Seite 1 von 1
[5.1.3] Gjalskerländer und Schrift
Verfasst: 31. Okt 2011, 08:33
von Sir_Caneghem
Ich weiß leider nicht genau aus welchem Teil der Erschaffung der Fehler resultiert, aber bei der Erschaffung:
Rasse: Gjalskerländer
Kultur: Gjalskerländer
Profession: Stammeskrieger
wird im Programm die Schrift "Gjalskisch" aktiviert, wobei dies eigentlich nirgendwo geschehen sollte.
Vielen Dank
Re: [5.1.3] Gjalskerländer und Schrift
Verfasst: 31. Okt 2011, 08:54
von little.yoda
Ist meiner Meinung nach richtig so, da die Schrift der Muttersprache mittlerweile ein Basistalent ist und somit automatisch aktiviert wird.
Re: [5.1.3] Gjalskerländer und Schrift
Verfasst: 31. Okt 2011, 21:37
von ChaoGirDja
Darüber wurde sich auch schon im Ulisses-Forum "geärgert".
Allerdings denke ich, das man die Fertigkeitsbeschreibung hier genauer lesen sollte.
Aktiviert auf 0 bedeutet schlicht nur "hab ich mal gesehen" und das ist im Grunde für jede Sprache richtig die eine Schrift kennt (beim Rest kann man das schlicht Ignorieren).
Und selbst Werte von 1 bis (sag ich mal) 3 oder 4 bedeuten nur, das man einzelne Buchstaben identifizieren kann und keineswegs in der Lage ist zu lese, oder gar zu schreiben... Das kann mit Müh und Not erst ab 1/3 der Komplexität (mit 4.1).
Lesen/Schreiben ist eine Fertigkeit, die in mehr als nur einem Punkt etwas anders Funktioniert als die Übrigen.
(iirc war das in 4.0 noch ein wenig anders)
Re: [5.1.3] Gjalskerländer und Schrift
Verfasst: 1. Nov 2011, 18:05
von little.yoda
ab der nächsten Version wird die Schrift der Muttersprache auch mit dem Basis-Talent-Icon versehen.