Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
In "Wege der Zauberei" wird auf Seite 109 eine Abwandlung des Stabzaubers "Doppeltes Maß" beschrieben. Während das doppelte Maß über die Heldensoftware erlernbar ist, scheint die Abwandlung "Halbes Maß" zu fehlen (Sonderfertigkeiten->Rituale). Ich habe nicht getestet, ob dieses Problem bereits bei der Heldengenerierung vorhanden ist.
Genutzte Heldensoftware: 5.0.7
Genutzte Heldensoftware: 5.0.7
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
hmmmm ja
das Buch sagt hier leider nichts genaues od du das Ritual neu erlernen musst -.-
Es ist weder eine andere Verbreitung noch Kosten oder ähnliches angegeben.
Kann sein, dass ich mich jetzt irre aber:
"Als Variante dieses Stabzaubers" wenn man Rituale als eine Art der Zauber ansieht, so sind Varianten in der Thesis gebunden. Also jeder der Doppeltes Maß beherscht, beherscht gleichzeitig auch Halbes Maß. Das Zaubern von beidem ist jedoch erschwert, wie im Buch beschrieben.
Macht aus meinem Blickwinkel Sinn. Kann auber auch sein, dass ich mich da extrem irre
das Buch sagt hier leider nichts genaues od du das Ritual neu erlernen musst -.-
Es ist weder eine andere Verbreitung noch Kosten oder ähnliches angegeben.
Kann sein, dass ich mich jetzt irre aber:
"Als Variante dieses Stabzaubers" wenn man Rituale als eine Art der Zauber ansieht, so sind Varianten in der Thesis gebunden. Also jeder der Doppeltes Maß beherscht, beherscht gleichzeitig auch Halbes Maß. Das Zaubern von beidem ist jedoch erschwert, wie im Buch beschrieben.
Macht aus meinem Blickwinkel Sinn. Kann auber auch sein, dass ich mich da extrem irre
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
"Um diese Variante zusätzlich zum Doppelten Maß auf den Stab zu legen, ist die Erschaffungsprobe um 4 Punkte erschwert und es wird ein zusätzlicher Volumenpunkt verbraucht." (Zitat aus der Beschreibung in "Wege der Zauberei")
Ohne viel nachzudenken - und häufig ist doch die einfachste Lösung die richtige - würde ich das so interpretieren: Es gibt einen Stabzauber namens "Halbes Maß", den man erlernen kann, der allerdings wegen Tintenknappheit im chinesischen Flachland nicht extra in das Regelwerk aufgenommen wurde.
Deiner Interpretation kann ich nur zu Teilen folgen, aber "jeder der Doppeltes Maß beherscht, beherscht gleichzeitig auch Halbes Maß" kann nach dem Zitat nicht stimmen. Es geht hier auch nicht um das "Zaubern" der Stabzauber, sondern um die Erschaffungsprobe. Beim Aktivieren (also Anwenden) wird keine Probe fällig, das scheint laut Text für beide Stabzauber gleichermaßen zu gelten.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass man sich beim Erwerb der Sonderfertigkeit entscheiden kann, ob man nun beide Versionen lernen will (Erschaffungsprobe um 4 erschwert) oder nur das "Doppelte Maß". In puncto Preis-Leistungsverhältnis hinkt diese Theorie aber ganz stark, da man ja für beide Möglichkeiten die gleiche Menge an AP aufwenden müsste.
Ohne viel nachzudenken - und häufig ist doch die einfachste Lösung die richtige - würde ich das so interpretieren: Es gibt einen Stabzauber namens "Halbes Maß", den man erlernen kann, der allerdings wegen Tintenknappheit im chinesischen Flachland nicht extra in das Regelwerk aufgenommen wurde.
Deiner Interpretation kann ich nur zu Teilen folgen, aber "jeder der Doppeltes Maß beherscht, beherscht gleichzeitig auch Halbes Maß" kann nach dem Zitat nicht stimmen. Es geht hier auch nicht um das "Zaubern" der Stabzauber, sondern um die Erschaffungsprobe. Beim Aktivieren (also Anwenden) wird keine Probe fällig, das scheint laut Text für beide Stabzauber gleichermaßen zu gelten.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass man sich beim Erwerb der Sonderfertigkeit entscheiden kann, ob man nun beide Versionen lernen will (Erschaffungsprobe um 4 erschwert) oder nur das "Doppelte Maß". In puncto Preis-Leistungsverhältnis hinkt diese Theorie aber ganz stark, da man ja für beide Möglichkeiten die gleiche Menge an AP aufwenden müsste.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2516
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
Also ....
Bei Objektritualen muss man zwischen Erlernen und "auf ein Objekt anwenden" unterscheiden.
Den Stabzauber erlernst du für 50 AP.
Danach kannst du ihn beliebig viele Male anwenden. Natürlich musst du dann jedes Mal den Stab vorher vernichten und ihn auf einem neuen sprechen. Und die Bindung des neuen Stabs kostet dich dann auch jeweils einen pAsP.
Erlernen wird von der Helden-Software unterstützt, das Anwenden auf Objekte jedoch nicht.
Wir interpretieren doppeltes Maß so, dass du mit "Doppeltes Maß" automatisch auch die Variante "Halbes Maß" erlernst.
Wenn du das Ritual auf ein Objekt anwenden willst, du beide Varianten haben willst, ist die Erschaffungsprobe erschwert und es wird mehr Volumen in Anspruch genommen.
Bei Objektritualen muss man zwischen Erlernen und "auf ein Objekt anwenden" unterscheiden.
Den Stabzauber erlernst du für 50 AP.
