Kind 2er Welten

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
ChaoGirDja

Kind 2er Welten

Beitrag von ChaoGirDja »

Hum...
Ich hab mich ein wenig durch die Wiki- und Forums-Suche geklickt... Aber nichts Gefunden. Darum mal hier:

Seh ich das richtig das die Software bisher kein "Kind 2er Welten" (Also Rassenmischlinge wie z.b. Utulu/Mittelländer; oder Kulturmischlinge wie z.B. Horasier/Almadaner [ja blödes Beispiel]) machbar sind?

Ist das Abischt? Vergessen? Auf der ToDo-Liste?
Zafnir
Podiumsleiter
Re: Kind 2er Welten

Beitrag von Zafnir »

Hallo ChaoGirDja,

es ist auf der Liste, aber nicht weit oben.
In DSA4.0 war es einfach zu Aufwendig, Mischlinge richtig dar zu stellen.
Ich hab mir noch nicht angeschaut, ob sich daran etwas geändert hat.

MfG Maik
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

Gibt es diese Regel noch in DSA 4.1?
Ich kann mich nicht erinnern, etwas davon in WdH gelesen zu haben.
Nepomuck
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Beitrag von Nepomuck »

Ich denke, man sollte die Werte nehmen, wo der Held entgültig aufgewachsen ist, mit kleinen Modifikationen der Haut- und Augenfarbe, sowie der Größe. Natürlich kann man auch das ganze als neue Kultur definieren und den Helden nach den entsprechenden Regeln erschaffen. (siehe WdH: 303 ff)
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Gibt es diese Regel noch in DSA 4.1?
Ich kann mich nicht erinnern, etwas davon in WdH gelesen zu haben.
Ja gibt es. Und soweit ich das Überflogen habe, hat sich daran auchn nix geändert.
Man Bildet schlicht den Mittelwerert aus den Einzelwerten.
(Weis jetzt aucgh nicht was daran so kompliziert in der Umsetzung sein soll.....)
little.yoda

Hallo ChaoGirDja.

Hast recht. Ist immer noch in WdH enthalten (Seite 301).

ChaoGirDja hat geschrieben:Man Bildet schlicht den Mittelwerert aus den Einzelwerten.
So einfach ist es nicht. Lese dir die Regeln auf Seite 301 nochmal durch.

1. Möglichkeit: Man wählt eine Kultur und man orientiert sich beim Steigern mit den Start-AP an der zweiten Kultur.

2. Möglichkeit: Man erstellt sich mit den Regeln zum Eigenbau von Kulturen eine Mischkultur.
Neue Kultur enthält alle Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten der beiden Kulturen. Modifikatoren und Talentwerte sollen ungefähr das mathematische Mittelwert der beiden Kulturen entsprechen.

Ich sehe da nichts, was mal eben zu implementieren wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

@little.yoda
Dann hab ich zu schnell drüber geflogen. In AH war es noch so, das man alle Werte addierte und durch 2 Teile (auch schlechte Eigenschaften). Das selbe galt für die GP.
Nachteile wurden komplett übernommen (schlechte Eigenschaften siehe oben) SF nur wenn sie beide hatten, ansonsten galten sie als verbilligt, verbillige entfielen.
Das ist nun recht leiht einzubinden, denk ich mal.
Zumindest für die alte 4.0er wäre es net wenn das noch Eingebunden wird. Wobei man den Modus (zumal er durch die Formulierung auch WdH in angedeutet wird) auch gut für 4.1 anbieten kann.

Mir persönlich geht es dabei vor allem um die Mischung von Rassen (das mit Kulturen zu tun.... ist nur selten sinnvoll), wie z.b. Utullu/Mittelländer (also aktuelles Helden-Bsp ;) ). Zumindest in der ersten Generation sind die Unterschiede zu beiden Rassen zu groß, als das man das anders machen könnte...
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast,

an der DSA4.0 Version wird es keine Weiterentwicklung geben (Also neue Funktionen), sondern nur noch Fehlerbehebung.
Siehe Ankündigungen zu Umsetzung von DSA4.1.

MfG Maik
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

@Zafnir:
Das ist mir durchaus bekannt.

Ich denke halt, das man das man das aber auch so, wie es im AH war, auch in 4.1 machen kann. Das Modul sollte nicht so schwer umzusetzen sein und die "Regel" ist durchaus in WdH angedeutet (und wenn es das Modul schon gibt, kann man es auch in die alte mit rein Packen ;) ).
Hum... Fragen wir mal so:
Wie hoch ist die Changse das es das in in der 4.1 geben wird?
Selbst wenn das Software irgendwann eigene Rassen, Kulturen und Professionen unterstützen sollte, wäre das noch immer... hum... viel arbeit.
little.yoda

ChaoGirDja hat geschrieben:Ich denke halt, das man das man das aber auch so, wie es im AH war, auch in 4.1 machen kann. Das Modul sollte nicht so schwer umzusetzen sein und die "Regel" ist durchaus in WdH angedeutet (und wenn es das Modul schon gibt, kann man es auch in die alte mit rein Packen ;) ).
Wir werden die Sache sicherlich nicht nach AH-Regeln implementieren. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du solche Mischrassen als eigene Rasse eingeben musst.

Die Unterstützung für eigene Professionen ist bereits in der Version für DSA 4.1 eingebaut. Die Unterstützung für eigene Rassen und eigene Kulturen wird voraussichtlich dann eingebaut, wenn die Unterstützung für die eigene Professionen sich im Praxistest bewährt hat.
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

*seufts*
Schade eigentlich.... Würde einiges leichter machen...
Aber gut. Dann hoffe ich das sich das Ding bald bewähren wird :)
Antworten