[5.1.0] SE/Lernmethode bei Spezialisierungen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

[5.1.0] SE/Lernmethode bei Spezialisierungen

Beitrag von Spielleiter »

Bei Talent- und Zauber-Spezialisierungen fehlt die Möglichkeit, eine Lernmethode anzugeben.
Notwendig ist dies meiner Meinung nach, da nach WdS S. 166 (Kasten "Meisterhinweise") Talentspezialisierungen, anders als andere Sonderfertigkeiten, ohne Lehrmeister erlernbar sind - dann aber zu doppelten Kosten.
Mir persönlich nicht wichtig, gehört aber zur vollständigen Umsetzung des Regelwerks.

Generell sind im Tool die Kosten einer Talent-/Zauber-Spezialisierung von der aktuellen Lern-Spalte des zugehörigen Talents/Zaubers abhängig.
Das macht wenig Sinn, da so z.B. ein Lehrmeister Talent und Spezialisierung um 1 Spalte verbilligt, obwohl eine solche Lehrmeister-Erleichterung weder für Sonderfertigkeiten im Allgemeinen noch für Talentspezialisierungen im Speziellen vorgesehen ist (abgesehen von der Verhinderung der oben genannte Verdopplung).
Beim Selbsstudium wird so die Regelung zu 2 Spalten Verschiebung bei TaW>10 für eine SF adaptiert; seit wann hängen SF-Kosten von einem TaW ab?

Auch SEs sollten besser getrennt geführt werden:
1. Es kommt vor, dass SEs auf einzelne Talentspezialisierungen vergeben werden, nicht aber auf die Talente insgesamt.
2. Die SE auf dem Talent verbraucht sich auch nicht bei der (indirekten) Nutzung durch eine Spezialisierung, sodass die maximale Anzahl der beim aktuellen Talentwert verfügbaren Spezialisierungen verbilligt erworben werden kann, solange die SE auf das Talent selbst weder genutzt wird noch verfällt.
3. SEs auf Sonderfertigkeiten (wie Talentspezialisierungen) halbieren die Kosten, bei Talenten wird die Spalte um 1 reduziert. Im Moment verändert die SE auf einem Talent aber nur die Spalte, die für die Kostenberechnung der Spezialisierung genutzt wird.

Dazu noch ein Wunsch:
Wenn sich die jeweiligen Einstellungen noch speichern ließen, wäre ich wunschlos glücklich :-)

Und zum Abschluss ein Lob:
Bei meinem Schwertgesellen-Spieler meinte ich schon einen Bug entdeckt zu haben, als die Spezialisierung Anderthalbhänder (Anderthalbhänder) nur halb so teuer angezeigt wurde wie alle anderen Spezialisierungen; hier hatte sich die Software gut gemerkt, dass auch nach dem Erwerb von Anderthalbhänder (Tuzakmesser) noch eine Verbilligung (aus der Profession) übrig ist.
Auf solche Fehler meinerseits hat mich "Helden" schon oft aufmerksam gemacht, danke dafür!
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: [5.1.0] SE/Lernmethode bei Spezialisierungen

Beitrag von little.yoda »

Spielleiter hat geschrieben:Bei Talent- und Zauber-Spezialisierungen fehlt die Möglichkeit, eine Lernmethode anzugeben.
Notwendig ist dies meiner Meinung nach, da nach WdS S. 166 (Kasten "Meisterhinweise") Talentspezialisierungen, anders als andere Sonderfertigkeiten, ohne Lehrmeister erlernbar sind - dann aber zu doppelten Kosten.
Ist bekannt [Bug 975]
Spielleiter hat geschrieben: Generell sind im Tool die Kosten einer Talent-/Zauber-Spezialisierung von der aktuellen Lern-Spalte des zugehörigen Talents/Zaubers abhängig.
Das macht wenig Sinn, da so z.B. ein Lehrmeister Talent und Spezialisierung um 1 Spalte verbilligt, obwohl eine solche Lehrmeister-Erleichterung weder für Sonderfertigkeiten im Allgemeinen noch für Talentspezialisierungen im Speziellen vorgesehen ist (abgesehen von der Verhinderung der oben genannte Verdopplung).
Beim Selbsstudium wird so die Regelung zu 2 Spalten Verschiebung bei TaW>10 für eine SF adaptiert; seit wann hängen SF-Kosten von einem TaW ab?
Insgesamt ist das Regelwerk bei diesem Thema nicht sehr klar.

- Nur bei der Zauberspezialisierung steht überhaupt bei, dass die Lernkomplexität eine Rolle spielt. Bei den anderen Talentspezialisierung ist überhaupt nicht klar, wie sie berechnet werden.
WDH 292; Zauberspezialisierung hat geschrieben:"Aktivierungsfaktor (bestimmt aus der Lernschwierigkeit)."
- Lernkomplexität besteht normalerweise auch aus den Modifikatoren aus Selbststudium, usw.

Ein ähnliches Problem gibt es auch noch bei den Elfen mit elfischer Weltsicht: Wie teuer ist eine Talentspezialisierung auf ein nicht Leittalent.
150% der Kosten bei Beachtung der Spaltenverschiebung aus elfischer Weltsicht?

Bis es hierzu eine Klarstellung von der Redaktion gibt, werden ich daran aber nichts ändern, da du die Probleme ja durch die Einstellung der Lernmethode ändern kannst.

Außerdem ist das Verhalten auch seit gerade für die 5.x.x Verson dokumentiert: http://wiki.helden-software.de/Regelaus ... alisierung
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten