Hallo und Verschiedenes
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
-
Diogenes von Wien
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Hallo und Verschiedenes
Zum Gruße!
Ich spiel' schon seit einer kleinen Ewigkeit DSA 4.1 und wollte einmal einen alten Charakter aktuzalisieren und einen neuen bauen, und bei beiden krieg ich Probleme, sofern die Software noch weiter entwickelt wird:
1) Ich kann mit einem Waldelfen kein Asdharia beim Steigern nach kaufen. Warum?
2) Ich hätte gern ein neues Talent implementiert. Ich weiß, dass das nicht getan worden ist, aber gibt's vielleicht ein Plugin oder sowas?
3) Ich kann einen Halbelfen-Magier nicht vervollständigen, weil kurz davor sich das Programm beschwert, dass der Charakter niche regelkonform ist, ohne wirklich zu erkläfen, warum. Schritte: ½11, waldelfisch beeinflusste Siedling, Akademie Gerasim und nach Zauber aussuchen ist Schluss. Kann mir wer helfen?
Ich spiel' schon seit einer kleinen Ewigkeit DSA 4.1 und wollte einmal einen alten Charakter aktuzalisieren und einen neuen bauen, und bei beiden krieg ich Probleme, sofern die Software noch weiter entwickelt wird:
1) Ich kann mit einem Waldelfen kein Asdharia beim Steigern nach kaufen. Warum?
2) Ich hätte gern ein neues Talent implementiert. Ich weiß, dass das nicht getan worden ist, aber gibt's vielleicht ein Plugin oder sowas?
3) Ich kann einen Halbelfen-Magier nicht vervollständigen, weil kurz davor sich das Programm beschwert, dass der Charakter niche regelkonform ist, ohne wirklich zu erkläfen, warum. Schritte: ½11, waldelfisch beeinflusste Siedling, Akademie Gerasim und nach Zauber aussuchen ist Schluss. Kann mir wer helfen?
Re: Hallo und Verschiedenes
Die Dreizehn mit dir!
1) Das liegt glaube ich oft daran, dass das Talent "Sprachenkunde" fehlt, was laut WdS aber Voraussetzung ist.
2) Gibt es: https://github.com/MarkusBauer/helden-software-loader/ Das "Plugin" wird aber von den Entwicklern der Helden-Software nicht unterstützt - es kann also sein, dass es nach zukünftigen Updates der Helden-Software nicht mehr funktioniert (und die damit veränderten Helden dann ggf. auch nicht mehr). Allerdings gibt es, meines Wissens nach, derzeit keine bessere Lösung, sodass wir es in unserer Runde trotzdem verwenden.
3) Ich glaube da bräuchte es mehr Details, z.B. zur Zauberauswahl. Vlt. überprüfst du auch nochmal, ob deine Auswahlen tatsächlich Regelkonform sind - meistens liegt die Helden-Software richtig, wenn sie so etwas anmerkt.
1) Das liegt glaube ich oft daran, dass das Talent "Sprachenkunde" fehlt, was laut WdS aber Voraussetzung ist.
2) Gibt es: https://github.com/MarkusBauer/helden-software-loader/ Das "Plugin" wird aber von den Entwicklern der Helden-Software nicht unterstützt - es kann also sein, dass es nach zukünftigen Updates der Helden-Software nicht mehr funktioniert (und die damit veränderten Helden dann ggf. auch nicht mehr). Allerdings gibt es, meines Wissens nach, derzeit keine bessere Lösung, sodass wir es in unserer Runde trotzdem verwenden.
3) Ich glaube da bräuchte es mehr Details, z.B. zur Zauberauswahl. Vlt. überprüfst du auch nochmal, ob deine Auswahlen tatsächlich Regelkonform sind - meistens liegt die Helden-Software richtig, wenn sie so etwas anmerkt.
-
Diogenes von Wien
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Will also heißen, dass ich mir Sprachen kunde nehme, und si's bloß aktiviert, sodass mir Asdharia frei gescahltet wird? Wenn ja, ist das aber sehr aus Nicht11N-Perspektive
Ich werd's mal ausprobieren. Wie installiert man das?Starjon hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 11:142) Gibt es: https://github.com/MarkusBauer/helden-software-loader/ Das "Plugin" wird aber von den Entwicklern der Helden-Software nicht unterstützt - es kann also sein, dass es nach zukünftigen Updates der Helden-Software nicht mehr funktioniert (und die damit veränderten Helden dann ggf. auch nicht mehr). Allerdings gibt es, meines Wissens nach, derzeit keine bessere Lösung, sodass wir es in unserer Runde trotzdem verwenden.
Ich will mir einen ½11N bauen, der in Gerasim bei seiner menschlichen Mutter aufgewachsen ist, also tendenziell eher menschlich denkt, aber auch eine ordentliche Portion 11 mitbekommen hat. Studium in Gerasim selbst. Sozusagen als Externer
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Solange du nicht genau schreibst, was du genau als Rasse, Kultur und Profession gewählt hast, wird es schwierig dir zu helfen.Diogenes von Wien hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 15:51 Ich will mir einen ½11N bauen, der in Gerasim bei seiner menschlichen Mutter aufgewachsen ist, also tendenziell eher menschlich denkt, aber auch eine ordentliche Portion 11 mitbekommen hat. Studium in Gerasim selbst. Sozusagen als ExternerDas wär die Idee gewesen.
Und höre bitte mit dem "½11N"-Mist auf. Danke.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Versuch mal beim Halbelf "in menschlicher Kultur aufgewachsen" zu wählen (= menschliche Kultur von menschlicher Mutter), und Gerasim bspw. über die Kultur Svellttal/Nordlande abzubilden.Diogenes von Wien hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 15:51 Ich will mir einen ½11N bauen, der in Gerasim bei seiner menschlichen Mutter aufgewachsen ist, also tendenziell eher menschlich denkt, aber auch eine ordentliche Portion 11 mitbekommen hat. Studium in Gerasim selbst. Sozusagen als ExternerDas wär die Idee gewesen.
Ich kann dein Problem nicht genau eingrenzen, aber würde mal vermuten dass sich die "elfische Weltsicht" aus der elfischen Kultur mit dem nicht-elfischen Vollzauberer beißt. Ist übrigens auch keine "mögliche" Kombination nach Regeln.
Zumindest für die aktuelle und nächste Version der Heldensoftware wird das Plugin sicher funktionieren. Nur drauf achten immer die neuste Version davon zu verwenden.Starjon hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 11:14 2) Gibt es: https://github.com/MarkusBauer/helden-software-loader/ Das "Plugin" wird aber von den Entwicklern der Helden-Software nicht unterstützt - es kann also sein, dass es nach zukünftigen Updates der Helden-Software nicht mehr funktioniert (und die damit veränderten Helden dann ggf. auch nicht mehr). Allerdings gibt es, meines Wissens nach, derzeit keine bessere Lösung, sodass wir es in unserer Runde trotzdem verwenden.
Rechts auf der verlinkten Seite findest du den Punkt "Releases", da kannst du eine .jar-Datei runterladen. Mittig auf der verlinkten Seite kommt weiter unten irgendwann der Punkt "Installation", der erklärt, wie man diese .jar-Datei benutzt. Danach ist unter "Konfiguration" erklärt, wie man eigene Erweiterungen anlegt.Diogenes von Wien hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 15:51 Ich werd's mal ausprobieren. Wie installiert man das?
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Ich würde empfehlen sich etwas intensiver mit den Regeln zu beschäftigen, was geht und was nicht, welche Voraussetzungen man erfüllen muß.
Wir unterstützen nur, wir ersetzen nicht die Regelbücher.
Sayonara
Raskir
Wir unterstützen nur, wir ersetzen nicht die Regelbücher.
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.