erstmal möchte ich mich für eure gute arbeit bedanken und auch fragen wie und ob man eurem entwicklerteam beitretten kann. Studiere informatik, sollte auch bald fertig werden, werde also in den nächsten monaten keine zeit haben, wohl aber so gegen ende des jahres.
bin schon irgendwann im laufe der 4-ten version auf euer programm gestossen und finde es sehr praktisch

kurze erklärung zum system auf dem ich das ganze teste - fedora linux mit jdk 1.6.0.12
nun zu den problemmen die ich melden möchte:
1. tulamidin, Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafen, privatelehrerin wirft folgende exception sobald man privatlehrerin wählt:
null
helden.framework.A.B.setTalentwert(Modifizierer.java:309)
helden.model.profession.Privatlehrer.bestimmeTalentwerte(Privatlehrer.java:97)
helden.framework.A.B.getAutomatischeTalente(Modifizierer.java:1221)
helden.framework.held.ooOO.classsuper.ÕÕ0000(HeldErschaffenWerkzeug.java:2897)
helden.gui.ooOO.o0oO.return(ProfessionZustand.java:169)
helden.gui.ooOO.T.Ô00000(ErschaffenController.java:378)
helden.gui.ooOO.oooo.String(HeldErschaffenController.java:135)
helden.gui.ooOO.oooo.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:97)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:236)
java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6038)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3265)
java.awt.Component.processEvent(Component.java:5803)
java.awt.Container.processEvent(Container.java:2058)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4410)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2116)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4322)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3986)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3916)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2102)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2429)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Version: 5.0.2.beta / 050002
File /home/cip/yakimov/helden.jar
MD5: 25ba35dfdba7a220a64630e96457074d
Verzeichnisse:
Arbeit: /home/cip/yakimov
Bild: /home/cip/yakimov/charakterbilder
Einstellungen: /home/cip/yakimov/.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: /home/cip/yakimov/helden.zip.hld
Hintergrund: /home/cip/yakimov/hintergruende/
Plugins: /home/cip/yakimov/plugins
Professionen: /home/cip/yakimov/professionen
Jar: /home/cip/yakimov
Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_03
Linux 2.6.24.4-64.fc8
Druckvorschau:
2. viele der schriften die man wählen kann beinhalten eigentlich keine buchstaben und sind somit für das programm nicht von nutzen.
3. viele der schriften die man wählen kann beinhalten zum beispiel kein ß und sind somit für eine deutsche version des programm nicht von nutzen
4. habe mir recht lange gespielt um schriftart und grösse so anzupassen das die distanzklassen des langbogens nicht über den rand gehen, auch bei WM von viele waffen und beim (L) für Leittalen hat man das problem das sie in der falschen spalte springen. da mit den (L)s habe ich dann auch so gelassen, sonst wird die schrift zu klein.
Andere:
5. bei mehrere nahkampfwaffe und ein schild kann man den schild im nahkampf-waffen menü nur einmal zuordene - ich wolle ausdrücken das ich nach bruch meiner axt den schild behalte und den dolch ziehe ... da ist das mit radio-buttons nicht so gut gelöst finde ich
6. Habe zwar noch das DSA 4.0 zuhause, weiss also nicht wie das 4.1 das beschreibt, aber: Im Adventurischen arsenal sind nahkampfwerte für den wurfspeer und den borndorn, habe jetzt icht geprüft ob das für andere wurfwanne auch zutrifft. es ist im programm aber nicht möglich diese wurfwaffen als nahkampfwaffe einzustellen.
7. es war mir möglich gleichzeitig pechmagnet und glück zu wählen - die zwei schliessen sich aber aus. die zusammenhängenden vor- und nachteile würde ich generell programmiertechnisch gruppieren.
8. spezialisierungen von zaubersprüchen ist bei der generierung nicht möglich - in der liste sind nur die talente. es sind auch alle talente in der liste - man konne in 4.0 erst ab wert 7 spezialisieren - schätze das ist auch gleich geblieben.
allgemeinere anregungen und fragen:
- in den regeln war erwähnt das man alle zweihändige waffen ab einer gewissen stärke (denke es war 15) mit einbussen einhändig führen kann. wäre toll das mit dem programm machen zu können
- kann man bei rüstungsgewöhnung I die möglichen rüstungen extra anzeigen? die fressen so viel platz auf im menu auf
- kann man hoffen die sonderregel zum TP/KK für wurfwaffen implementiert zu sehen? oder gibt es die im 4.1 nicht?
- gibt es pläne die waffenbezogene sonderfertigekeit aus dem adventurischen arsenal (denke die hies waffenmeister oder so) zu integrieren?
- wäre auch sehr cool wenn man die kind-zweier-kulturen, rassen-mischungen und berufs-abbrecher wählen kann, sofern sie im neuen system drin sind.
- wäre praktischer wenn das talent-aktivierung-drop-down menu auch bei der generierung des helden die bereits aktivierten talente nicht anzeigen würde.
- für einige der nachteile (vorurteile zum beispiel) wäre es günstig in ein textfeld ein komentar dahintersetzen zu können um genauer zu spezifizieren. man sollte auch mehrere unterschiedliche vorurteile haben könne, mit unterschiedlichen werten (weiss jetzt nicht genau ob das im system vorgesehen war).
- eine flexible anzahl der möglichen waffen wäre nett
- als project für die zukunft - echtes einfügen von tieren wäre super

- glaube das ich den ruf nach der möglichkeit am anfang einzukaufen schon gesehen habe - will mich dem nur anschliessen
so, hoffe das war mal nicht zu viel auf einmal

schönen sonntag
Atanas