Sozialstatus der Phex-Geweihten
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Sozialstatus der Phex-Geweihten
Wenn ich einen Phex-Geweihten (Betrüger) von den Zyklopeninseln erschaffe, stimmt der SO-Wert nicht. Laut WdH Seite 220 beträgt der SO 5-12, im Programm ist der Wert aber mit 7-12 angegeben. Zwar beträgt der SO-Wert als Voraussetzung (nicht Modifikation) für den Betrüger mindestens 7, ich verstehe die Regeln zum SO aber so, dass der Minimalwert, der für den Grundtypus Phex-Geweihter angegeben wird als Startwert herangezogen wird, hier also 5. Die fehlenden 2 Punkte muss ich mit GP kaufen. In der Kostenübersicht werden die Kosten für einen SO von beispielsweise 10 auch mit 3 GP angegeben, ich meine es müssten aber 5 GP sein.
Ich habe folgendes gewählt:
-Mittelländer
-Zyklopeninseln (Landadel)
-Geweihter: Phex, Betrüger
Danach einfach bis zu den Eigenschaften immer auf Weiter geklickt. Ich habe zwar auch zwangsläufig Adlige Abstammung als Vorteil gewählt, aber diese beeinflusst ja nicht den SO
Ich benutzte Helden 5.0.7.
Ich habe folgendes gewählt:
-Mittelländer
-Zyklopeninseln (Landadel)
-Geweihter: Phex, Betrüger
Danach einfach bis zu den Eigenschaften immer auf Weiter geklickt. Ich habe zwar auch zwangsläufig Adlige Abstammung als Vorteil gewählt, aber diese beeinflusst ja nicht den SO
Ich benutzte Helden 5.0.7.
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Da missverstehst du aber ab Gründlich was.Iceman77 hat geschrieben:Wenn ich einen Phex-Geweihten (Betrüger) von den Zyklopeninseln erschaffe, stimmt der SO-Wert nicht. Laut WdH Seite 220 beträgt der SO 5-12, im Programm ist der Wert aber mit 7-12 angegeben. Zwar beträgt der SO-Wert als Voraussetzung (nicht Modifikation) für den Betrüger mindestens 7, ich verstehe die Regeln zum SO aber so, dass der Minimalwert, der für den Grundtypus Phex-Geweihter angegeben wird als Startwert herangezogen wird, hier also 5.
Die Variante hat einen Mindest(!)-SO von 7.
Der Mindest-SO ist bereits in den GP fest eingerechnet.
Ergo erhältst du mit dieser Prof. auch einen SO von 7.
Kein Fehler der Software, sondern falsche Regelauslegung von dir.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2516
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
So einfach ist das IMHO nicht.
Es ist schon komisch, dass der Sozialstatus einmal unter Modifikatoren aufgeführt ist und einmal unter Voraussetzungen.
Das hat mich damals schon bei der Implementierung der Profession gewundert.
Es ist schon komisch, dass der Sozialstatus einmal unter Modifikatoren aufgeführt ist und einmal unter Voraussetzungen.
Das hat mich damals schon bei der Implementierung der Profession gewundert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Grüßt Euch!
[quote="Wege der Helden – "Heldengenerierung Schritt für Schritt" (S. 23)"]Weiterhin können Sie den Sozialstatus Ihres Helden – über den bei der Profession angegebenen Mindest-SO hinaus – anheben (bis zu dem bei der Kultur oder Profession genannten Maximum). Ziehen Sie für jeden zusätzlichen SO-Punkt 1 GP von Ihrem Konto ab.[/quote]
[quote="Wege der Helden – "Eigene Rassen, Kulturen und Professionen" (S. 305)"]Jeder Punkt minimaler Sozialstatus einer Profession oder Kultur(variante) kostet 0,5 GP; jede Profession muss einen Mindest-SO haben. Jeder Punkt Bonus auf den SO kostet ebenfalls 0,5 GP.[/quote]
Beste Grüße
conjuratio
Ganz genau. Das stimmt schon. Unter anderem deshalb sind die Professionsvarianten ja auch unterschiedlich teuer. Wenn man sich die Mühe machen würde, die GP-Kosten für den Phexgeweihten-Betrüger nach den Regeln von WDH S. 303 ff. nachzurechnen, würde man mit Sicherheit die zusätzlichen GP für den höheren SO wiederfinden. Insofern gilt meiner Meinung nach tatsächlich: der angegebene Mindest-SO ist generell kostenlos für eine Profession und innerhalb der angegebenen Spanne mit GP steigerbar.ChaoGirDja hat geschrieben:Der Mindest-SO ist bereits in den GP fest eingerechnet.
[quote="Wege der Helden – "Heldengenerierung Schritt für Schritt" (S. 23)"]Weiterhin können Sie den Sozialstatus Ihres Helden – über den bei der Profession angegebenen Mindest-SO hinaus – anheben (bis zu dem bei der Kultur oder Profession genannten Maximum). Ziehen Sie für jeden zusätzlichen SO-Punkt 1 GP von Ihrem Konto ab.[/quote]
[quote="Wege der Helden – "Eigene Rassen, Kulturen und Professionen" (S. 305)"]Jeder Punkt minimaler Sozialstatus einer Profession oder Kultur(variante) kostet 0,5 GP; jede Profession muss einen Mindest-SO haben. Jeder Punkt Bonus auf den SO kostet ebenfalls 0,5 GP.[/quote]
Beste Grüße
conjuratio
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Richtig.
Aber der SO wirklich in der Variante drin ist, das dürfte little.yoda grade am schnellsten heraus bekommen
Aber der SO wirklich in der Variante drin ist, das dürfte little.yoda grade am schnellsten heraus bekommen

- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2516
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Hallo ChaoGirDja
Wenn die GP Berechnung klare Ergebnisse geliefert hätte, hätte ich schon was gesagt
Wenn die GP Berechnung klare Ergebnisse geliefert hätte, hätte ich schon was gesagt

=Geweihter: Phex=
ID: P29#39
-25,00 Bonus
2,50 Sozialstatus: 5 (5,00)
-7,00 Geweiht Bonus (-7,00)
-0,50 Geweiht Bonus Karmalqueste
5,40 Geweiht [zwölfgöttliche Kirche] (18,00)
-1,80 Moralkodex [Phex-Kirche] (-6,00)
-3,60 Verpflichtungen (-12,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Karmalqueste (50,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Auge des Mondes (100,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Eidsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Feuersegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Geburtssegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Glückssegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Grabsegen (50,00)
1,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Großer Eidsegen (150,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Harmoniesegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Heilungssegen (50,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Initiation (100,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Märtyrersegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Objektsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Schutzsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Speisesegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Sterne funkeln immerfort (50,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Sternenstaub (100,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Tranksegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Weisheitssegen (50,00)
0,00 Sonderfertigkeit: Liturgiekenntnis (Phex)
1,50 Sonderfertigkeit: Ortskenntnis (Wahl) (150,00)
0,40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Sternenspur (100,00)
0,60 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Mondsilberzunge (150,00)
0,60 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Phexens Augenzwinkern (150,00)
1,20 Dolche +3 (12,00)
0,90 Raufen +3 (9,00)
0,40 Klettern +1 (4,00)
0,40 Körperbeherrschung +1 (4,00)
1,20 Schleichen +3 (12,00)
1,20 Selbstbeherrschung +3 (12,00)
1,60 Sich verstecken +4 (16,00)
1,20 Sinnenschärfe +3 (12,00)
0,40 AKTIVIERUNG: Taschendiebstahl (4,00)
0,80 Taschendiebstahl +2 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Etikette (2,00)
0,40 Etikette +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Gassenwissen (2,00)
0,80 Gassenwissen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Lehren (2,00)
0,60 Lehren +3 (6,00)
1,20 Menschenkenntnis +6 (12,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Sich verkleiden (2,00)
0,60 Sich verkleiden +3 (6,00)
1,20 Überreden +6 (12,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Überzeugen (2,00)
0,60 Überzeugen +3 (6,00)
0,40 Orientierung +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Geschichtswissen (2,00)
0,40 Geschichtswissen +2 (4,00)
0,80 Götter und Kulte +4 (8,00)
0,80 Rechnen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Rechtskunde (2,00)
0,60 Rechtskunde +3 (6,00)
0,40 Sagen und Legenden +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Schätzen (2,00)
0,80 Schätzen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Sternkunde (2,00)
0,60 Sternkunde +3 (6,00)
0,10 AKTIVIERUNG: Sprachen kennen Atak (1,00)
0,60 Sprachen kennen Atak +6 (6,00)
0,10 AKTIVIERUNG: Lesen/Schreiben unbekannt (1,00)
0,60 Lesen/Schreiben unbekannt +6 (6,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Handel (2,00)
0,60 Handel +3 (6,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Schlösser knacken (2,00)
0,60 Schlösser knacken +3 (6,00)
2,40 Liturgiekenntnis (Phex) +3 (24,00)
0,70 Talentauswahl +6 aus [Sprachen kennen Garethi, Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Aureliani, Sprachen kennen Zyklopäisch, Sprachen kennen Tulamidya, Sprachen kennen Urtulamidya, Sprachen kennen Zelemja, Sprachen kennen Alaani, Sprachen kennen Zhulchammaqra, Sprachen kennen Ferkina, Sprachen kennen Ruuz, Sprachen kennen Rabensprache, Sprachen kennen Nujuka, Sprachen kennen Mohisch, Sprachen kennen Thorwalsch, Sprachen kennen Hjaldingsch, Sprachen kennen Isdira, Sprachen kennen Asdharia, Sprachen kennen Rogolan, Sprachen kennen Angram, Sprachen kennen Ologhaijan, Sprachen kennen Oloarkh, Sprachen kennen Goblinisch, Sprachen kennen Trollisch, Sprachen kennen Rssahh, Sprachen kennen Grolmisch, Sprachen kennen Koboldisch, Sprachen kennen Drachisch, Sprachen kennen Zhayad, Sprachen kennen Füchsisch]
