Es geht um die Kosten der Waffenspezialisierung in Verbindung mit der Akademischen Ausbildung Krieger.
Was ist dafür relevant:
Akademische Ausbildung Krieger senkt die Steigerungskategorie von Kampftalenten zum Zeitpunkt der Generierung um zwei Spalten, bis zu einem TaW von 10. (setzt die Software korrekt um)
Die Kosten der Waffenspezialisierung orientieren sich an der Lernkomplexität, werden also durch Spaltenverschiebungen beeinflusst. (zugegeben diskutabel, aber so setzt es die Software gerade um und das scheint die gängige Regelinterpretation zu sein, daher würde ich es für diese Betrachtung als "korrekt" bewerten)
Wo ist das Problem?
Wenn man eine Waffenspezialisierung erwirbt (zum durch Spaltenverschiebung reduzierten AP-Preis) und dann das Waffentalent auf 10 steigert, korrigiert die Heldensoftware den Preis der Waffenspezialisierung nach, weil die Spaltenverschiebung ab einem TaW von 10 wegfällt.
Das ist allerdings so nicht korrekt:
Der Erwerb von Sonderfertigkeiten geschieht in Schritt 6 der Heldengenerierung, die Steigerung von Talenten mit Start-AP erst in Schritt 7 (siehe WdH, Kapitel zur Heldengenerierung).
Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Erwerb der Waffenspezialisierung erfolgt, beträgt der TaW also noch nicht 10 oder mehr, entsprechend gilt der durch Spaltenverschiebung reduzierte AP-Preis, auch wenn in einem späteren Schritt dann der TaW angehoben wird. Eine rückwirkende Verrechnung wird nirgends im Regelwerk auch nur angedeutet.
Wie ist das zu reproduzieren:
Irgendeinen Krieger erstellen, irgendeine Waffenspezialisierung mit AP kaufen, dann das zugehörige Waffentalent auf 10 steigern. AP-Stand merken. Jetzt auf den Reiter Kostenübersicht klicken und den AP-Stand vergleichen: Der steigt entsprechend um 40 AP, weil die Software den Preis der SF nachberechnet.
Was wäre korrekt:
Die SF Waffenspezialisierung müsste immer zu den reduzierten Kosten verrechnet werden, da ihr Erwerb - auch wenn die Heldensoftware ermöglicht, zwischen den Schritten zu springen - vor der Steigerung der Talente erfolgt. Die einzige Ausnahme dürfte sich ergeben, wenn man es irgendwie schafft, bereits durch Rasse, Kultur und Profession feste Boni von 10+ in einem Kampftalent zu erhalten.
PS:
Auf eurer Homepage kann ich weder über mein mobiles Endgerät (iOS mit Safari) noch am Desktoprechner (Windows mit Firefox) die offenen Punkte/bekannte Fehler/Regelauslegungen einsehen. Dort steht dann nur [dbview name="Regelauslegungen"]
Vielleicht ein Fehler auf meiner Seite, dann würde ich mich über nen Hinweis freuen, wie ich das angehen kann.
[5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
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Re: [5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
Nachdem ich mehr als ein halbes Jahrzehnt nicht mehr gespielt habe, bin ich in den Regel nicht mehr 100% fit und der Bereich Kampf war nie meine Stärke. Vielleicht kann Raskir was dazu sagen.
So oder so, rechne nicht mir einer Korrektur. Keiner der Entwickler spielt aktuell mehr DSA, somit sind Korrekturen äußerst unwahrscheinlich.
Du kannst evtl. das Problem umgehen, indem du nur bis 9 steigerst und ein Teil der AP nicht ausgibst. Du schließt die Generierung ab und steigerst dann nach der Erschaffung "normal" hoch.
Bzgl. Webseite:
Leider funktioniert das entsprechende Plugin nicht mehr richtig. Ich hatte noch keine Kraft gehabt, mir das Problem anzuschauen.
So oder so, rechne nicht mir einer Korrektur. Keiner der Entwickler spielt aktuell mehr DSA, somit sind Korrekturen äußerst unwahrscheinlich.
Du kannst evtl. das Problem umgehen, indem du nur bis 9 steigerst und ein Teil der AP nicht ausgibst. Du schließt die Generierung ab und steigerst dann nach der Erschaffung "normal" hoch.
Bzgl. Webseite:
Leider funktioniert das entsprechende Plugin nicht mehr richtig. Ich hatte noch keine Kraft gehabt, mir das Problem anzuschauen.
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Re: [5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
Danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich bedauerlich. In dem Fall hätte ich mir den Bug-Report natürlich auch sparen können.
Ich weiß, dass in der Vergangenheit schonmal gefragt wurde, ob ein Release des Quellcodes eine Option wäre, bzw eine Veröffentlichung als OpenSource und das verneint wurde.
Wär das vielleicht mittlerweile doch eine Option, damit man Bugs selbst beheben kann?
Alternativ könnte ein kurzer Disclaimer, dass Bug Reports eh zu nichts mehr führen, eine nette Idee sein
Das ist natürlich bedauerlich. In dem Fall hätte ich mir den Bug-Report natürlich auch sparen können.
Ich weiß, dass in der Vergangenheit schonmal gefragt wurde, ob ein Release des Quellcodes eine Option wäre, bzw eine Veröffentlichung als OpenSource und das verneint wurde.
Wär das vielleicht mittlerweile doch eine Option, damit man Bugs selbst beheben kann?
Alternativ könnte ein kurzer Disclaimer, dass Bug Reports eh zu nichts mehr führen, eine nette Idee sein

- little.yoda
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Re: [5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
Ich kann ein Teil deiner Frustration verstehen, aber als nutzlos würde ich Bugreports nicht sehen, da sie von anderen Personen gefunden werden können, die die Helden-Software noch nutzen.
