Breitgefächerte Bildung & Restpunkte
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Breitgefächerte Bildung & Restpunkte
Wenn ich einen Helden mit BGB erstelle und die Anzahl der für die 2. Profession zulässigen Steigerungen mit den BGB bezahlt habe, dürfte laut WdH kein BGB Punkt mehr für die weitere Steigerung des Talentes ausgegeben werden. Das ist aber nicht so, bei weiteren Steigerungen des Talentes werden teilweise BGB und teilweise AP ausgegeben (z.B. Steigerung für 11 AP: 3 Pkt BGB, 8 AP).
Ich habe gewählt
- mit Wege der Alchimie
- Mittelländer
- Mittelländische Städte (ohne Zusatz)
- Alchimistin, Bund des Roten Salamanders (Festum)
- BGB
- Kundschafterin
- auf weiter geklickt bis zu den Talenten
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Version 5.1.3
Ich habe gewählt
- mit Wege der Alchimie
- Mittelländer
- Mittelländische Städte (ohne Zusatz)
- Alchimistin, Bund des Roten Salamanders (Festum)
- BGB
- Kundschafterin
- auf weiter geklickt bis zu den Talenten
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Version 5.1.3
Zuletzt geändert von Melyrina am 26. Aug 2011, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Breitgefächerte Bildung, Bug beim Punkteverteilen
Schau mal hier http://forum.helden-software.de/viewtop ... dung#p9599
(Suchfunktion hilft oft)
Wenn dein Problem damit nicht geklärt ist, benötigen wir genaue Informationen.
Bei welchem Talent?
Welche Steigerungen hast du durchgeführt?
Welches Ergebnisse erwartest du?
(Suchfunktion hilft oft)
Wenn dein Problem damit nicht geklärt ist, benötigen wir genaue Informationen.
Bei welchem Talent?
Welche Steigerungen hast du durchgeführt?
Welches Ergebnisse erwartest du?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Vielleicht verstehe ich das WdH nur falsch, aber da heißt es:
"Er erhält eine Summe von [...] Abenteuerpunkten, die er nach den Regeln aus Schritt 7 der Heldenerschaffung zur Aktivierung und Steigerung all jener Talente ensetzen darf, die im Profiel der zweiten Profession aufgeführt sind. Er darf diese Talente [...] um maximal so viele Punkte verbessern, wie im Profil der zweiten Profession genannt ist."
Das Programm steigert die entsprechenden Talente (und zwar alle, bei denen das Zeichen: II steht) zuerst von den BGB, nach der zulässigen Anzahl von BGB und AP und erst wenn keine BGB mehr da sind, von AP.
"Er erhält eine Summe von [...] Abenteuerpunkten, die er nach den Regeln aus Schritt 7 der Heldenerschaffung zur Aktivierung und Steigerung all jener Talente ensetzen darf, die im Profiel der zweiten Profession aufgeführt sind. Er darf diese Talente [...] um maximal so viele Punkte verbessern, wie im Profil der zweiten Profession genannt ist."
Das Programm steigert die entsprechenden Talente (und zwar alle, bei denen das Zeichen: II steht) zuerst von den BGB, nach der zulässigen Anzahl von BGB und AP und erst wenn keine BGB mehr da sind, von AP.
- little.yoda
wie oben beschrieben, bitte mal ein konkretes Beispiel.
Hast du dir die Kostenvergabe im Kosten-Tab angeschaut?
EDIT: Bitte von dem konkreten Beispiel mal die Kosten aus dem Kosten-Tab hier einfügen.
Hast du dir die Kostenvergabe im Kosten-Tab angeschaut?
EDIT: Bitte von dem konkreten Beispiel mal die Kosten aus dem Kosten-Tab hier einfügen.
Laut Kostenübersicht ist die Verteilung richtig - aber während des Steigerns werden die Punkte links völlig falsch angerechnet. Ich habe nicht nachgerechnet, ob die Summe passt.
Wie soll denn das Beispiel aussehen?
EDIT: Ok ich glaube ich habe die Rechnung verstanden .. mein Fehler.
Wie soll denn das Beispiel aussehen?
EDIT: Ok ich glaube ich habe die Rechnung verstanden .. mein Fehler.
Dann ein anderer Fehler mit BGB: Man kann zwei zeitaufwendige Professionen wählen, ohne dass das Programm einen darauf hinweist.
EDIT: Und nicht verwendete BGB werden als AP gutgeschrieben.
EDIT: Und nicht verwendete BGB werden als AP gutgeschrieben.
Und das siehst du als Bug an?Melyrina hat geschrieben:EDIT: Und nicht verwendete BGB werden als AP gutgeschrieben.
- little.yoda
Nur der Vollständigkeit halber, mal ein Beispiel:Melyrina hat geschrieben:Wie soll denn das Beispiel aussehen?
"Ich habe einen Helden, wie oben beschrieben, angefangen, zu erstellen. Anschließend habe ich das Talent XYZ auf den Wert ABC gesteigert.
Die Helden-Software meint, es würde XYZ kosten. Ich komme aber auf eine Kosten XYZ, weil ......."
Hierfür benötige ich auch einen Beispiel. Ich habe es gerade mal getestet und konnte keine zwei Professionen auswählen.Melyrina hat geschrieben:Dann ein anderer Fehler mit BGB: Man kann zwei zeitaufwendige Professionen wählen, ohne dass das Programm einen darauf hinweist.
Evtl. fehlt bei deiner Profession der Vermerk, dass sie zeitaufwendig ist.
Re: Breitgefächerte Bildung & zeitaufwendig
ja, das sehe ich als Bug an, denn mit AP kann man alle Talente steigern, was mit BGB nicht möglich ist.
Ich habe Alchimist und Entdecker wählen könnnen.
Ich habe Alchimist und Entdecker wählen könnnen.
-
- Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Muss daran liegen das Entdecker nicht Zeitaufwendig ist.
hm entschuldigung, dann hat der Spielleiter sich wohl verguckt. er meinte, Entdecker wäre zeitaufwendig.
Was ist mit den AP?
Was ist mit den AP?
- little.yoda
Die Sache mit den Entdecker, wurde in der zweiten Auflage von WDH geändert.
Zu den AP finde ich die Aussage in WdH eindeutig.
Zu den AP finde ich die Aussage in WdH eindeutig.
WdH hat geschrieben:Nicht aufgewendete Abenteuerpunkte gelten als AP-Guthaben.
hm ja aber das mit den AP glaub ich immer noch nicht, die Punkte heißen zwar Abenteuerpunkte bei BGB, aber da steht auch, wofür sie nur verwendet werden dürfen. Heißt das, es ist legitim, am Anfang nichts zu steigern und dadurch 400 AP (je nach Held) mehr zu haben, die man überall für ausgeben darf?
- little.yoda
Laut Regelwerk wahrscheinlich schon. Das Regelwerk kann nun mal nicht alle Fälle abdecken.
Wenn 20 AP aus BGB nach der Erschaffung frei verteilt werden, wäre es mir egal.
Bei 400 AP wäre es mir aber schon nicht mehr egal.
Wenn 20 AP aus BGB nach der Erschaffung frei verteilt werden, wäre es mir egal.
Bei 400 AP wäre es mir aber schon nicht mehr egal.
-
- Podiumsleiter
Hallo Ihr beiden,
HIer sehe ich aber auch den Meister in der Pflicht, das ggf zu überprüfen oder zu Regeln.
MfG Maik
HIer sehe ich aber auch den Meister in der Pflicht, das ggf zu überprüfen oder zu Regeln.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.