Danach kannst du ihn beliebig viele Male anwenden. Natürlich musst du dann jedes Mal den Stab vorher vernichten und ihn auf einem neuen sprechen. Und die Bindung des neuen Stabs kostet dich dann auch jeweils einen pAsP.
Erlernen wird von der Helden-Software unterstützt, das Anwenden auf Objekte jedoch nicht.
Wir interpretieren doppeltes Maß so, dass du mit "Doppeltes Maß" automatisch auch die Variante "Halbes Maß" erlernst.
Wenn du das Ritual auf ein Objekt anwenden willst, du beide Varianten haben willst, ist die Erschaffungsprobe erschwert und es wird mehr Volumen in Anspruch genommen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
Wie gesagt: Ich präferiere die mir am einfachsten erscheinende Theorie. Gegen die Sache mit dem einmaligen Erlernen spricht weiterhin, dass der AP-Preis für jede Gesamtkonstellation nur 50 betragen würde. Da sogar der +4-Modifikator in Klammern angemerkt wird, wäre ein erhöhter Preis bei Erlernen beider Sonderfertigkeiten nur logisch.
Da ich aber jemand bin, der beim Lesen der Worte "Für Experten" schleunigst die nächstbeste Buchseite aufsucht, tendiere ich generell dazu, die Regeln möglichst simpel auszulegen. Damit stehen meine Ansichten im Vergleich zu jenen eines solchen Experten auf relativ weichem Boden.
Seltsam übrigens, dass bei Einführung eines praktisch komplett neuen Regelwerks in jedem Bereich so eine Flickschusterei betrieben wurde (ich meine WdH etc.), da scheint den Regelmachern regelmäßig der Überblick über die eigenen Regeln verriegelt gewesen zu sein. Für das (hoffentlich nie erscheinende) DSA7-Regelwerk muss man sicher ein abgeschlossenes Jura-Studium vorweisen, um sich zumindest im Inhaltsverzeichnis zurechtzufinden. Gespielt wird dann nur noch theoretisch - in Simulationen, die auf irgendwelchen Super-Rechnern laufen, weil das menschliche Gehirn leider nur begrenzt belastbar ist.
Da ich aber jemand bin, der beim Lesen der Worte "Für Experten" schleunigst die nächstbeste Buchseite aufsucht, tendiere ich generell dazu, die Regeln möglichst simpel auszulegen. Damit stehen meine Ansichten im Vergleich zu jenen eines solchen Experten auf relativ weichem Boden.
Seltsam übrigens, dass bei Einführung eines praktisch komplett neuen Regelwerks in jedem Bereich so eine Flickschusterei betrieben wurde (ich meine WdH etc.), da scheint den Regelmachern regelmäßig der Überblick über die eigenen Regeln verriegelt gewesen zu sein. Für das (hoffentlich nie erscheinende) DSA7-Regelwerk muss man sicher ein abgeschlossenes Jura-Studium vorweisen, um sich zumindest im Inhaltsverzeichnis zurechtzufinden. Gespielt wird dann nur noch theoretisch - in Simulationen, die auf irgendwelchen Super-Rechnern laufen, weil das menschliche Gehirn leider nur begrenzt belastbar ist.
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
Wie du selbst zitiert hast, wirkt sich diese Variante lediglich auf die Erschaffungsprobe und das verbrauchte Volumen aus, das hat nichts mit erlernen (einer evtl weiteren SF) zu tun. (Auch der Begriff Variante legt nahe, dass es sich um das gleiche Ritual handelt, schließlich musst du keinen 2. Flim Flam erlenen, nur weil du die Variante "andere Farbe" anwenden willst.) Preis/Leistung kommt hier durch die Volumenspunkte, die werden einem ja nicht geschenkt, sondern sind im schlimmsten Fall 1 pAsP (=~50 AP).thEClaw hat geschrieben:"Um diese Variante zusätzlich zum Doppelten Maß auf den Stab zu legen, ist die Erschaffungsprobe um 4 Punkte erschwert und es wird ein zusätzlicher Volumenpunkt verbraucht." (Zitat aus der Beschreibung in "Wege der Zauberei")
Ohne viel nachzudenken - und häufig ist doch die einfachste Lösung die richtige - würde ich das so interpretieren: Es gibt einen Stabzauber namens "Halbes Maß", den man erlernen kann, der allerdings wegen Tintenknappheit im chinesischen Flachland nicht extra in das Regelwerk aufgenommen wurde.
Deiner Interpretation kann ich nur zu Teilen folgen, aber "jeder der Doppeltes Maß beherscht, beherscht gleichzeitig auch Halbes Maß" kann nach dem Zitat nicht stimmen. Es geht hier auch nicht um das "Zaubern" der Stabzauber, sondern um die Erschaffungsprobe. Beim Aktivieren (also Anwenden) wird keine Probe fällig, das scheint laut Text für beide Stabzauber gleichermaßen zu gelten.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass man sich beim Erwerb der Sonderfertigkeit entscheiden kann, ob man nun beide Versionen lernen will (Erschaffungsprobe um 4 erschwert) oder nur das "Doppelte Maß". In puncto Preis-Leistungsverhältnis hinkt diese Theorie aber ganz stark, da man ja für beide Möglichkeiten die gleiche Menge an AP aufwenden müsste.
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Stabzauber "Halbes Maß" nicht erlernbar
Das ist der wichtigste Teil der ganzen Sache.hades-hl hat geschrieben:Auch der Begriff Variante legt nahe, dass es sich um das gleiche Ritual handelt, schließlich musst du keinen 2. Flim Flam erlenen, nur weil du die Variante "andere Farbe" anwenden willst.
Varianten müssen nicht extra Erlernt werden, warum sollte es hier anders sein?
Das ist wieder den Begriff, außerhalb der Generierung.