Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
hikeda_ya
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dez 2009, 21:17

Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von hikeda_ya »

Erstellt man einen Auelfischen Krieger und ist beim Aktivieren der Zaubersprüche angelangt, so werden nicht wie angegeben die AP /GP abgezogen sondern immer nur 1 - 2 Punkte. Auch beim Steigern (angezeigt 13-GP) abgezogen werden 2
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von little.yoda »

Leider kann ich mit deiner Fehlermeldung relativ wenig anfangen.

Da meine Kristallkugel aus der Reparatur zurück ist, versuche ich mich mal damit:

- Hast du das Kapitel im WDH bzgl. Verrechnungspunkte gelesen?
- Erstmal werden nämlich die Verrechnungspunkte reduziert und dann erst die AP.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
hikeda_ya
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dez 2009, 21:17

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von hikeda_ya »

äähhmm ja

nur das meinte ich nicht.

Ich meinte die Kosten stimmen nicht.
Beispiel:

Fulminiktus steigern +1 Kosten (8-> beispielwert)

Abgezogen werden für die Steierung 1

nächste steigerung +1 -> Kosten (zbsp 14)
Abgezogen werden 1 oder mal 2


ich hab das Spiel mal betrieben mit den AP und GP hätte ich alle Zauber auf stufe 20 steigern können und noch AP und GP übrig gehabt.

Beim Normalen Steigern stimmt es dann wieder -

Fulminiktus steigern +1 Kosten (8-> beispielwert)

Abgezogen werden für die Steierung 8 AP

nächste steigerung +1 -> Kosten (zbsp 14)
Abgezogen werden 14 AP

Besser kann ich es grad nicht erklären - hoffe es ist jetzt aber eindeutig.

#######

Nächstes -> GP für Aufelfen sind 100 lt. dsa 4.1 zur Verfügung hatte ich 86 GP
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von little.yoda »

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht:

Um es mal durchzugehen: Ich wähle einen Auelfen, Auelfische Sippe, Auelfischer Kämpfer.
Ich klicke einfach immer auf weiter, bis ich bei den Zaubern angekommen bin.

dort steht dann
Start-AP:320 AP
Verrechnungspunkte: 180

Ich aktiviere den Fulminictus => kostet 2 Verrechnungspunkte
Ich steigere den Fulminictus auf 2 => kostete 2 Verrechnungspunkte, sind noch 176 Verrechnungspunkte über.

Ich sehe dort keinen Fehler.

Falls du es nicht gut erklären kann, dann schicke uns einfach einen Screenshot. E-Mail-Adresse findest du in der Hilfe des Programmes.
hikeda_ya hat geschrieben: Nächstes -> GP für Aufelfen sind 100 lt. dsa 4.1 zur Verfügung hatte ich 86 GP
Könntest du mir bitte mal sagen, wie du auf diese GP-Werte kommst? Bitte ausführlich erklären. Ich kann dir nämlich nicht folgen.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
hikeda_ya
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dez 2009, 21:17

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von hikeda_ya »

Richtig - steiger den Fulminictus weiter auf 2 - und es werden wieder nur 2 Verrechnungspunkte abgezogen. 176Pkte übrig
steiger weiter auf 3 und es werden wieder nur 2 Verrechnungspunkte abgezogen 174Pkte übrig
steiger weiter auf 4 und es werden wieder nur 2 Verrechnungspunkte abgezogen 172 Pkt übrig

so konnte ich alle zauber auf Stufe 20 steigern und hatte noch Verrechnungspunkte übrig
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von little.yoda »

Hallo hikeda_ya

Und was soll daran falsch sein? So sind die Regeln für die Verrechnungspunkte.

Aus dem WdH:
Danach berechnen Sie den Punktwert eines Zaubers zu (gewünschter ZfW+1) x Steigerungskategorie. Ein FULMINICTUS (Steigerungskategorie C) auf einem Wert von 5 kostet also normalerweise 18 Punkte, als Hauszauber 12 Punkte. Die "+1" in der Formel spiegelt die Tatsache wider, dass jeder Spruch zunächst aktiviert werden muss.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
hikeda_ya
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dez 2009, 21:17

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von hikeda_ya »

Somit müssten ja 12+1 = 13 Verrechnungpunkte abgezogen werden.

Abgezogen wird aber NUR +1 = 1 Verrechnungspunkt.

Da ich als Elf nur 10 Zauber haben darf 200 Verrechnungspunkte / 10 Zauber = 20 Steigerungen Pro Zauber.

somit fängt mein Held auf Stufe 1 mit 10 Zaubersprüchen bei einem ZfW von 20 an. :schockiert:
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2516
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer BuG Auelfischer Krieger - Zaubersprüche Aktivieren

Beitrag von little.yoda »

Könntest du uns bitte jetzt mal ein konkretes Beispiel schicken? Alle für uns notwendigen Informationen findest du im Kosten-Tab.

Die Sache mit einem VR pro Stufe, stimmt nur wenn der Zauber eine Komplexität A hat. Und dein Held wird ja nicht nur Zauber mit einer Komplexität A hat.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten