Gutes Gedächtnis und Aktivierung von Zaubern

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Gutes Gedächtnis und Aktivierung von Zaubern

Beitrag von Talyrion »

Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Fehler ist, oder eine Frage der Regelauslegung.

Gutes Gedächtnis sollte doch die Kosten für Zauberfertigkeiten senken.
Bei meinem Magier (mit Gutem Gedächtnis) habe ich in der aktuellen Version 5.0.2 einen Zauber der Schwierigkeit E aktiviert, und es werden Kosten von 25 AP angezeigt.
Ich interpretiere das Gute Gedächtnis aber so, daß auch von diesem Aktivierungswert noch 3/4 gerechnet werden müßten.

Liegt die Diskrepanz zum Programm an meiner Fehlunterpretation oder der nicht-Berücksichtigung des Guten Gedächtnisses?

PS: An sonsten super Programm ;)
Abe

Re: Gutes Gedächtnis und Aktivierung von Zaubern

Beitrag von Abe »

Richtig, das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

erstmal als Bug 842 aufgenommen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Khondar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Beitrag von Khondar »

Hallo,

die Diskussion hatte ich gerade mit meinen Spielern. Wenn man das Regelwerk genau nimmt, werden die Aktivierungskosten NICHT verbilligt.

Bei den meisten Vorteilen (z.B. Akademische Ausbildung [XY]), werden Steigerung und Aktivierung explizit und separat aufgeführt. Bei Gutem Gedächtnis jedoch nur "Steigerung" und nicht, wie sonst überall auch, die Aktivierung. Auch in Blick in die Errata hat gezeigt, dass es es sich hier wohl nicht um einen Druckfehler handelt.

Was die Logik dieser Regelung betrifft wurde dies auch ausführlich diskutiert und es gibt reichlich Argumente auf beiden seiten.

Ich denk nicht, dass dies ein BUG ist.

Ähnlich ist dies übrigens bei Sprachen/Schriften... letztere können bei Gutem Gedächtnis auch nicht verbilligt aktiviert (und gesteigert) werden (und wird bei Helden-Software auch so gehandhabt).

Viele Grüße
Khondar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von Raskir »

Wir arbeiten eng mit den Leuten zusammen, die die Errata erstellen und dort wurde das Thema auch schon angesprochen und wird dort wohl auch geklärt werden.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten