[kein Bug] Sonderfertigkeit "Zauberkontrolle" für Magier

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
thEClaw
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

[kein Bug] Sonderfertigkeit "Zauberkontrolle" für Magier

Beitrag von thEClaw »

Mein Magier hat beim Erlernen magischer Sonderfertigkeiten eine Kostenreduktion von 25%, die ich unter den Tisch fallen lassen werde.
In "Wege der Helden" wird auf Seite 291 die Fertigkeit "Zauberkontrolle" beschrieben, die 100AP kosten soll. Es gibt dort eine Ausnahmeregelung für Elfen, die in gewissen Situationen nur 50AP dafür zahlen müssen. Wenn ich nun aber mit meinem Magier die Fähigkeit erlernen will, betragen die Kosten 50 anstelle von 100AP - ich konnte nirgends einen Hinweis auf eine Halbierung der Kosten unter bestimmten Voraussetzungen finden, es scheint sich also um einen Bug zu handeln.

Auch dieses Problem habe ich nicht darauf geprüft, ob es bereits bei der Generierung besteht.

Genutzte Heldensoftware: 5.0.7
Zuletzt geändert von thEClaw am 5. Okt 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Specter
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Re: Sonderfertigkeit "Zauberkontrolle" für Magier: falsche K

Beitrag von Specter »

Überprüfe doch bitte einmal ob Zauberkontrolle bei deiner Akademie nicht als Verbilligte Sonsefertigkeit steht (wie zB bei Antimagie zu Kuslik)
Hab alles mit meinem Drakonier Magier versucht und bezahlte die entsprechenden 75 AP (100 - 25% auf Akademische Ausbildung)

Schreib doch einfach mal welche Akademie du gewählt hast, oder schau nochmal im Buch nach.

pS wie meinst du dass mit 25% untern Tisch fallen ? Die Software rechnet die doch immer automatisch mit ein.
thEClaw

Re: Sonderfertigkeit "Zauberkontrolle" für Magier: falsche K

Beitrag von thEClaw »

Puh, da gab es wirklich noch eine Fußangel. Die Zauberkontrolle war bei meiner Akademie wirklich vergünstigt (wenn da auch nicht unbedingt steht, um wieviel). Tut mir Leid, dass mir das entgangen war, aber das Regelwerk ist ...ebenso umfangreich wie unübersichtlich.
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Re: [kein Bug] Sonderfertigkeit "Zauberkontrolle" für Magier

Beitrag von Talyrion »

War nicht 'verbilligt' halbe Kosten?

Mögliche Veränderungen der Kosten sind doch durch:
- Verbilligung (x0.5)
- Akademische Ausbildung(x0.75)
- Gutes Gedächtnis (x0.75)
- Eidetisches Gedächtnis (Multiplikator grad nicht zur Hand aber schätze auf x0.5)

Also die kleinsten Kosten könnten bei etwa 18,75% sein (verbilligt, akademische Ausbildung und Eidetisches Gedächtnis).
In der Regel aber höher ;)
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

Wenn Zauberkontrolle 50AP kostet, dann ist sie verbilligt und die Verbilligung aus Akademischer Ausbildung fehlt.

Meine Vermutung ist, dass bei der Eingabe des Helden die Akademische Ausbildung nicht hinzugefügt wurde.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
thEClaw

Beitrag von thEClaw »

Nein, stimmt so alles. Den Faktor 0,75 habe ich (wie in der ersten Zeile meines ersten Posts angemerkt) nicht weiter beachtet, dann waren die Zahlen so schön rund. Also alles in Ordnung hier.
Antworten