Version 5.0.8: Gesamt-RS und BE mit/ohne Zonensystem

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Version 5.0.8: Gesamt-RS und BE mit/ohne Zonensystem

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Entweder hat das Programm noch einen Fehler in dieser Sache oder ich (mal wieder) ein großes Missverständnis der Regeln.
Ein Held hat folgende Rüstung:
- Kürass
- Wattiertes Unterzeugs
- Hohe Stiefel
- Lederhose

Inklusive "Rüstungsgewöhnung I (Küras)" errechnet das Programm folgenden Rüstschutz:

ohne Zonenrüstung

Code: Alles auswählen

Kürass          RS 3, BE 2
 Watt. Unterz.   RS 1, BE 1
 Hohe Stiefel    RS 0, BE 0
 Lederhose       RS 0, BE 0
--------------------------------
 Summe           RS 4, BE 2
mit Zonenrüstung

Watt. Unterz.   RS 1, BE 1
 Summe           RS 3, BE 1
Der Rüstschutz in den einzelnen Zonen in der Tabelle darüber ändert nicht, wenn ich ZS aktiviere. Die Werte lauten jedes mal:

Ko Br Rü Ba LA RA LB RB Ges
0  6  2  4  1  1  3  3  3   
Lediglich die letzten beiden Werte "gRS" und "gBE" ändern sich entsprechend wie in der anderen Tabelle.

Und das verstehe ich nicht so ganz: laut WdS 136 werden die Werte des Unterzeugs nur bei der Verwendung vom Zonenrüstungssystem addiert. Also müsste sich ohne ZS doch eigentlich folgende Berechnung ergeben:

Watt. Unterz.   RS 0, BE 0
 Summe           RS 3, BE 1
Ich erinnere mich dunkel an eine weitere Erwähnung von Unterkleidung in einem der Regelwerke, aber es kann sein, daß sich dieses auf DSA 4.0 bezog.

Wo liegt der Fehler, im Programm oder meinem Regelverständnis? Muss ich die Werte für RS und BE manuell korrigieren, indem ich die Gegenstände editiere?
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Re: Version 5.0.8: Gesamt-RS und BE mit/ohne Zonensystem

Beitrag von ChaoGirDja »

Was du meinst steht in WdS 134, rechts 2tes Einhorn.
Grob: Wenn eine Rüstung wattiertes Unterzeug erfordert, addiert sich der RS und BE NICHT auf. Wir keines getragen, steigt der BE um 1.
Der Küras ist ein solches Rüstteil (mMn, den Text kann man auch etwas anderes lesen).
Das Zonensystem rechnet also korrekt, im Grundsystem scheint es aber einen Fehler zu geben.
Antworten