Nachdem die 5.0.6 endlich auch Charaktere mit Zweitsprache erstellen kann, wollte ich meinen bereits per Hand/Excel berechneten Char nachprüfen. Ein paar kleine Fehler habe ich bei mir tatsächlich finden können, und die Software auf der anderen Seite scheint meine Magiebgabung nicht während der Generierung zu berücksichtigen (warum?) aber die TGP liegen immer noch so um die 30-40 auseinander.
Der hauptsächliche Unterschied ist, dass ich die Bruchzahlen mitschleife und die Helden-Software nach jedem Talentpunkt rundet. Ich kann das grade nicht einschätzen, kann es eine so deutliche Differenz zur Foge haben?
Abweichung durch Rundungen
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Podiumsleiter
Hallo Gast,
Also wenn du ca 60 Steigerungen gemacht hast, dann liegt es gewiss an nicht berücksichtigter Rundung.
wenn du mir ein Steigerungsprotokoll zuschickst, dann kann ich mir mal die Mühe machen und die Berechnungen mit unseren Vergleichen.
Dabei sollte zu jeder Erhöhung um 1 Punkt das Talent und die Kosten die nach deiner Meinung richtig sind angegeben werden.
Solltest du um mehr als 1 Punkt erhöhen, so brauche ich die Auflistung der Summanden und die Endsumme.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Ps. RKP, sowie benutze VT und SF sind auch wichtig.
Also wenn du ca 60 Steigerungen gemacht hast, dann liegt es gewiss an nicht berücksichtigter Rundung.
wenn du mir ein Steigerungsprotokoll zuschickst, dann kann ich mir mal die Mühe machen und die Berechnungen mit unseren Vergleichen.
Dabei sollte zu jeder Erhöhung um 1 Punkt das Talent und die Kosten die nach deiner Meinung richtig sind angegeben werden.
Solltest du um mehr als 1 Punkt erhöhen, so brauche ich die Auflistung der Summanden und die Endsumme.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Ps. RKP, sowie benutze VT und SF sind auch wichtig.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Re: Abweichung durch Rundungen
Ich kann natürlich die Excel-Datei zuschicken, wo mein ganzes Rumgerechne drin steaht, aber ihr habt ja auch schon so genug Arbeit. Oder interessiert es dich?
Es reicht ja, wenn ich weiß, dass es an den Rundungen liegt. Da es ein Magier mit "gutem Gedachtnis" ist, gibt es da ja ziemlich viel gebrochenes.
Ist denn eine solche Rechnung, wie bei mir, auch zulässig, oder muss nach irgend einer Quelle explizit nach jedem Talentpunkt gerundet werdet?
Und was hat das mit der Zauber-Begabung auf sich? Ich habe eine Begabung für einen D-Zauber (selbst aktiviert, nicht durch R/K/P vorgegeben) und die Kosten, die das Programm verlangt, entsprechen 3/4 der D-Spalte statt der C. Muss es so sein und habe ich eine Stelle übersehen, nach der die Begabung nicht bei der Generierung wirkt, oder doch ein Bug?
Es reicht ja, wenn ich weiß, dass es an den Rundungen liegt. Da es ein Magier mit "gutem Gedachtnis" ist, gibt es da ja ziemlich viel gebrochenes.
Ist denn eine solche Rechnung, wie bei mir, auch zulässig, oder muss nach irgend einer Quelle explizit nach jedem Talentpunkt gerundet werdet?
Und was hat das mit der Zauber-Begabung auf sich? Ich habe eine Begabung für einen D-Zauber (selbst aktiviert, nicht durch R/K/P vorgegeben) und die Kosten, die das Programm verlangt, entsprechen 3/4 der D-Spalte statt der C. Muss es so sein und habe ich eine Stelle übersehen, nach der die Begabung nicht bei der Generierung wirkt, oder doch ein Bug?
-
- Podiumsleiter
Die Berechnung währe interessant, wenn du Vermutest, das unsere Berechnung fehlerhaft ist.
Ich habe jetzt die Regelbücher nicht zur Hand, aber es muss gerundet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Ich habe jetzt die Regelbücher nicht zur Hand, aber es muss gerundet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Hallo Kuanor
Du kannst relativ leicht selber überprüfen, wo die Abweichungen sind.
Unter Bearbeiten/Ereignisse anzeigen werden alle Steigerungen inkl. ihrer Kosten angezeigt.
Wenn du diese Informationen mit deinem Excel-Sheet abgleicht, solltest du relativ schnell die Unterschiede finden.
Gruß,
Sven
Du kannst relativ leicht selber überprüfen, wo die Abweichungen sind.
Unter Bearbeiten/Ereignisse anzeigen werden alle Steigerungen inkl. ihrer Kosten angezeigt.
Wenn du diese Informationen mit deinem Excel-Sheet abgleicht, solltest du relativ schnell die Unterschiede finden.
Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Ah, alles klar, das mache ich dann nachher und sage bescheid. Hatte mich schon geärgert, dass es diese Option nicht gäbe.
Soo... habe nochmal genauer nachgeschaut.
Der Fehler gegenüber meiner Rechnung beträgt 24 TGP.
Der Fehler gegenüber meiner Rechnung beträgt 24 TGP.
- Davon kommt einer, weil der letzte Punkt aus Gebildet nicht ausgegeben wird. Also nur 79 von 80 werden verwendet, auch wenn ich probeweise noch irgend ein Wissenstalent weiter steigere. Warum?
- 13 Punkte kommen durch die Rundungen. Diese Zahl ist schon relistischer, zumal ziemlich viele ",5"-Werte entstehen und gerundet werden.
- 10 Punkte kommen durch die falsche Spalte bei Reptilea. Das ist die Begabung, die ich oben meinte. Nach meinem LCD ist es Spalte D, nach dem Erratum nicht erratiert und nach meinem Wissen sollte es durch die Begabung nach C zu steigern sein, auch bei der Generierung. Ist es aber nicht, ist mit dem Programm D. Habe nachgeprüft. Die Schritte sind:
3 2 5 9 13 17;
Spalte C wäre aber: 2 2 5 7 10 13