Seite 1 von 1

Fehler bei Klick auf "Talente"-Reiter

Verfasst: 21. Dez 2004, 20:17
von Gast
Hallo,

ich habe einen Helden (Tulamide, Südaventurier, Endecker, 120 GP) erstellt (s. u.) und erhalte beim Klick auf den "Talente"-Reiter immer diese Fehlermeldung:

--=[ FEHLER.TXT ]=--
Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2-rc1
null
helden.framework.held.Talente.ermittleSteigerungsklasse(Talente.java:77)
helden.framework.held.TalentWerte.getAktivierungsKosten(TalentWerte.java:217)
helden.gui.allgemein.AktivierungRenderer.getListCellRendererComponent(Aktivierun
gRenderer.java:78)
javax.swing.plaf.metal.MetalComboBoxButton.paintComponent(MetalComboBoxButton.ja
va:150)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:808)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JSplitPane.paintChildren(JSplitPane.java:1021)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(JComponent.java:4787)
javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(JComponent.java:4740)
javax.swing.JComponent._paintImmediately(JComponent.java:4685)
javax.swing.JComponent.paintImmediately(JComponent.java:4488)
javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:410)
javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(SystemEventQueueU
tilities.java:117)
java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:178)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:454)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:2
01)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:151
)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
--=[ ENDE: FEHLER.TXT ]=--

Hier mein Held:
--[ HELD.XML ]=--
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<helden Version="4.4">
<held name="Nazir ibn Faramud abu'l Katab" key="1103650780544">
<geschlecht name="männlich"/>
<rasse name="helden.model.rasse.Tulamide" string="Tulamide">
<groesse value="186" gewicht="81"/>
<aussehen haarfarbe="schwarz" augenfarbe="schwarz" gbtag="5" gbmonat="6" gbjahr="14" kalender="Hal" stand="" titel="" aussehentext0="" aussehentext1="" aussehentext2="" aussehentext3="" familietext0="Brabak" familietext1="" familietext2="" familietext3="" familietext4="" familietext5="" gpstart="120" gprest="0"/>
</rasse>
<kultur name="helden.model.kultur.Suedaventurien" string="Südaventurien: Stadtstaat Brabak">
<variante name="Stadtstaat Brabak"/>
</kultur>
<profession name="helden.model.profession.Entdecker" string="Entdecker"/>
<notiz notiz0="Zusätzliche Ausrüstung:" notiz1="- stabile, wetterfeste Kleidung" notiz2="- wasserdichte Lederrolle für Schriften etc." notiz3="" notiz4="" notiz5="" notiz6="" notiz7="" notiz8="" notiz9="" notiz10="" notiz11=""/>
<portraet value=""/>
<abenteuerpunkte value="0"/>
<freieabenteuerpunkte value="0"/>
<eigenschaft name="Mut" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Klugheit" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Intuition" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Charisma" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Fingerfertigkeit" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Gewandtheit" value="13" startwert="13" mod="0"/>
<eigenschaft name="Konstitution" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Körperkraft" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Sozialstatus" value="8" startwert="8" mod="0"/>
<eigenschaft name="Lebensenergie" value="0" mod="10"/>
<eigenschaft name="Ausdauer" value="0" mod="10"/>
<eigenschaft name="Astralenergie" value="0" grossemeditation="0" mod="0" mrmod="-4"/>
<eigenschaft name="Karmaenergie" value="0" mod="0"/>
<vorteil name="Gebildet" value="5"/>
<vorteil name="Gutes Gedächtnis" kommentar="KL-Proben zum Erinnern an Details möglich"/>
<vorteil name="Herausragender Sinn" value="Sicht"/>
<vorteil name="Soziale Anpassungsfähigkeit" kommentar="geringe Einbußen, falls in unbekannten Kulturen unterwegs; vortäuschen falschen
Sozialstatuses wird nur mit der Hälfte des Statusunterschiedes erschwert"/>
<vorteil name="Zwergennase" kommentar="bei gelungener Probe erhält der Held Hinweise auf versteckte Hohlräume etc.;
kostet bei willentlichem Einsatz W6 AuP"/>
<vorteil name="Arroganz" value="8"/>
<vorteil name="Blutrausch" kommentar="wird durch bestimmtes Ereignis ausgelöst: Attacke auf mißliebigste (oder nächste)
Person mit MU, AT, TP je +5, ohne Parade oder Schmerzempfindung, keine
Manöver, Talentproben +7; je AT AuP-2; hält bis AuP=0 an"/>
<vorteil name="Neugier" value="7"/>
<vorteil name="Schulden"/>
<vorteil name="Unfähigkeit für [Talent]" value="Zechen"/>
<talent name="Armbrust" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Dolche" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Hiebwaffen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Raufen" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Ringen" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Stäbe" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Säbel" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wurfmesser" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Klettern" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Körperbeherrschung" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Reiten" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schleichen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schwimmen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Selbstbeherrschung" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sich verstecken" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Singen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sinnenschärfe" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Tanzen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Zechen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Etikette" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Gassenwissen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Menschenkenntnis" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sich verkleiden" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Überreden" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Fesseln/Entfesseln" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Fährtensuchen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Orientierung" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wettervorhersage" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wildnisleben" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Brettspiel" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Geografie" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Geschichtswissen" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Götter und Kulte" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heraldik" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kryptographie" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Magiekunde" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Mechanik" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Pflanzenkunde" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Rechnen" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Rechtskunde" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sagen und Legenden" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schätzen" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachenkunde" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sternkunde" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Tierkunde" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Bosparano" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Garethi" value="12" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Mohisch" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Rssahh" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Thorwalsch" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Tulamidya" value="9" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Chrmk" value="10" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Imperiale Zeichen" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Tulamidya" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Boote fahren" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heilkunde: Gift" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heilkunde: Wunden" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Holzbearbeitung" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kartografie" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kochen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lederarbeiten" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Malen/Zeichnen" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schlösser knacken" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schneidern" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Seefahrt" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Zwergennase" value="7" lernmethode="Selbststudium"/>
<kampfwerte name="Dolche">
<attacke value="9"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Hiebwaffen">
<attacke value="7"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Raufen">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Ringen">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Stäbe">
<attacke value="11"/>
<parade value="10"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Säbel">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<ausruestung name="nkwaffe1" waffenname="Kampfstab" typebe="Stb/Be-2" dk="S" tp11="1" tp12="6" tp13="1" tpkk1="15" tpkk2="0" ini="0" wm1="6" wm2="6" at="17" pa="16" tp21="0" tp22="0" tp23="0" bf="5" schild="0"/>
<ausruestung name="nkwaffe2" waffenname="Dolch" typebe="Dol/Be-1" dk="H" tp11="1" tp12="6" tp13="1" tpkk1="15" tpkk2="0" ini="0" wm1="2" wm2="1" at="11" pa="9" tp21="0" tp22="0" tp23="0" bf="3" schild="0"/>
<ausruestung name="allgemein" aktivenkw="0" aktiveruestung="0" aktivesschild="0"/>
<gegenstand name="Tagebuch, Papier" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Papier" anzahl="20"/>
<gegenstand name="Trinkflasche (5 Schank)" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Kapuzenumhang, lang" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Lupe" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Geldbeutel, Leder" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Lederrucksack (15 Stein)" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Kohlestift" anzahl="5"/>
</held>
</helden>
--=[ ENDE: HELD.XML ]=--

