Notwendig ist dies meiner Meinung nach, da nach WdS S. 166 (Kasten "Meisterhinweise") Talentspezialisierungen, anders als andere Sonderfertigkeiten, ohne Lehrmeister erlernbar sind - dann aber zu doppelten Kosten.
Mir persönlich nicht wichtig, gehört aber zur vollständigen Umsetzung des Regelwerks.
Generell sind im Tool die Kosten einer Talent-/Zauber-Spezialisierung von der aktuellen Lern-Spalte des zugehörigen Talents/Zaubers abhängig.
Das macht wenig Sinn, da so z.B. ein Lehrmeister Talent und Spezialisierung um 1 Spalte verbilligt, obwohl eine solche Lehrmeister-Erleichterung weder für Sonderfertigkeiten im Allgemeinen noch für Talentspezialisierungen im Speziellen vorgesehen ist (abgesehen von der Verhinderung der oben genannte Verdopplung).
Beim Selbsstudium wird so die Regelung zu 2 Spalten Verschiebung bei TaW>10 für eine SF adaptiert; seit wann hängen SF-Kosten von einem TaW ab?
Auch SEs sollten besser getrennt geführt werden:
1. Es kommt vor, dass SEs auf einzelne Talentspezialisierungen vergeben werden, nicht aber auf die Talente insgesamt.
2. Die SE auf dem Talent verbraucht sich auch nicht bei der (indirekten) Nutzung durch eine Spezialisierung, sodass die maximale Anzahl der beim aktuellen Talentwert verfügbaren Spezialisierungen verbilligt erworben werden kann, solange die SE auf das Talent selbst weder genutzt wird noch verfällt.
3. SEs auf Sonderfertigkeiten (wie Talentspezialisierungen) halbieren die Kosten, bei Talenten wird die Spalte um 1 reduziert. Im Moment verändert die SE auf einem Talent aber nur die Spalte, die für die Kostenberechnung der Spezialisierung genutzt wird.
Dazu noch ein Wunsch:
Wenn sich die jeweiligen Einstellungen noch speichern ließen, wäre ich wunschlos glücklich

Und zum Abschluss ein Lob:
Bei meinem Schwertgesellen-Spieler meinte ich schon einen Bug entdeckt zu haben, als die Spezialisierung Anderthalbhänder (Anderthalbhänder) nur halb so teuer angezeigt wurde wie alle anderen Spezialisierungen; hier hatte sich die Software gut gemerkt, dass auch nach dem Erwerb von Anderthalbhänder (Tuzakmesser) noch eine Verbilligung (aus der Profession) übrig ist.
Auf solche Fehler meinerseits hat mich "Helden" schon oft aufmerksam gemacht, danke dafür!