======
12,50 Gerundet 12 (Laut Regelwerk 11)
=Geweihter: Phex, Betrüger=
ID: P29#42
-25,00 Bonus
3,50 Sozialstatus: 7 (7,00)
-7,00 Geweiht Bonus (-7,00)
-0,50 Geweiht Bonus Karmalqueste
5,40 Geweiht [zwölfgöttliche Kirche] (18,00)
2,10 Soziale Anpassungsfähigkeit (7,00)
-1,80 Moralkodex [Phex-Kirche] (-6,00)
-3,60 Verpflichtungen (-12,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Karmalqueste (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Eidsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Feuersegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Geburtssegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Glückssegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Grabsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Harmoniesegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Heilungssegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Märtyrersegen (50,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Phexens wunderbare Verständigung (100,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Schutzsegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Speisesegen (50,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Sternenglanz (100,00)
1,00 Sonderfertigkeit: Liturgie: Sternenspur (100,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Tranksegen (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Weg des Fuchses (50,00)
0,50 Sonderfertigkeit: Liturgie: Weisheitssegen (50,00)
0,00 Sonderfertigkeit: Liturgiekenntnis (Phex)
1,50 Sonderfertigkeit: Ortskenntnis (Wahl) (150,00)
0,40 Sonderfertigkeit: Talentspezialisierung Sich verkleiden (Ein anderer Stand) (40,00)
0,60 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Mondsilberzunge (150,00)
0,60 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Phexens Augenzwinkern (150,00)
0,60 Verbilligte Sonderfertigkeit: Liturgie: Verborgen wie der Neumond (150,00)
1,20 Dolche +3 (12,00)
0,90 Raufen +3 (9,00)
0,40 Klettern +1 (4,00)
0,40 Körperbeherrschung +1 (4,00)
1,20 Schleichen +3 (12,00)
2,00 Selbstbeherrschung +5 (20,00)
1,60 Sich verstecken +4 (16,00)
1,20 Sinnenschärfe +3 (12,00)
0,40 AKTIVIERUNG: Taschendiebstahl (4,00)
0,80 Taschendiebstahl +2 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Betören (2,00)
1,00 Betören +5 (10,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Etikette (2,00)
1,00 Etikette +5 (10,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Gassenwissen (2,00)
0,80 Gassenwissen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Lehren (2,00)
0,60 Lehren +3 (6,00)
1,40 Menschenkenntnis +7 (14,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Sich verkleiden (2,00)
1,40 Sich verkleiden +7 (14,00)
1,20 Überreden +6 (12,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Überzeugen (2,00)
1,00 Überzeugen +5 (10,00)
0,40 Orientierung +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Geschichtswissen (2,00)
0,80 Geschichtswissen +4 (8,00)
0,80 Götter und Kulte +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Heraldik (2,00)
0,40 Heraldik +2 (4,00)
0,80 Rechnen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Rechtskunde (2,00)
0,60 Rechtskunde +3 (6,00)
0,40 Sagen und Legenden +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Schätzen (2,00)
0,80 Schätzen +4 (8,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Sternkunde (2,00)
0,60 Sternkunde +3 (6,00)
0,10 AKTIVIERUNG: Sprachen kennen Atak (1,00)
0,60 Sprachen kennen Atak +6 (6,00)
0,10 AKTIVIERUNG: Lesen/Schreiben unbekannt (1,00)
0,60 Lesen/Schreiben unbekannt +6 (6,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Falschspiel (2,00)
0,40 Falschspiel +2 (4,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Handel (2,00)
0,60 Handel +3 (6,00)
0,20 AKTIVIERUNG: Schlösser knacken (2,00)
0,60 Schlösser knacken +3 (6,00)
2,40 Liturgiekenntnis (Phex) +3 (24,00)
0,70 Talentauswahl +6 aus [Sprachen kennen Garethi, Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Aureliani, Sprachen kennen Zyklopäisch, Sprachen kennen Tulamidya, Sprachen kennen Urtulamidya, Sprachen kennen Zelemja, Sprachen kennen Alaani, Sprachen kennen Zhulchammaqra, Sprachen kennen Ferkina, Sprachen kennen Ruuz, Sprachen kennen Rabensprache, Sprachen kennen Nujuka, Sprachen kennen Mohisch, Sprachen kennen Thorwalsch, Sprachen kennen Hjaldingsch, Sprachen kennen Isdira, Sprachen kennen Asdharia, Sprachen kennen Rogolan, Sprachen kennen Angram, Sprachen kennen Ologhaijan, Sprachen kennen Oloarkh, Sprachen kennen Goblinisch, Sprachen kennen Trollisch, Sprachen kennen Rssahh, Sprachen kennen Grolmisch, Sprachen kennen Koboldisch, Sprachen kennen Drachisch, Sprachen kennen Zhayad, Sprachen kennen Füchsisch]
1,15 Talentauswahl +2 aus [Fechtwaffen, Hiebwaffen, Säbel, Schwerter]
======
20,95 Gerundet 21 (Laut Regelwerk 18)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Na gut, ich sehe das Thema ist als Regelauslegung etwas strittig und deshalb ziehe ich meinen Bug-Report hiermit zurück.