Grüße
Alexander

Verfasst: 22. Dez 2004, 09:47
von Zafnir
Hallo Alexander.

Ist das vor oder nach dem ersten Laden aufgetreten?

Ansonsten kann es mit der "Unfähigkeit für Zechen" etswas zutun haben.

MfG Maik

Verfasst: 22. Dez 2004, 10:09
von Gast
Hallo Maik,

um genau zu sein traten schon bei der Generierung Fehler auf:
* Generierung: Auswahl Vor-/Nachteile:
Ein Fehler, wenn ich den "Herausragenden Sinn: Sicht" als "Herausragender Sinn 3" ausgewählt hatte, und die beiden ersten "Herausragenden Sinne" deaktiviert lies. Wählte ich dann "Herausragender Sinn 1" und lies die beiden andern ausgeschaltet, hatte es geklappt.
* Der o.g. Fehler tritt erst auf, wenn ich den Reiter "Talente" aufrufe. Das erste Mal direkt nach der Generierung, dann - nach einem Neustart des Programms - jedes Mal, wenn ich auf diesen Reiter klickte.

UPDATE: ich konnte den Fehler wie folgt umgehen:
1. Auswahl eines anderen Helden (bei dem der Fehler nicht auftrat)
2. Klick auf dessen "Talente"-Reiter
3. Auswahl des fraglichen Helden mit dem Fehler. Jetzt werden dessen Talente ohne Fehler und Probleme angezeigt.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Alexander

Verfasst: 22. Dez 2004, 12:41
von Fuldigor
Das Problem hab ich auch!

Man kann beim Nachteil Einarmig 2 nichts auswählen. Man bekommt da immer die Fehlermeldung:
______________________________

Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
______________________________

Ich glaub da gibts generell ein paar Probleme mit den mehrfach auswählbaren Vor-/Nachteilen.