Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht. Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.
habe einen Fehler beim Steigern des Ritualkenntniswertes entdeckt (beim mir beim Magier, vermutlich aber auch bei allen weiteren RkW's). Die Vorteile Akademische Ausbildung (Magier) und Gutes Gedächtnis vergünstigen die Steigerung jeweils um 25% - somit um 50%. Helden 5.1.4 berechnet die Vergünstigungen lediglich mit 25%.
Mag sein dass ich etwas übersehen habe - im Wege der Helden steht aber beides recht explizit drinn.
WdH, S. 247: "Dazu kommt, dass sich akademisch ausgebildete Magier durch ihre tagtägliche Beschäftigung mit der Zauberei so sehr in die Details der Magie vertieft haben, dass sie diejenigen magischen Sonderfertigkeiten, die ihnen offen stehen (solche, die nicht explizit eine fremde Ritualkenntnis, Repräsentation, Profession oder Rasse erfordern; nicht fremde Repräsentationen oder Ritualkenntnisse), zu drei Vierteln der angegebenen AP-Kosten erlernen können, und zwar sowohl während ihrer Ausbildung als auch später im Spiel."
Zugegeben ein recht verschachtelter Satz, aber der RkW ist als SF doch extra aufgeführt. Da der RkW die einzige (?) SF ist, die man steigern kann, ist das zwar eine Besonderheit, aber durch den Zusatz "auch später im Spiel" denke ich eindeutig formuliert.
"Dazu kommt, [...], dass sie diejenigen magischen Sonderfertigkeiten, ([...]), zu drei Vierteln der angegebenen AP-Kosten erlernen können..."
Da steht eindeutig erlernen können und nicht steigern können. Bei GG steht "erworben oder gesteigert" dabei.
"Auch später im Spiel" bezieht sich darauf, dass auch auch später noch verbilligt SF erwerben kannst.
Deine Auslegung ist mir auch aus keinem DSA-Forum bekannt und du bist auch der erste, der in diesem Forum diese Meinung vertritt.