Verwendung von AP aus BGB

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Vindariel Mondschein

Verwendung von AP aus BGB

Beitrag von Vindariel Mondschein »

Ich wollte mal fragen, ob es wirklich notwendig ist, dass die AP aus BGB kurz vor der vollständigen Ausnutzung nur noch anteilig aus diesem Topf gezogen werden bzw. teilweise sogar wieder sinken?

Beispiel:
Ausnutzung der AP aus BGB: 699/700
Dann steigere ich Klettern aus BGB von 3 auf 4 (kostet 17 AP) und dann sinken die AP aus BGB auf 697/700, während die Verwendung der regulären AP um 19 steigt.
Könnte hier nicht einfach 1 AP aus dem BGB-Topf gezogen werden und die restlichen 16 AP aus dem normalen Topf?

Außerdem werden auch AP aus dem BGB-Topf gezogen, obwohl man schon die möglichen Steigerungen aus der Zweitprofession aufgebraucht hat.

Ansonsten finde ich, dass ihr da ein super Tool geschrieben habt!

Viele Grüße
Vindariel
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Verwendung von AP aus BGB

Beitrag von little.yoda »

Hast du dir die Regeln aus dem Erratum bzgl. BGB mal durchgelesen, insbesondere die Reihenfolge der AP Nutzung?

Ich mache einfach mal ein Beispiel:

Talent X aus der ersten Profession +4 aus der zweiten +3

Du startest also mit +4

Jetzt steigerst du:
+5: 5 BGB-AP
+6: 5-6 BGB-AP
+7: 5-7 BGB-AP

Jetzt hängt es an interessant zu werden:
+8: 5 aus Start-AP; 6-8 aus Start-AP
+9: 5-6 aus Start-AP; 7-9 aus Start-AP

In deinem Fall:
Ein Nutzung von Start-AP zum "Ausgleich" ist nicht möglich, da du zuerst die Start-AP versteigern musst und dann erst die BGB-AP versteigern darfst. Ein Steigerung, die sowohl aus Start-AP und BGB-AP bezahlt wird, ist IMHO nicht regelkonform.

Wenn du jetzt ein Talent steigerst, erhöhen sind dadurch die benötigten BGB-AP. Wenn jetzt nicht mehr genügend BGB-AP zur Verfügung stehen, wird für die ersten Steigerungen wieder Start-AP genutzt und später erst wieder BGB-AP, wodurch die genutzten BGB-AP sinken.
Vindariel Mondschein hat geschrieben: Außerdem werden auch AP aus dem BGB-Topf gezogen, obwohl man schon die möglichen Steigerungen aus der Zweitprofession aufgebraucht hat.
Ich glaube dort interpretierst du die Regeln falsch. Falls nicht, bitte einen kompletten Bugreport (Rasse, Kultur, Professionen, welches Talent, bei welchen Steigerungen)

Insgesamt kannst du dir noch in der Kostenübersicht schon anschauen, wie sich die Verteilung BGB-AP/Start-AP ändern, wenn du ein Talent weiter steigerst.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Vindariel Mondschein

Beitrag von Vindariel Mondschein »

Danke, ich denke ich habe mir nicht so genaue Gedanken über die BGB-AP nach den Errata gemacht, aber es stimmt wohl so - nur ist es dann extrem schwierig die BGB-AP zu 100% zu verbrauchen, da es eine riesen Rechnerei ist.

Viele Grüße
Vindariel
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

Ja. Das Problem ist mir bei der Entwicklung auch aufgefallen und ich habe keine gute Lösung gefunden.
10 AP bleiben schnell über.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten