[5.1.3] Gjalskerländer und Schrift

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Sir_Caneghem
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

[5.1.3] Gjalskerländer und Schrift

Beitrag von Sir_Caneghem »

Ich weiß leider nicht genau aus welchem Teil der Erschaffung der Fehler resultiert, aber bei der Erschaffung:

Rasse: Gjalskerländer
Kultur: Gjalskerländer
Profession: Stammeskrieger

wird im Programm die Schrift "Gjalskisch" aktiviert, wobei dies eigentlich nirgendwo geschehen sollte.

Vielen Dank
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: [5.1.3] Gjalskerländer und Schrift

Beitrag von little.yoda »

Ist meiner Meinung nach richtig so, da die Schrift der Muttersprache mittlerweile ein Basistalent ist und somit automatisch aktiviert wird.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Beitrag von ChaoGirDja »

Darüber wurde sich auch schon im Ulisses-Forum "geärgert".

Allerdings denke ich, das man die Fertigkeitsbeschreibung hier genauer lesen sollte.
Aktiviert auf 0 bedeutet schlicht nur "hab ich mal gesehen" und das ist im Grunde für jede Sprache richtig die eine Schrift kennt (beim Rest kann man das schlicht Ignorieren).
Und selbst Werte von 1 bis (sag ich mal) 3 oder 4 bedeuten nur, das man einzelne Buchstaben identifizieren kann und keineswegs in der Lage ist zu lese, oder gar zu schreiben... Das kann mit Müh und Not erst ab 1/3 der Komplexität (mit 4.1).
Lesen/Schreiben ist eine Fertigkeit, die in mehr als nur einem Punkt etwas anders Funktioniert als die Übrigen.

(iirc war das in 4.0 noch ein wenig anders)
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

ab der nächsten Version wird die Schrift der Muttersprache auch mit dem Basis-Talent-Icon versehen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten