Schelm & Mehrere Varianten
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Schelm & Mehrere Varianten
Den Zwölfen zum Gruße!
Soeben habe ich mir mit der Heldensoftware für 4.0 (also Version4.7.5fix) einen Schelm erstellen wollen. Da Lese ich bei den Kosten der Profession 2-33 GP.
Also laut Programm ist es hier möglich, mehrere der möglichen Varianten zu wählen. (Ohne Breitgefächerte Bildung)
Leider bin ich nicht im Stande eine Regelausführung dazu zu finden. Jetzt habe ich gehofft das mir einer von euch das erklären könnte, beziehungsweise für den Fall das es doch ein Bug ist (wonach es nicht aussieht) es mir sagen könnte.
mfg Tevilson
Soeben habe ich mir mit der Heldensoftware für 4.0 (also Version4.7.5fix) einen Schelm erstellen wollen. Da Lese ich bei den Kosten der Profession 2-33 GP.
Also laut Programm ist es hier möglich, mehrere der möglichen Varianten zu wählen. (Ohne Breitgefächerte Bildung)
Leider bin ich nicht im Stande eine Regelausführung dazu zu finden. Jetzt habe ich gehofft das mir einer von euch das erklären könnte, beziehungsweise für den Fall das es doch ein Bug ist (wonach es nicht aussieht) es mir sagen könnte.
mfg Tevilson
-
- Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
kenne mich beim Schelm nicht so genau aus. Aber es kann sein das einige Varianten optional sind und so zusätzlich gewählt werden können. Musste mal in den Regeln schauen.
Re: Schelm & Mehrere Varianten
Also ich konnte bei Kapitel über Schelme keine erwähnung zum merfachen wählen der Varianten finden.
Es ist aber im Programm möglich wirklich ALLE Varianten des Schelms auf einmal zu nehmen (Schöpfer 5GP, Visionär 5GP, Vagabund 0GP, Hofnarr 8GP, Possenreißer 5GP, Klabauterlehrling 8GP, + Schelm Grundkosten 2GP... Das sind dann insgesamt die 33GP)
Es ist aber im Programm möglich wirklich ALLE Varianten des Schelms auf einmal zu nehmen (Schöpfer 5GP, Visionär 5GP, Vagabund 0GP, Hofnarr 8GP, Possenreißer 5GP, Klabauterlehrling 8GP, + Schelm Grundkosten 2GP... Das sind dann insgesamt die 33GP)
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Eclipse404 hat geschrieben:Aber es kann sein das einige Varianten optional sind und so zusätzlich gewählt werden können.

ARG!

DARAN hätte ich jetzt auch selbst denken können, als ich in Alveran meinte das es Bug sein könnte....

