Das erscheint mir so umständlich, dass ich gar nicht weiß, ob ich was übersehen habe...
Zu jedem Zauber gibt es Zusatzinfos wie ZD, Kosten, RW, usw. Diese sind eigentlich fix, aber bei keinem Zauber standardmäßig eingetragen.
Anregung 1: Die Standardwerte werden automatisch eingetragen und können editiert werden. Dazu müsstet ihr die Daten natürlich irgendwo gespeichert haben.
Anregung 2: Man kann diese Daten in einer XML (oder TXT, etc.) Datei zur Verfügung stellen und das Programm holt sich diese daraus (bei Aktivierung, sodass man sie nachher noch bearbeiten kann).
Erweiterte Anregung 2: Ich denke da gäbe es mehrere solcher Standardtabellen. Es wäre also zu überlegen, ob ihr nicht generell die Möglichkeit schafft, die Grundtabellen, die schon im Programm eingebaut sind, durch eigene zu ersetzen. Ich weiß nicht in welchem Format diese jetzt gespeichert sind, aber diese externen Dateien müssen halt das gleiche Format einhalten. Ist für eine Tabelle eine ext. Datei vorhanden, so werden die Daten daraus gezogen, falls nicht, dann von der internen Datei. Das würde eine irre Flexibilität erlauben, weil ein Meister die Regeln mit einem Schlag für seine Spieler anpassen könnte.
Klingt das vernünftig?
Zusatzinfo zu Zauber (evtl. Tal)
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Hallo Dieter,
es gibt für die ZauberInfos eine Plugin-Schnittstelle um diese gezielt zu befüllen.
Die Funktion werden wir nicht direkt in unsere Software einbauen, da der Austausch dieser Tabellen doch recht schnell geht und damit die Auflage das Bücher nicht ersetzt werden dürfen verletzen.
Es gab zwar jemanden, der sich einem solchen Plugin annehmen wollte, aber ich habe lange nichts mehr von ihm gehört.
Aus dem gleichen Grund gibt es intern keine XML-Tabellen in denen die Informationen über Rasse Kultur und Profession enthalten sind, sondern echte Klassen.
Um eigene Rassen, Kulturen und Professionen zu erstellen werden wir entsprechende GUI erstellen. Es wird aber nicht möglich sein die Offiziellen zu verändern.
MfG Maik
es gibt für die ZauberInfos eine Plugin-Schnittstelle um diese gezielt zu befüllen.
Die Funktion werden wir nicht direkt in unsere Software einbauen, da der Austausch dieser Tabellen doch recht schnell geht und damit die Auflage das Bücher nicht ersetzt werden dürfen verletzen.
Es gab zwar jemanden, der sich einem solchen Plugin annehmen wollte, aber ich habe lange nichts mehr von ihm gehört.
Aus dem gleichen Grund gibt es intern keine XML-Tabellen in denen die Informationen über Rasse Kultur und Profession enthalten sind, sondern echte Klassen.
Um eigene Rassen, Kulturen und Professionen zu erstellen werden wir entsprechende GUI erstellen. Es wird aber nicht möglich sein die Offiziellen zu verändern.
MfG Maik
Verstehe. Die Gründe leuchten ein.
Verdammt, wieso kann ich nicht Java, denn wahrscheinlich ist so ein Plugin gar nicht mal schwierig. Wo gibt es eigentlich Beschreibungen für diese Schnittstellen?
HALLOOOOOOOOO, wo ist jemand, der sich dem annehmen will? Bitte bitte bitte...
Eigentlich komisch, denn das würde doch im Grunde jedem zugute kommen...
Wobei, bitte verzeih meine Unverschämtheit (im Dienste der Benutzerfreundlichkeit):
Es gibt ja auch weitere Zusatzinfos (zumindest SF, evtl ist auch was für Tal geplant). Wäre es vorstellbar, wenn ihr diese Importfunktion grundsätzlich einbaut, ohne die Datenfiles. Gibt es diese Files nicht, dann passiert eben nichts. Der Vorteil wäre, dass nach Erschaffung eines Helden diese Standardinfos gleich drinnen wären. Ich denke nämlich, dass viele Benutzer da überfordert sind, bzw. ist es immer schwierig, wenn man sich ein Programm holt, dann auch gleich den Überblick zu verschaffen, welche Plugins gibt es, welche sind sinnvoll, usw.
Ich würd die Datenfiles erstellen...
Schöne Grüße, Dieter
Verdammt, wieso kann ich nicht Java, denn wahrscheinlich ist so ein Plugin gar nicht mal schwierig. Wo gibt es eigentlich Beschreibungen für diese Schnittstellen?
HALLOOOOOOOOO, wo ist jemand, der sich dem annehmen will? Bitte bitte bitte...

Eigentlich komisch, denn das würde doch im Grunde jedem zugute kommen...
Wobei, bitte verzeih meine Unverschämtheit (im Dienste der Benutzerfreundlichkeit):
Es gibt ja auch weitere Zusatzinfos (zumindest SF, evtl ist auch was für Tal geplant). Wäre es vorstellbar, wenn ihr diese Importfunktion grundsätzlich einbaut, ohne die Datenfiles. Gibt es diese Files nicht, dann passiert eben nichts. Der Vorteil wäre, dass nach Erschaffung eines Helden diese Standardinfos gleich drinnen wären. Ich denke nämlich, dass viele Benutzer da überfordert sind, bzw. ist es immer schwierig, wenn man sich ein Programm holt, dann auch gleich den Überblick zu verschaffen, welche Plugins gibt es, welche sind sinnvoll, usw.
Ich würd die Datenfiles erstellen...

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Hallo Dieter,
für die Plugins und eine Aktualisierung gibt es Pläne, jedoch müssen wir noch ein wenig mit der Umsetzung warten, denn einige wichtige Entscheidungen sind noch nicht getroffen.
Und zwar soll eine es sowohl möglich sein das die Helden-Software selber überprüft, ob es eine neue Version von sich oder einem Plugin gibt, sowie eine Möglichkeit es auch zu zur Laufzeit (Enterumständen mit Restart des Helden.jar) zu Aktualisieren oder installieren.
MfG Maik
für die Plugins und eine Aktualisierung gibt es Pläne, jedoch müssen wir noch ein wenig mit der Umsetzung warten, denn einige wichtige Entscheidungen sind noch nicht getroffen.
Und zwar soll eine es sowohl möglich sein das die Helden-Software selber überprüft, ob es eine neue Version von sich oder einem Plugin gibt, sowie eine Möglichkeit es auch zu zur Laufzeit (Enterumständen mit Restart des Helden.jar) zu Aktualisieren oder installieren.
MfG Maik