Zauberspezialisierungen
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Zauberspezialisierungen
Hallo,
toll das die Zauberspezialisierungen nun umgesetzt sind. Vielen Dank und großes Lob. Aber stimmen die Kosten? In meinem AZ steht, dass die Kosten die komplexität des Zaubers (Lehrnschwierigkeit) x 20 AP sind. Die Lehrnschwierigkeit beinhaltet die Merkmalskenntnisse, Hauszauber, Merkmalsbegabung (Gedächtnisvorteile?). Leider wird das vom Programm nicht berücksichtigt. Ausserdem handelt es sich bei der Zauberspezialisierung um eine magische Sonderfertigkeit, sie müsste also durch akademische Ausbildung (Magier) verbilligt werden.
Getestet habe ich das am Blifi, der durch Mekrmalskenntnis und Hauszauber auf die Lehrnschwierigkeit A+ gesenkt wurde und durch akademische Ausbildung und eidetisches Gedächtnis vergünstigt sein sollte. Das Heldenprogramm gibt mir aber kosten von 40AP an, statt 15AP bzw. 8AP falls eidetisches Gedächtnis hier wirksam wird, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
toll das die Zauberspezialisierungen nun umgesetzt sind. Vielen Dank und großes Lob. Aber stimmen die Kosten? In meinem AZ steht, dass die Kosten die komplexität des Zaubers (Lehrnschwierigkeit) x 20 AP sind. Die Lehrnschwierigkeit beinhaltet die Merkmalskenntnisse, Hauszauber, Merkmalsbegabung (Gedächtnisvorteile?). Leider wird das vom Programm nicht berücksichtigt. Ausserdem handelt es sich bei der Zauberspezialisierung um eine magische Sonderfertigkeit, sie müsste also durch akademische Ausbildung (Magier) verbilligt werden.
Getestet habe ich das am Blifi, der durch Mekrmalskenntnis und Hauszauber auf die Lehrnschwierigkeit A+ gesenkt wurde und durch akademische Ausbildung und eidetisches Gedächtnis vergünstigt sein sollte. Das Heldenprogramm gibt mir aber kosten von 40AP an, statt 15AP bzw. 8AP falls eidetisches Gedächtnis hier wirksam wird, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Das Programm berechnet die Kosten nach der Grundkomplexität des Zaubers, was falsch ist.
- Gutes Gedächnis sollte die Kosten nicht verändern. Siehe Errata.
- Ob Akademische Ausbildung die Kosten verändert, müssen wir wohl nochmal intern klären. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob eine Zauberspezialisierung unter die magsichen SF fällt.
So oder so wird in der nächsten Version zumindest Punkt eins korrigiert sein.
- Das Programm berechnet die Kosten nach der Grundkomplexität des Zaubers, was falsch ist.
- Gutes Gedächnis sollte die Kosten nicht verändern. Siehe Errata.
- Ob Akademische Ausbildung die Kosten verändert, müssen wir wohl nochmal intern klären. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob eine Zauberspezialisierung unter die magsichen SF fällt.
So oder so wird in der nächsten Version zumindest Punkt eins korrigiert sein.
Errata hat geschrieben: AZ 154ff. Sonderfertigkeiten und Gedächtnisvorteile
Folgende magischen Sonderfertigkeiten sind wie einzelne Zauber zu behandeln und dadurch mit Gutem bzw. Eidetischem Gedächtnis leichter zu erlernen: alle Objektrituale (OR), Druidenrache, Druidische Herrschaftsrituale, Elfenlieder, Hexenflüche, Signaturkenntnis, Trommelzauber, Zaubert?nze und Zibilja-Rituale.
ich denke schon, das die Zauberspezialisierung durch die akademische Ausbildung vergünstigt wird, denn:
Dort ist unter anderem auch die Zauberspezialisierung zu finden.AZ S.145 hat geschrieben:(siehe die magischen Sonderfertigkeiten ab Seite 154) zu 3/4 der angegebenen Kosten...
ZuH Errata hat geschrieben:Akademische Ausbildung und Verbilligung von Sonderfertigkeiten. Bei den 'magischen Sonderfertigkeiten, die den Magiern prinzipiell offenstehen' handelt es sich um alle SFs, die nicht explizit eine fremde Ritualkenntnis/Repräsentation/Profession oder Rasse erfordern (wie z.B. Druidische Dolchrituale) und nicht um fremde Repräsentationen bzw. Ritualkenntnisse.
-
- Podiumsleiter
Denn um einen Zaberspezialisierung wählen zu können must du die Repräsentation beherschen.
MfG Maik
Ok, damit ist für mich klar das die Akademische Ausbildung nicht für ZS anwendbar sind.ZuH Errata hat geschrieben:Akademische Ausbildung und Verbilligung von Sonderfertigkeiten. Bei den 'magischen Sonderfertigkeiten, die den Magiern prinzipiell offenstehen' handelt es sich um alle SFs, die nicht explizit eine fremde Ritualkenntnis/Repräsentation/Profession oder Rasse erfordern (wie z.B. Druidische Dolchrituale) und nicht um fremde Repräsentationen bzw. Ritualkenntnisse.
Denn um einen Zaberspezialisierung wählen zu können must du die Repräsentation beherschen.
MfG Maik
Die Verbilligung der ZS durch akademische Ausbildung ist nach der Errata nur anwendbar wenn der Zauber in der eigenen, also der gildenmagischen Repräsentation vorliegt. Ansonsten wären die Stabzauber z.B. auch nicht verbilligt. In der Errata heißt es ja auch "fremde Repräsentation". Meiner Meinung ist also eine ZS auf Zauber in gildenmagischer Rep. durchaus verbilligt.
Das ist aber nur meine Interpretation
Das ist aber nur meine Interpretation

