Die beiden Sprachen Isdira / Ashdaria sind in der Helden Version 5.0.6 als ein Lesen/Schreiben Talent aufgeführt.
In WdS stehen die aber einzeln aufgelistet - sogar mit unterschiedlichen Komplexitäten.
Ich habe auch in den Errata unterm DSA-Wiki nichts gegenteiliges gefunden.
Aufgefallen ist mir der Fehler bei der Direkteingabe eines Helden.
LS Isdira / Asdharia ist ein Talent
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
-
- Podiumsleiter
Hallo Mike,
also erstmal gibt es Sowohl "Lesen/Schreiben Asdharia" als auch "Lesen/Schreiben Isdira/Asdharia".
Wir müssen nochmal schauen, aber ich glaube es gibt die Möglichkeit Asdaria sowohl in der eigenen Schrift zu schreiben als auch mit den Isdira-Schriftzeichen.
MfG Maik
also erstmal gibt es Sowohl "Lesen/Schreiben Asdharia" als auch "Lesen/Schreiben Isdira/Asdharia".
Wir müssen nochmal schauen, aber ich glaube es gibt die Möglichkeit Asdaria sowohl in der eigenen Schrift zu schreiben als auch mit den Isdira-Schriftzeichen.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Das schöne Thema Asdharia/Isdira-Schrift.
Die ganze Geschichte haben wir schon einige Male hin- und hergeändert.
Aktueller Stand ist, dass wir der Meinung ist, dass für Isdira und Asdharira die gleiche Schrift genutzt wird.
Zu Untermauerung:
Die ganze Geschichte haben wir schon einige Male hin- und hergeändert.
Aktueller Stand ist, dass wir der Meinung ist, dass für Isdira und Asdharira die gleiche Schrift genutzt wird.
Zu Untermauerung:
- Legendensänger WDH 164
Lesen/Schreiben [lsdiral/Asdharia] +9 - Zauberweber WDH 166
Lesen/Schreiben [lsdiral/Asdharia] +9
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
Re: LS Isdira / Asdharia ist ein Talent
WdS S. 31 schreibt jedoch:
und in WdS auf S.32 steht dann auch:
WdH sagt dann nur aus, der kann halt beide Schriften auf dem Wert.
Das klingt für mich wie: "sieht gleich aus, ist es aber nicht"Asdharia ([...] sehr ähnliche Schriftzeichen wie das Isdira, jedoch noch stärker verziert und verschnörkelt)
und in WdS auf S.32 steht dann auch:
Wenn das schon mit 2 Komplexitäten angegeben ist, dann müssen das doch unterschiedliche und einzelne Schriften sein.Isdira / Asdharia (27 Lautzeichen, dazu subtile Deutzeichen) 15/18 A
WdH sagt dann nur aus, der kann halt beide Schriften auf dem Wert.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Die Hjaldingsche Runen haben laut Errata auch eine Komplexität von 10/16 und es ist eine einzelne SchriftMike_Black hat geschrieben:und in WdS auf S.32 steht dann auch:Wenn das schon mit 2 Komplexitäten angegeben ist, dann müssen das doch unterschiedliche und einzelne Schriften sein.Isdira / Asdharia (27 Lautzeichen, dazu subtile Deutzeichen) 15/18 A
Wenn sowohl Asdharia als auch Isdira gemeint wäre, wäre es durch ein Komma getrennt und das Wort "je" wäre enthalten (=> siehe andere Professionen)Mike_Black hat geschrieben:WdH sagt dann nur aus, der kann halt beide Schriften auf dem Wert.
"Lesen/Schreiben [Isdira/Asharia] +x" passt nicht zu der allgemeinen Notation, wenn zwei Talente gemeint sind.
Dieser Punkt ist aber auf der großen Fragenlisten, die wir der Reaktion vorgelegt haben. Solange von dort keine Antwort kommt oder wir neue Argumente zu hören bekommen, werden wir an der Sache nichts ändern.
In der Zwischenzeit kannst du dir nur behelfen, indem du per Hand der XML-Datei das Talent "Lesen/Schreiben Asdharia" hinzufügt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
-
Re: LS Isdira / Asdharia ist ein Talent
Danke für den Hinweis mit der XML-Datei.
Kann ich dann ja bei Bedarf mal ausprobieren.
Kann ich dann ja bei Bedarf mal ausprobieren.