächtnis.
Ich hab' mir das nochmal genauer angeschaut und ...ups... da war ein Fehler meinerseits. "Leib aus Erz" ist druidische Repräsentation *an die Stirn hau*. Dabei fällt mir aber auf, werden Fremd-Repräsentationen nicht 2 Spalten teurer gesteigert? Denn dann sollte zusammen mit den beiden Merkmalskentnissen also Komplexität = Lernschwierigkeit sein. Komplexität ist aber E und Lernschwierigkeit laut Helden D. Hauszauber ist der Spruch auch nicht und Merkmalskentniss Form habe ich nicht.

P.S.: Falls ich schon wieder was übersehen habe, setzt mir bitte die Narrenkappe auf und stellt mich in die Ecke :)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Hubaaaa.

Bist du Sicher das du die Lernmethode berücksichtigt hast?
Denn die Fremdrepräsentation wird berücksichtigt und richtig berechnet.

MfG Maik
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Ich setze hier auch gleich mal ein Problem ähnlicher Natur hinein. Bei meinem Elementarmagier des Feuers wird, wenn ich MK Erz und Luft mit Elementarharmonisierter Aura wähle, keine einzige Steigerungserleichterung gewährt. Ich arbeite noch mit einer Datei aus V4.6.
Hubaaaa
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Beitrag von Hubaaaa »

Hallo, sorry für die verspätete Antwort. Aaaalso, ich denke da ist immer noch ein Fehler. Folgendes genau:

Meine Magierin hat: Gutes Gedächtnis, Affinität zu Elementaren, Merkmalskenntnis Elementar und Merkmalskenntnis Elementar (Erz).

Es dreht sich um den Spruch "Leib des Erzes" (Merkmale Elementar (Erz) und Form) in druidischer Repräsentation. Auf dem Charakterblatt von Helden steht er mit Komp. E und Lernkosten D. Nach meiner Rechnung sollte da E stehen, denn E +2 (durch Fremdrepräsentation) -1 (durch Merkmal Elemtar) -1 (Merkmal Elementar Erz) = E. Ich bin mir nicht sicher, warum Helden nach D steigert.... oder wird da was wegen dem Guten Gedächtnis reingerechnet? Aber das sollte doch nicht die Spalte der Lernschwierigkeit ändern....
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Scoon, Hallo Hubaaaa.

@Scoon
An dem XML sollte es nicht liegen. Kannst Du mir mal den Helden als zip zuschicken? Dann schau ich mir das mal an.

@Hubaaa
Welche Lernmethode hast Du für diesen Spruch gewählt?

MfG Maik
Hubaaaa
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Beitrag von Hubaaaa »

Soll ich auch mal die Heldin zuschicken? Als Lehrmethode ist jedenfalls "Lehrmeister" (wie bei allen anderen auch) eingestellt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Hubaaaa.

Ja mach mal. So von weiten weis ich nicht woran das liegt.

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Hubaaaa.

Du solltest nicht nur auf deine Sonderfertigkeiten schaun :-)

Du hast da noch eine Begabung für Merkmal Elemantar, die sich auswirkt.

MfG Maik
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Gut habe Dir eben auch mal meine Datei zugesandt. Kraft des Erzes müsste nach C gesteigert werden. Die angegebene Lernschwierigkeit ist jedoch D!
Hubaaaa
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Beitrag von Hubaaaa »

BATSCH! Setzt mit bitte die Narrenkappe auf und stellt mich in die Ecke. Sorry, dass ich so viel Arbeit mit einem Phantom-Fehler gemacht habe :(
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo ihr beiden.

@Hubaaaa
Kommt vor.

@Scoon
Ich muss nachher nochmal in die Regeln schaun.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird mit Elementarharmonisiernde Aura nur möglich das Gegenmerkmal zu lernen, aber nicht die anderen Negativen auswirkungen aufgehoben.

Aber wie gesagt, das muss ich nochmal genau nachschaun.

MfG Maik
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Zafnir mit Verlaub, das wäre Unsinn. Zweck der MK ist es, die Kosten um eine Spalte zu senken. Wenn die EHA die beiden gegensätzlichen MK nicht harmonisieren würde, wozu sollte ich dann die beiden MK und die EHA überhaupt verwenden? Für die Boni bei der Beschwörung? Wäre doch echt zu happig!
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

lt. AZ 156, kann man dann alle Vorteile uneingeschränkt nutzen und gilt in beiden Merkmalen als spezialisiert, anstatt die Nachteile aus der Kenntnis beider Merkmale zu erleiden.

Sayonara
Raskir
Antworten