Zum einen. Ein wunderbares Programm, was du, Andreas, hier geschrieben hast. Es ist das beste Programm was man im Internet so finden kann. Aber leider noch nicht Perfekt

Und um es für mich ein groooooooßen Schritt näher an Perfektion zu bringen, hier ein kleiner Wunsch/Vorschlag:
Es wäre sehr hilfreich, wenn du hexalogische Beziehungen in das Programm hineinbringst. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Falls dir die Regel nicht geläufig ist, erkläre ich sie hier nochmal, soweit ich sie verstanden habe.
(Querverweis MWW 116 oben)
Es geht dadrum, dass das Erlernen/Steigern von Zauber durch die Hexalogie beeinflusst wird. So wird der Zauber mit dem höchsten ZfW einer Hexalogie (Zum Beispiel der Hexalogieklassiker: Igni-, Arco-, Aqua-, Orca-, Humo- und Frigifaxius) als Spaltenrichtwert genommen wird. Andere Zauber gleicher Hexalogie niedrigeren ZfWs, die dem Element nicht entgegengesetzt sind, werden eine Spalte leichter gesteigert, der entgegensetzte Zauber wird eine Spalte schwerer gesteigert.
Wobei ich bei dieser Regel nciht weiß, ob es so ist, dass von der Startspalte des LCs ausgegangen wird oder von der Spalte des Richtwerts plus Merkmalkenntnissen, etc. Ich denke aber es wird die LC Spalte genommen und um eins gesteigert und gesenkt. Merkmalkenntnisse fließen dabei mit ein.
Ein Beispiel:
Der Druide Holiwa hat Wand aus Dornen auf einen ZfW von 8. Er besitzt Elementarkenntnis in Humus und in Wasser. Von einem Freund lernt er nun Wand aus Wasser und Wand aus Luft und will diese je auf 5 Punkte steigern. Wand aus (...) hat eine LC Spalte von D. Durch die Merkmalkenntnis Humus liegt Wand aus Dornen auf Spalte C. Da er keine Merkmalkenntnis Luft besitzt, müsste er Wand aus Luft nach Spalte D steigern. Da er aber schon ein Zauber selber Hexalogie auf einem höheren ZfW besitzt, sinkt die Spalte auf C. Bei Wand aus Wasser gilt das gleiche, jedoch kommt die Merkmalkenntnis Wasser zu tragen, sodass dieser zauber nach B gesteigert wird.
Würde er allerdings von einem anderen Druiden Wand aus Eis lernen, so müsste er diese nach E steigern, da Eis dem Humus gegenüberliegt.
Hoffe damit geholfen zu haben und einen weiteren wichtigen Vorschlag gepostet zu haben.
MfG
Tossek (Bzw. Tingel ... aber das war schon belegt >< )