Aber es würde mich schon interessieren wie ihr das mit den anderen Mindestanforderungen seht: der Phex-Geweihte Betrüger hat außerdem einen erforderlichen Charismawert von 13, der direkt in der gleichen Klammer vor dem Mindest-SO auftaucht.
Ist der dann nach der Regelauslegung der Mehrheit auch schon fest in den GP eingerechnet?
Aber es würde mich schon interessieren wie ihr das mit den anderen Mindestanforderungen seht: der Phex-Geweihte Betrüger hat außerdem einen erforderlichen Charismawert von 13, der direkt in der gleichen Klammer vor dem Mindest-SO auftaucht.
Ist der dann nach der Regelauslegung der Mehrheit auch schon fest in den GP eingerechnet?
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2516
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Hallo
Verstehe gerade deine Frage nicht.
Die Mindestanforderungen für die guten Eigenschaften schlagen sich nicht in den GP-Kosten der Profession nieder.
Verstehe gerade deine Frage nicht.
Die Mindestanforderungen für die guten Eigenschaften schlagen sich nicht in den GP-Kosten der Profession nieder.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
- Podiumsleiter
- Beiträge: 2342
- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Hallo Iceman77,
vorausetzungen von Eigenschaften waren noch nie in den GP-Kosten eingerechnet.
Wenn es einen Bonus auf eine Eigenschaft gab, dann wure sie unter Modifikationen (KK +1) oder (KO +1) aufgeschrieben.
MfG Maik
vorausetzungen von Eigenschaften waren noch nie in den GP-Kosten eingerechnet.
Wenn es einen Bonus auf eine Eigenschaft gab, dann wure sie unter Modifikationen (KK +1) oder (KO +1) aufgeschrieben.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Das Faktisch für den SO seit 4.1 nicht mehr Richtig.Zafnir hat geschrieben:Vorausetzungen von Eigenschaften waren noch nie in den GP-Kosten eingerechnet.
Der Mindest-SO ist in die Prof eingerechnet (mit 0.5 GP je Punkt).
Vgl. die Regeln zur Erschaffung eigener Profs. bzw. die Generierungsregeln.
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 1384
- Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
- Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
- Kontaktdaten:
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
@Chao:
Das ist so falsch.
Den Start-SO bekommt man automatisch, damit ist er keine Voraussetzung mehr. Deswegen heißt er auch Mindest-SO, und steht nicht bei den Voraussetzungen, sondern bei den Modifikationen (genauso wie LeP/AuP und andere Modifikationen).
Sayonara
Raskir
Das ist so falsch.
Den Start-SO bekommt man automatisch, damit ist er keine Voraussetzung mehr. Deswegen heißt er auch Mindest-SO, und steht nicht bei den Voraussetzungen, sondern bei den Modifikationen (genauso wie LeP/AuP und andere Modifikationen).
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 221
- Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
- Wohnort: Braunschweig
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Und ich packe noch mal den entsprechenden Abschnitt hinzu 

WdH S.94 hat geschrieben: Die Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, wenn Sie sich für eine bestimmte Profession entschieden haben, während
die Modifikationen erst nachträglich eingerechnet werden; die Angabe des SO heißt hier, das der erste genannte Wert (oder der 'bei mindestens' genannte) automatisch mit der Profession verbunden ist. Sie können den SO bis zum zweiten genannten Wert anheben, müssen dafür aber GP ausgeben.
Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Sozialstatus der Phex-Geweihten
Raskir hat geschrieben:Das ist so falsch.
Den Start-SO bekommt man automatisch, damit ist er keine Voraussetzung mehr. Deswegen heißt er auch Mindest-SO, und steht nicht bei den Voraussetzungen, sondern bei den Modifikationen (genauso wie LeP/AuP und andere Modifikationen).


Gomen...