Hallo Team,
ich bin derzeit dabei eine Forengestütze DSA-Runde auf die Beine zu stellen und greife hierfür für die Charaktergenerierung und Verwaltung gerne auf die geniale Helden-Software zurück. Nun ist es natürlich so, dass es zwar grundsätlich die Möglichkeit gibt innerhalb des Forum (PhpBB wird benutzt) mittels einiger MODS sowohl XMl als auch html Dateien hochzuladen, allerdings scheue ich mich aufgrund der Seitensicherheit HTML Dateien zuzulassen. Grundsätzlich ist dies kein Problem, da der Meister solange er an seinem eigenen Rechner sitzt auch die Heldensoftware parallel anschmeißen kann, um zu schauen wie sich ein Würfelergebnis bei gegebenen Talenteigenschaften auswirkt. Problematishcer wird das ganze natürlich, wenn der Meister nicht an seinem HeimatPC sitzt sonderen in einer Umgebung, wo er nicht auf JAVA Files zugreifen kann (geschweige denn auf Exe oder sonst was). Hier wäre es dann sehr schön, wenn er sich Das Charakterdokument in einer Litebox auf den Schirm zaubern könnte.
Und hier kommt jetzt meine Frage: Ich habe mir das Charakteraustausch Modul auf Eurer Hompage mal angeschaut und selbiges scheint ja die XML Dateien in HTML umzuwandeln. Bestünde wohl die Möglichkeit, dass Ihr sollte dem so sein, diese Konvertierungsdatei zur Verfügung stellen könntet, damit man die grafische Arbeit die in der Konvertierung ja schon komplett gemacht wurde nicht selber von Hand programmieren muss.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
Thorsten
PHP Datei zur Umwandlung von XML in HTML
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
-
- Podiumsleiter
Re: PHP Datei zur Umwandlung von XML in HTML
Hallo Thorsten,
du kannst gerne das XSLT haben, aber es wird dir nicht viel helfen, da es seit der 4.7er Version nicht mehr gepflegt wurde und wahrscheinlich mit der 5er nicht mehr richtig funktionieren wird.
Wir sind schon seit einiger Zeit dabei den Helden-Austausch zu Modernisieren. Leider geht das aus Zeitmangel nur recht schleppend voran.
Ziel ist es auch das Gruppenspiel besser zu Unterstützen. Es soll möglich sein Gruppen anzulegen. Die Mitspieler dieser Gruppen können dann ihre Helden der Gruppe hinzufügen und der Meister kann sie alle Einsehen.
Das alles soll per JSP in einem Tomcat laufen, damit wir später die Helden-Software als LIB einzubinden, um PDF oder HTML-Dokumente zu erstellen.
MfG Maik
du kannst gerne das XSLT haben, aber es wird dir nicht viel helfen, da es seit der 4.7er Version nicht mehr gepflegt wurde und wahrscheinlich mit der 5er nicht mehr richtig funktionieren wird.
Wir sind schon seit einiger Zeit dabei den Helden-Austausch zu Modernisieren. Leider geht das aus Zeitmangel nur recht schleppend voran.
Ziel ist es auch das Gruppenspiel besser zu Unterstützen. Es soll möglich sein Gruppen anzulegen. Die Mitspieler dieser Gruppen können dann ihre Helden der Gruppe hinzufügen und der Meister kann sie alle Einsehen.
Das alles soll per JSP in einem Tomcat laufen, damit wir später die Helden-Software als LIB einzubinden, um PDF oder HTML-Dokumente zu erstellen.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
Naja versuchen wuerde ich es mal mit dem XSLT File. Ich wuede dann mal schauen, inwieweit das geupdated werden muss und ob ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle. Meine e-mail Adresse solltest Du ja hier dem account entnehmen koennen, um mir die Datei zukommen zu lassen. Grundsaetzlich finde ich auch die Idee der von Dir angesprochenen Weiterentwicklung sehr interessant, wobei es dabei wuenschenswert waere, wenn diese Module auch auf einem eigenen Server zum Laufen zu bekommen waeren (und zur Verfuegung gestellt wueden), da zumindest ich vermeiden moechte, dass sich meine Spieler, bei mehreren Seiten erst anmelden muessen um bei mir spielen zu koennen. Dementsprechend moechte ich gerne auf die Authentifizierung mittels PHPBB zurueckgreifen. Alternativ koennte man natuerlich ueber eine Authentifizierung mittels Open ID nachdenken, dann waere auch die Auslagerung auf einem anderen Server nicht mehr so problematisch sofern eine Api zur Verfuegung steht, mit der man die Chrakterverwaltung komfortabel gestalten kann.
Liebe Gruesse
Thorsten
Liebe Gruesse
Thorsten
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Vielleicht als Ergänzung zu Zaifnirs Antwort:
Die XSLT-Datei macht nur sehr bedingt Sinn, da nicht alle notwendigen Informationen in der XML-Datei gespeichert werden. Für wirklich brauchbare Werte brauchst du die Helden-Software als Backend.