Open-Source:
https://www.helden-software.de/index.ph ... en-source/
Die dort aufgeführten Punkte sind weiterhin aktuell.
Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder Personen in unser Entwickler-Team aufgenommen und ihnen Zugriff auf die Software gegeben.
Ergebnis: nichts. Nach kurzer Zeit keine Kommunikation und keine Reaktion mehr.
Die meisten Personen überschätzen den Aufwand und die Komplexität der Software.
Zu diesem Bug:
Dieser Bug ist definitiv kein trivialer Bug. Hier werden größere Änderungen an der Logik für die Erschaffung notwendig sein.
Ich wüsste gerade noch nicht einmal, wo ich ansetzen würde. Und ich habe das ganze Modul "Erschaffung" vor ein paar Jahren neu programmiert.
Auch vor 10 Jahren hätte es sein könnten, dass ich gesagt hätte, dass ich den Bug nicht korrigiere, da er aufwendig ist.
Wir haben eine Bugs, wo es "nur" eine Warnmeldung gibt, weil die Korrektur zu aufwendig gewesen wäre.
Wenn man es so handhaben würde, dürftest du keine Sonderfertigkeit kaufen, deren Bedingung erst durch eine Talentsteigerung erfüllbar ist.
Für deinen Fall macht die Interpretation vielleicht Sinn, für die meisten anderen Fälle macht das Vorgehen leider gar keinen Sinn.
Open-Source:
https://www.helden-software.de/index.ph ... en-source/
Die dort aufgeführten Punkte sind weiterhin aktuell.
Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder Personen in unser Entwickler-Team aufgenommen und ihnen Zugriff auf die Software gegeben.
Ergebnis: nichts. Nach kurzer Zeit keine Kommunikation und keine Reaktion mehr.
Die meisten Personen überschätzen den Aufwand und die Komplexität der Software.
Zu diesem Bug:
Dieser Bug ist definitiv kein trivialer Bug. Hier werden größere Änderungen an der Logik für die Erschaffung notwendig sein.
Ich wüsste gerade noch nicht einmal, wo ich ansetzen würde. Und ich habe das ganze Modul "Erschaffung" vor ein paar Jahren neu programmiert.
Auch vor 10 Jahren hätte es sein könnten, dass ich gesagt hätte, dass ich den Bug nicht korrigiere, da er aufwendig ist.
Wir haben eine Bugs, wo es "nur" eine Warnmeldung gibt, weil die Korrektur zu aufwendig gewesen wäre.
Diese Aussage ist zwar in gewissen Sinne richtig und auch wiederum völlig falsch.
Wenn man es so handhaben würde, dürftest du keine Sonderfertigkeit kaufen, deren Bedingung erst durch eine Talentsteigerung erfüllbar ist.
Für deinen Fall macht die Interpretation vielleicht Sinn, für die meisten anderen Fälle macht das Vorgehen leider gar keinen Sinn.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
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Re: [5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
So ginge es mir vermutlich auch. Wenn ich mir sicher wäre, das selbst beheben zu können, hätte ich nämlich genau das auch angefragt. Trotzdem danke für die Antwort darauf!little.yoda hat geschrieben: ↑16. Sep 2025, 15:27 Ich kann ein Teil deiner Frustration verstehen, aber als nutzlos würde ich Bugreports nicht sehen, da sie von anderen Personen gefunden werden können, die die Helden-Software noch nutzen.
Open-Source:
https://www.helden-software.de/index.ph ... en-source/
Die dort aufgeführten Punkte sind weiterhin aktuell.
Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder Personen in unser Entwickler-Team aufgenommen und ihnen Zugriff auf die Software gegeben.
Ergebnis: nichts. Nach kurzer Zeit keine Kommunikation und keine Reaktion mehr.
Die meisten Personen überschätzen den Aufwand und die Komplexität der Software.
Ich will an der Stelle auch nicht undankbar rüberkommen. Ich hab zumindest eine grobe Vorstellung davon, was für ein Aufwand es ist, so eine Software aufzusetzen und über Jahre zu pflegen und bin da für eure Arbeit wirklich sehr dankbar.
Das ist Auslegungssache, da das Regelwerk sich hier widerspricht:little.yoda hat geschrieben: ↑16. Sep 2025, 15:27Diese Aussage ist zwar in gewissen Sinne richtig und auch wiederum völlig falsch.
Wenn man es so handhaben würde, dürftest du keine Sonderfertigkeit kaufen, deren Bedingung erst durch eine Talentsteigerung erfüllbar ist.
In der Heldengenerierung steht explizit, dass man in diesem Schritt Sonderfertigkeiten erwerben darf, deren Voraussetzungen nicht erfüllt sind, diese aber erst nutzen dürfe, wenn man dann später die Voraussetzungen erfüllt. Also würde sich das Problem nicht ergeben.
Allerdings schreibt das Regelwerk dann bei den Sonderfertigkeiten selber, dass man zu Spielbeginn nur Sonderfertigkeiten aktivieren darf, deren Voraussetzungen man erfüllt.
Die Heldensoftware hat ihre Interpretation aber bereits getroffen, da man Sonderfertigkeiten erwerben kann, deren Voraussetzungen man nicht erfüllt und man die Heldenerschaffung auch abschließen kann, ohne diese zu erfüllen.
Sie folgt also bereits den Regeln aus dem Kapitel Heldenerschaffung, nach der man SFs durchaus erwerben kann, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Entsprechend sehe ich nicht, dass durch meine Herangehensweise irgendwelche Probleme auftreten würden.