Hallo,
schade das Ihr die Regeln bezüglich akademischer Ausbildung weiterhin nicht berücksichtigt. Da scheint unser Regelverständniss auseinander zu gehen, obwohl dieser Punkt ausnahmsweise mal sehr genau von der Errata geklärt wird (siehe oben).
In der implementierung der Zauberspezialisierung gibt es in 4.73 noch einen weiteren Fehler:
Ich habe mehrere Zauber auf A, das bedeutet, das Heldentool gibt sie mit 20AP an (was auch schon falsch ist siehe oben), sobald ich irgendeine Spezialisierung auswähle oder das SE-Feld anklicke, also bei der ersten Aktion im Talentspezialisierungsfenster steigt die AP-Anzeige bei einigen Zaubern aufs doppelte bzw. dreifache. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die aktion wieder rückgängig mache. Nur ein schließen und neu öffnen des Sonderfertigkeitenfeldes hilft. Bei einem andergaster Magier steigt z.B. Armatrutz und Blitz aufs doppelte bzw. Fulminictus und Ignifaxius auf das dreifache.
Gruß
Felix
Edit: Es scheint als würde das Programm dann wieder die Basiskomplexität verwenden und nicht die Lernschweirigkeit. Auffälligerweise sind es alles Hauszauber. Vielleicht hilft das weiter...
schade das Ihr die Regeln bezüglich akademischer Ausbildung weiterhin nicht berücksichtigt. Da scheint unser Regelverständniss auseinander zu gehen, obwohl dieser Punkt ausnahmsweise mal sehr genau von der Errata geklärt wird (siehe oben).

In der implementierung der Zauberspezialisierung gibt es in 4.73 noch einen weiteren Fehler:
Ich habe mehrere Zauber auf A, das bedeutet, das Heldentool gibt sie mit 20AP an (was auch schon falsch ist siehe oben), sobald ich irgendeine Spezialisierung auswähle oder das SE-Feld anklicke, also bei der ersten Aktion im Talentspezialisierungsfenster steigt die AP-Anzeige bei einigen Zaubern aufs doppelte bzw. dreifache. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die aktion wieder rückgängig mache. Nur ein schließen und neu öffnen des Sonderfertigkeitenfeldes hilft. Bei einem andergaster Magier steigt z.B. Armatrutz und Blitz aufs doppelte bzw. Fulminictus und Ignifaxius auf das dreifache.
Gruß
Felix
Edit: Es scheint als würde das Programm dann wieder die Basiskomplexität verwenden und nicht die Lernschweirigkeit. Auffälligerweise sind es alles Hauszauber. Vielleicht hilft das weiter...
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Selbst innerhalb des Teams hatten wir verschiedene Meinungen zu diesen Thema.Le_Frog hat geschrieben:HDa scheint unser Regelverständniss auseinander zu gehen, obwohl dieser Punkt ausnahmsweise mal sehr genau von der Errata geklärt wird (siehe oben).![]()

Habe deinen anderen Bug jetzt erstmal in unserem Bugtracker eingetragen.
- Sven
Re: Zauberspezialisierungen
Le_Frog hat geschrieben:Hallo,
Die Heldensoftware 4.7.4 berücksichtigt nun die Lehrnschwierigkeit, nimmt aber den Wert mal 40 statt 20 wie es sein sollte.