Zusatzinfo zu Zauber (evtl. Tal)
Verfasst: 16. Aug 2007, 02:25
Das erscheint mir so umständlich, dass ich gar nicht weiß, ob ich was übersehen habe...
Zu jedem Zauber gibt es Zusatzinfos wie ZD, Kosten, RW, usw. Diese sind eigentlich fix, aber bei keinem Zauber standardmäßig eingetragen.
Anregung 1: Die Standardwerte werden automatisch eingetragen und können editiert werden. Dazu müsstet ihr die Daten natürlich irgendwo gespeichert haben.
Anregung 2: Man kann diese Daten in einer XML (oder TXT, etc.) Datei zur Verfügung stellen und das Programm holt sich diese daraus (bei Aktivierung, sodass man sie nachher noch bearbeiten kann).
Erweiterte Anregung 2: Ich denke da gäbe es mehrere solcher Standardtabellen. Es wäre also zu überlegen, ob ihr nicht generell die Möglichkeit schafft, die Grundtabellen, die schon im Programm eingebaut sind, durch eigene zu ersetzen. Ich weiß nicht in welchem Format diese jetzt gespeichert sind, aber diese externen Dateien müssen halt das gleiche Format einhalten. Ist für eine Tabelle eine ext. Datei vorhanden, so werden die Daten daraus gezogen, falls nicht, dann von der internen Datei. Das würde eine irre Flexibilität erlauben, weil ein Meister die Regeln mit einem Schlag für seine Spieler anpassen könnte.
Klingt das vernünftig?
Zu jedem Zauber gibt es Zusatzinfos wie ZD, Kosten, RW, usw. Diese sind eigentlich fix, aber bei keinem Zauber standardmäßig eingetragen.
Anregung 1: Die Standardwerte werden automatisch eingetragen und können editiert werden. Dazu müsstet ihr die Daten natürlich irgendwo gespeichert haben.
Anregung 2: Man kann diese Daten in einer XML (oder TXT, etc.) Datei zur Verfügung stellen und das Programm holt sich diese daraus (bei Aktivierung, sodass man sie nachher noch bearbeiten kann).
Erweiterte Anregung 2: Ich denke da gäbe es mehrere solcher Standardtabellen. Es wäre also zu überlegen, ob ihr nicht generell die Möglichkeit schafft, die Grundtabellen, die schon im Programm eingebaut sind, durch eigene zu ersetzen. Ich weiß nicht in welchem Format diese jetzt gespeichert sind, aber diese externen Dateien müssen halt das gleiche Format einhalten. Ist für eine Tabelle eine ext. Datei vorhanden, so werden die Daten daraus gezogen, falls nicht, dann von der internen Datei. Das würde eine irre Flexibilität erlauben, weil ein Meister die Regeln mit einem Schlag für seine Spieler anpassen könnte.
Klingt das vernünftig?