Ja, so ist es. Die Varianten können, müssen aber nicht Gewählt werden. Und da es keine Beschränkung gibt, wie viele dieser "aufbauenden Varianten" man wählen kann, kann man idT alle nehmen. Streng nach RAW das ganze.
Sorry Tevilson, das ich erst jetzt dran denke...
Wie das heißt "mögliche Varianten" kann man immer mehrere nehmen?
Wo steht das? (möcht ich auch noch nachlesen)
Vor allem warum ist das beim Botenreiter (als Beispiel) nicht möglich?
Wo steht das? (möcht ich auch noch nachlesen)
Vor allem warum ist das beim Botenreiter (als Beispiel) nicht möglich?
-
Nirgendwo. (außer in der tTatsache, das überall ein + vor den Kosten steht)Tevilson hat geschrieben:Wo steht das? (möcht ich auch noch nachlesen)
Aber was viel wichtiger ist: Es wird dir auch nirgends Verboten! Und da die Kosten so oder so Addiert werden... Ist das auch kein Problem.
Was deinen Botenreiter angeht... Warscheinlich weil man die Version eingestellt hat, eh man den Bug bemerkt hat.
Naja es steht im AH be der Beschreibung zu Varianten, das eine der möglichen Varianten gewählt werden kann.
Und so ist es ja auch beim Programm bei allen gehandhabt... Nur beim Schelm eben nicht.
Mhhh... Ich hoffe mal das einer der Programmierer sich mal meldet ^^
Und so ist es ja auch beim Programm bei allen gehandhabt... Nur beim Schelm eben nicht.
Mhhh... Ich hoffe mal das einer der Programmierer sich mal meldet ^^
-
Ließ mal genau:Tevilson hat geschrieben:Naja es steht im AH bei der Beschreibung zu Varianten, das eine der möglichen Varianten gewählt werden kann.
Steht da wirklich "eine"?
Nein, da steht: "Folgende Varianten können gewählt werden"
Absolut frei von Vorschriften, wie viele man wählen kann.
Ganz im Gegensatz zum eigentlich Verbreiteten "Eine der folgenden Varianten muss gewählt werden".
Aber das war schon immer ein ziemlich Zankapfel, ob man mehre Varianten, im Falle von Optionalen, Wählen darf oder nicht (besonders bei den Kulturen). Einfach weil es keine Regeln, jenseits des GMV, gibt.
Auch in 4.1 btw nicht.
Und letztlich muss man auch Fragen:
Warum auch? Man Bezahlt ja nun auch dafür... Die kostender Prof steigen Sukzessive mit jeder weiteren Variante. Ist ja nicht so, das man da etwas geschenkt bekommt...
Naja von den Kosten is die Frage nicht gegeben. Wie du sagst, man zahlt dafür.
Aber ich meinte im AH S.74 Da steht: Mögliche Varianten heißt hier, dass sie eine der Varianten wählen können.
Was wieder gegen man kann alle Varianten nehmen wenn man will. Außerdem verwirrt moch (egal obs jetzt erlaubt ist oder nicht) dass mans nur beim Schelm kann. Ich hab noch keine andere Profession gefunden bei der selbiges möglich wäre. Deshalb dachte ich auch, dass bei Schelmen möglicherweise eine Ausnahme gemacht wurde. (Und ich diese noch nicht gelesen habe).
Aber ich meinte im AH S.74 Da steht: Mögliche Varianten heißt hier, dass sie eine der Varianten wählen können.
Was wieder gegen man kann alle Varianten nehmen wenn man will. Außerdem verwirrt moch (egal obs jetzt erlaubt ist oder nicht) dass mans nur beim Schelm kann. Ich hab noch keine andere Profession gefunden bei der selbiges möglich wäre. Deshalb dachte ich auch, dass bei Schelmen möglicherweise eine Ausnahme gemacht wurde. (Und ich diese noch nicht gelesen habe).
-
Gut möglich, das es da bei dir Steht ^^;
Leider gibt es so viele Versionen von AH, das da wohl niemand mehr den Überblick hat... leider
(Zum Glück für den Großteil der DSA-Spieler rumlose Vergangenheit :lach: )
Und was nun den konkreten Verwirrer angeht...
Denn wird wohl jetzt nur noch ein Programmierer auflösen können. Entweder ging es vorher bei allen und man hat bei ihm vergessen, oder es man hat bei ihm angefangen es zu ändern, oder es ist doch nur nen Bug
Leider gibt es so viele Versionen von AH, das da wohl niemand mehr den Überblick hat... leider

(Zum Glück für den Großteil der DSA-Spieler rumlose Vergangenheit :lach: )
Und was nun den konkreten Verwirrer angeht...
Denn wird wohl jetzt nur noch ein Programmierer auflösen können. Entweder ging es vorher bei allen und man hat bei ihm vergessen, oder es man hat bei ihm angefangen es zu ändern, oder es ist doch nur nen Bug

- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Ganz bekomme ich die Geschichte nicht mehr zusammen, aber im Prinzip ging es darum, dass nicht klar war, wieviele Varianten beim Schelm gewählt werden dürfen.
Ich glaube in alten 4.7.x-Version dürfte man nur eine Variante wählen, dann mal mehr als eine und in der 5.0.x darf man wieder nur noch eine wählen.
Ich glaube in alten 4.7.x-Version dürfte man nur eine Variante wählen, dann mal mehr als eine und in der 5.0.x darf man wieder nur noch eine wählen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Also ebenfalls eher aus unwissen entstanden und nicht aus einer bestimmten Regel wo das so steht?
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Nein, keine Regelunkenntnis - sondern eher eine stringente Fortführung der Regeln zu den Kulturen, wo steht, daß man Varianten miteinander kombinieren kann und dies unter Umständen auch Sinn machen kann.
Sayonara
Raskir
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Ahhh! Schon klar, das heißt weil ja die Profession Schelm gleichzeitig eine Kultur ist kann man mehrere Varianten wählen.
Und dann ist auch klar warum das im 4.1er wgfällt. (Dort ist Schelm auch nur mehr eine Profession)
D.h. es ist mehr eine interpretation der Aussage, dass "Schelm" auch eine Kultur ist. Danke!
Und dann ist auch klar warum das im 4.1er wgfällt. (Dort ist Schelm auch nur mehr eine Profession)
D.h. es ist mehr eine interpretation der Aussage, dass "Schelm" auch eine Kultur ist. Danke!