Fehler bei Klick auf "Talente"-Reiter

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
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Gast

Fehler bei Klick auf "Talente"-Reiter

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einen Helden (Tulamide, Südaventurier, Endecker, 120 GP) erstellt (s. u.) und erhalte beim Klick auf den "Talente"-Reiter immer diese Fehlermeldung:

--=[ FEHLER.TXT ]=--
Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2-rc1
null
helden.framework.held.Talente.ermittleSteigerungsklasse(Talente.java:77)
helden.framework.held.TalentWerte.getAktivierungsKosten(TalentWerte.java:217)
helden.gui.allgemein.AktivierungRenderer.getListCellRendererComponent(Aktivierun
gRenderer.java:78)
javax.swing.plaf.metal.MetalComboBoxButton.paintComponent(MetalComboBoxButton.ja
va:150)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:808)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:647)
javax.swing.JSplitPane.paintChildren(JSplitPane.java:1021)
javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:817)
javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(JComponent.java:4787)
javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(JComponent.java:4740)
javax.swing.JComponent._paintImmediately(JComponent.java:4685)
javax.swing.JComponent.paintImmediately(JComponent.java:4488)
javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:410)
javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(SystemEventQueueU
tilities.java:117)
java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:178)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:454)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:2
01)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:151
)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
--=[ ENDE: FEHLER.TXT ]=--

Hier mein Held:
--[ HELD.XML ]=--
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<helden Version="4.4">
<held name="Nazir ibn Faramud abu'l Katab" key="1103650780544">
<geschlecht name="männlich"/>
<rasse name="helden.model.rasse.Tulamide" string="Tulamide">
<groesse value="186" gewicht="81"/>
<aussehen haarfarbe="schwarz" augenfarbe="schwarz" gbtag="5" gbmonat="6" gbjahr="14" kalender="Hal" stand="" titel="" aussehentext0="" aussehentext1="" aussehentext2="" aussehentext3="" familietext0="Brabak" familietext1="" familietext2="" familietext3="" familietext4="" familietext5="" gpstart="120" gprest="0"/>
</rasse>
<kultur name="helden.model.kultur.Suedaventurien" string="Südaventurien: Stadtstaat Brabak">
<variante name="Stadtstaat Brabak"/>
</kultur>
<profession name="helden.model.profession.Entdecker" string="Entdecker"/>
<notiz notiz0="Zusätzliche Ausrüstung:" notiz1="- stabile, wetterfeste Kleidung" notiz2="- wasserdichte Lederrolle für Schriften etc." notiz3="" notiz4="" notiz5="" notiz6="" notiz7="" notiz8="" notiz9="" notiz10="" notiz11=""/>
<portraet value=""/>
<abenteuerpunkte value="0"/>
<freieabenteuerpunkte value="0"/>
<eigenschaft name="Mut" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Klugheit" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Intuition" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Charisma" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Fingerfertigkeit" value="14" startwert="14" mod="0"/>
<eigenschaft name="Gewandtheit" value="13" startwert="13" mod="0"/>
<eigenschaft name="Konstitution" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Körperkraft" value="12" startwert="12" mod="0"/>
<eigenschaft name="Sozialstatus" value="8" startwert="8" mod="0"/>
<eigenschaft name="Lebensenergie" value="0" mod="10"/>
<eigenschaft name="Ausdauer" value="0" mod="10"/>
<eigenschaft name="Astralenergie" value="0" grossemeditation="0" mod="0" mrmod="-4"/>
<eigenschaft name="Karmaenergie" value="0" mod="0"/>
<vorteil name="Gebildet" value="5"/>
<vorteil name="Gutes Gedächtnis" kommentar="KL-Proben zum Erinnern an Details möglich"/>
<vorteil name="Herausragender Sinn" value="Sicht"/>
<vorteil name="Soziale Anpassungsfähigkeit" kommentar="geringe Einbußen, falls in unbekannten Kulturen unterwegs; vortäuschen falschen
Sozialstatuses wird nur mit der Hälfte des Statusunterschiedes erschwert"/>
<vorteil name="Zwergennase" kommentar="bei gelungener Probe erhält der Held Hinweise auf versteckte Hohlräume etc.;
kostet bei willentlichem Einsatz W6 AuP"/>
<vorteil name="Arroganz" value="8"/>
<vorteil name="Blutrausch" kommentar="wird durch bestimmtes Ereignis ausgelöst: Attacke auf mißliebigste (oder nächste)
Person mit MU, AT, TP je +5, ohne Parade oder Schmerzempfindung, keine
Manöver, Talentproben +7; je AT AuP-2; hält bis AuP=0 an"/>
<vorteil name="Neugier" value="7"/>
<vorteil name="Schulden"/>
<vorteil name="Unfähigkeit für [Talent]" value="Zechen"/>
<talent name="Armbrust" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Dolche" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Hiebwaffen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Raufen" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Ringen" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Stäbe" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Säbel" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wurfmesser" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Klettern" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Körperbeherrschung" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Reiten" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schleichen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schwimmen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Selbstbeherrschung" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sich verstecken" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Singen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sinnenschärfe" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Tanzen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Zechen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Etikette" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Gassenwissen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Menschenkenntnis" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sich verkleiden" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Überreden" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Fesseln/Entfesseln" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Fährtensuchen" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Orientierung" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wettervorhersage" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Wildnisleben" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Brettspiel" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Geografie" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Geschichtswissen" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Götter und Kulte" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heraldik" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kryptographie" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Magiekunde" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Mechanik" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Pflanzenkunde" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Rechnen" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Rechtskunde" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sagen und Legenden" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schätzen" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachenkunde" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sternkunde" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Tierkunde" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Bosparano" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Garethi" value="12" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Mohisch" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Rssahh" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Thorwalsch" value="3" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Sprachen kennen Tulamidya" value="9" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Chrmk" value="10" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Imperiale Zeichen" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lesen/Schreiben Tulamidya" value="7" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Boote fahren" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heilkunde: Gift" value="6" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Heilkunde: Wunden" value="2" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Holzbearbeitung" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kartografie" value="5" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Kochen" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Lederarbeiten" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Malen/Zeichnen" value="4" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schlösser knacken" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Schneidern" value="0" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Seefahrt" value="1" lernmethode="Lehrmeister"/>
<talent name="Zwergennase" value="7" lernmethode="Selbststudium"/>
<kampfwerte name="Dolche">
<attacke value="9"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Hiebwaffen">
<attacke value="7"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Raufen">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Ringen">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Stäbe">
<attacke value="11"/>
<parade value="10"/>
</kampfwerte>
<kampfwerte name="Säbel">
<attacke value="8"/>
<parade value="8"/>
</kampfwerte>
<ausruestung name="nkwaffe1" waffenname="Kampfstab" typebe="Stb/Be-2" dk="S" tp11="1" tp12="6" tp13="1" tpkk1="15" tpkk2="0" ini="0" wm1="6" wm2="6" at="17" pa="16" tp21="0" tp22="0" tp23="0" bf="5" schild="0"/>
<ausruestung name="nkwaffe2" waffenname="Dolch" typebe="Dol/Be-1" dk="H" tp11="1" tp12="6" tp13="1" tpkk1="15" tpkk2="0" ini="0" wm1="2" wm2="1" at="11" pa="9" tp21="0" tp22="0" tp23="0" bf="3" schild="0"/>
<ausruestung name="allgemein" aktivenkw="0" aktiveruestung="0" aktivesschild="0"/>
<gegenstand name="Tagebuch, Papier" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Papier" anzahl="20"/>
<gegenstand name="Trinkflasche (5 Schank)" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Kapuzenumhang, lang" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Lupe" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Geldbeutel, Leder" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Lederrucksack (15 Stein)" anzahl="1"/>
<gegenstand name="Kohlestift" anzahl="5"/>
</held>
</helden>
--=[ ENDE: HELD.XML ]=--