Insgesamt ist IMHO der bessere Weg z.B. mein Heldenbogen-Plugin zu benutzen, um sich den Helden in dem gewünschten Format ausgeben zu lassen.
[Wobei ich auch zugeben muss, dass ich deine ursprüngliche Frage nur sehr bedingt verstanden habe]
Die XSLT-Datei macht nur sehr bedingt Sinn, da nicht alle notwendigen Informationen in der XML-Datei gespeichert werden. Für wirklich brauchbare Werte brauchst du die Helden-Software als Backend.
Insgesamt ist IMHO der bessere Weg z.B. mein Heldenbogen-Plugin zu benutzen, um sich den Helden in dem gewünschten Format ausgeben zu lassen.
[Wobei ich auch zugeben muss, dass ich deine ursprüngliche Frage nur sehr bedingt verstanden habe]
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
Ok, ich versuche meine erste Frage nochmal zu spezifizieren: Ich moechte dass der Meister die Moeglichkeit hat auf alle Daten der Charaktere seiner gruppe zuzugreifen. Hierfuer ist wie Du schon treffend festgestellt hast die heldensoftware von Noeten. Fuer den schnellen Spielbetrieb wuerde ich allerdings gerne nebenbei auch noch die Moeglichkeit haben, dass der Meister per link im Userprofil auf die wichtigsten Daten in Form einer HTML Datei zuzugreifen (moeglicherweise mit einer spaeteren Moeglichkeit die Werte gleich mit einem Wuerfelergebnis zu vergleichen). Den ersten Teil kann ich sehr leicht durch eine uploadmoeglichkeit des XML files gewaehrleisten, wobei ich den Zugang zum file eben auf die Moderatoren und den Spieler begrenze. Die HTML Anzeige gestaltet sich aber problematischer, da ich eine upload als html nicht zulassen moechte wegen der moeglichen einschleusung unsicheren Java skript codes. Zweites Problem ist, dass nur schwer nachvollziehbar waere ob der Datenbestand des XML files mit dem des HTML files uebereinstimmt, da es ja durchaus passieren aknn dass der Spieler eines der beiden Updated das zweite aber vergisst. Dementsprechend wuerde ich gerne auf eine zentrale Datei zurueckgreifen, aus der ich den Inhalt der Ansicht im Forum generieren kann und somit "Herr" ueber den Code bin. Grundsaetlich muss dieser Export selbstverstaendlich kein HTML sein, sondern kann mittels PHP auch PDF oder per GDLIB auch als JPG oder anderes Grafikformat ausgegeben werden, aber auf den ersten Blick erschien mir die Realisierung als html am einfachsten, da ich da bei heldenaustausch schon eine ganz ansprechende gestaltung gefunden habe von der ich hoffte, dass sie sich einfach realsieren lassen wuerde.
Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt etwas deutlicher zum Ausdruck bringen konnte und meine Intention etwas klarer geworden ist.
Liebe Gruesse
Thorsten
Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt etwas deutlicher zum Ausdruck bringen konnte und meine Intention etwas klarer geworden ist.
Liebe Gruesse
Thorsten
-
- Podiumsleiter
Hallo Thorsten.
Das was Sven versucht hat zu sagen ist, das unser XML nur im Zusammenspiel mit der Helden-Software alle Werte bereit stellt.
Das Kommt daher das wir Statische Sachen der Rasse/Kultur/Profession nicht in das XML schreiben.
Diese Sachen fehlen dir dann wenn du es Versuchst mit einer XSLT zu konvertieren.
Das was sinnvoll wäre ist tatsächlich die von mir angesprochene Neuimplementierung des Helden-Austausches.
Diese Version wird es dann aber nur in Abgespeckter Version an andere Anbieter weitergegeben, weil ein nicht geschütztes Helden.Jar notwendig ist, welches wir nicht herausgeben werden.
Ich würde dir gerne sagen was alles mit dem neuen Austausch möglich wäre, aber das lohnt sich nicht, so lange ich nicht genug Zeit oder Leute habe das wir die Sachen Implementieren können.
MfG Maik
Das was Sven versucht hat zu sagen ist, das unser XML nur im Zusammenspiel mit der Helden-Software alle Werte bereit stellt.
Das Kommt daher das wir Statische Sachen der Rasse/Kultur/Profession nicht in das XML schreiben.
Diese Sachen fehlen dir dann wenn du es Versuchst mit einer XSLT zu konvertieren.
Das was sinnvoll wäre ist tatsächlich die von mir angesprochene Neuimplementierung des Helden-Austausches.
Diese Version wird es dann aber nur in Abgespeckter Version an andere Anbieter weitergegeben, weil ein nicht geschütztes Helden.Jar notwendig ist, welches wir nicht herausgeben werden.
Ich würde dir gerne sagen was alles mit dem neuen Austausch möglich wäre, aber das lohnt sich nicht, so lange ich nicht genug Zeit oder Leute habe das wir die Sachen Implementieren können.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.