Grüße
Alexander
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Alexander.

Ist das vor oder nach dem ersten Laden aufgetreten?

Ansonsten kann es mit der "Unfähigkeit für Zechen" etswas zutun haben.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maik,

um genau zu sein traten schon bei der Generierung Fehler auf:
* Generierung: Auswahl Vor-/Nachteile:
Ein Fehler, wenn ich den "Herausragenden Sinn: Sicht" als "Herausragender Sinn 3" ausgewählt hatte, und die beiden ersten "Herausragenden Sinne" deaktiviert lies. Wählte ich dann "Herausragender Sinn 1" und lies die beiden andern ausgeschaltet, hatte es geklappt.
* Der o.g. Fehler tritt erst auf, wenn ich den Reiter "Talente" aufrufe. Das erste Mal direkt nach der Generierung, dann - nach einem Neustart des Programms - jedes Mal, wenn ich auf diesen Reiter klickte.

UPDATE: ich konnte den Fehler wie folgt umgehen:
1. Auswahl eines anderen Helden (bei dem der Fehler nicht auftrat)
2. Klick auf dessen "Talente"-Reiter
3. Auswahl des fraglichen Helden mit dem Fehler. Jetzt werden dessen Talente ohne Fehler und Probleme angezeigt.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Alexander
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Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Das Problem hab ich auch!

Man kann beim Nachteil Einarmig 2 nichts auswählen. Man bekommt da immer die Fehlermeldung:
______________________________

Helden-Version: 4.4
Java-Version: 1.4.2_06
null
______________________________

Ich glaub da gibts generell ein paar Probleme mit den mehrfach auswählbaren Vor-/Nachteilen.
Antworten