Kettenzeug und Rüstungsschutz - Ausrüstungsliste

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Sollten Rüstungsteile wie Arm- und Beinschienen usw. AUCH paarweise zur Verfügung gestellt werden?

Ja! Wenn ich bei einem meiner Helden Rüstungsteile nicht kombiniere will, dann ist es mir wichtig, dass alle Rüstungsteile im Kampfbogen aufgeführt sind.
16
70%
Nein! Die Rüstungstabelle im Kampfbogen ist sowieso überbewertet.
3
13%
Ist mir egal.
4
17%
Kann ich nicht entscheiden.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

ak131554
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Kettenzeug und Rüstungsschutz - Ausrüstungsliste

Beitrag von ak131554 »

Grüße,

ich findes es unschön, dass die Rüstungsteile Kettenbeinlinge und -handschuhe nicht paarweise in den Ausrüstungs- und Inventartabellen auftauchen. Das hat nämlich unter anderem den Nachteil, dass so ganz schnell die RS-Tabelle in der Druckvorlage voll ist und zusätzliche Rüstungsteile nicht mehr angezeigt werden.

Ich kann nicht verstehen, welchen Sinn es hat, z.B. die Kettenbeinlinge einzeln für jedes Bein und nicht paarweise zu führen. Welcher Spieler wählt denn für seinen Helden Kettenbeinlinge nur an einem Bein? Die einzige sinnvolle Situation wäre bei einem Helden mit dem Nachteil Einarmig oder Einbeinig. Aber die Spieler solcher Helden können ja auch einfach die Rüstungsteile paarweise nehmen, den Namen und evtl. Gewicht verändern und dann das fehlende Bein bei der Zonenrüstung ignorieren.

Ich habe schon versucht, nur eine Seite der beiden Rüstungsteile zu nehmen und dort die Zonenrüstung zu editieren. Aber in diesem Fall wird der gesRS nicht angerechnet, die BE dagegen schon.

Solltet ihr die rechts- und linksseitigen Rüstungsteile drin lassen wollen, dann sollte ihr noch mal deren Gewicht prüfen. Z.B. wiegen die Kettenbeinlinge laut AA im Paar 320 Unzen, im Programm dagegen wiegt der rechte und der linke Kettenbeinling jeweils 320 Unzen. Bei den Kettenhandschuhen sieht es genauso aus. Bei den ledernen Armschienen ist ebenfalls dieser Fehler, daher vermute ich, dass er generell bei allen paarweisen Rüstungsteilen besteht, die im Programm in links- und rechtsseitig getrennt wurden.
Zuletzt geändert von ak131554 am 18. Mai 2009, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Re: Kettenzeug und Rüstungsschutz - Ausrüstungsliste

Beitrag von tele »

Moin,

zu den Beinlingen und Armlingen hatte ich schonmal gefragt:

http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... C3%BCstung

Zafnirs antwort darauf:
Zu den Arm und Bein-Schienen:
Selbst wenn du die Jeweils zusammen legst,reicht der Platz nicht aus und es wurde von anderen Angefragt es zu teilen um es mit anderen Rüstungteilen wie der Gladiator-Schulter kombinieren zu können.
Daher wird es in dem Bereich keine Änderung geben.
ak131554

Beitrag von ak131554 »

Danke für deine Antwort. Es ist mir völlig unverständlich, warum es in diesem Bereich keine Änderung geben soll. Die Entwickler argumentieren überall im Forum mit der genausten Befolgung der offiziellen Regeln. Im Falle des Kettenzeuges sehen diese nun einmal vor, dass Kettenbeinlinge und Kettenhandschuhe paarweise angelegt werden. Es wird nirgends in AA oder WdS etwas darüber gesagt, dass man die auch einzeln und mit anderen Rüstungsteilen für die entgegengesetzte Trefferzone tragen kann bzw. welche Auswirkungen das für RS und BE hat. Man könnte ja auch sagen, dass die BE astronomisch steigt, weil die Gewichtsverteilung an den Beinen bzw. an den Armen ungleich wird.
Deswegen fordere ich hier, dass die Entwickler entweder den Regeln in allen Aspekten treu bleiben oder eben nicht auf diesen herumreiten, wenn mal ein User sich etwas wünscht, was den offiziellen Regeln widerspricht. Wasser predigen und Wein trinken hat schon immer zu Unglaubwürdigkeit geführt.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, dass unserem Wunsch nicht entsprochen wird. Es ist ja nicht so, dass (zumindest) ich gefordert habe, dass die links- und rechtsseitigen Rüstungsteile aus dem Programm fliegen, sondern ich möchte nur, dass für den überwiegenden Großteile der Nutzer, die die Rüstungsteile wirklich paarweise benutzen, auch eine paarweise Variante dieser Teile ins Programm kommt, mit denen die Berechnung des RS und der BE ordentlich funktioniert. Ich frage mich, warum ich zwei Einträge eines und desselben Objektes führen muss, wenn ich auch einfach ein Objekt mit dem Zusatz "Paar" in den Listen haben könnte.
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von Raskir »

Ich schreibe später noch etwas ausführliches, hier jetzt erstmals soviel zumindest an ak:

Überlege dir bitte, wie du Wünsche und Vorschläge vorbringst, denn der Ton macht die Musik.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)

Beitrag von tele »

ak131554 hat geschrieben: Deswegen fordere ich hier...

Wenn du deine Forderung umgesetzt haben möchtest:

1. installier dir eine Java-Entwicklungsumgebung (vorzugsweise die gleiche wie die Helden-Entwickler)
2. bekomme Ahnung darin
3. schreib die Helden Entwickler an, dass du mithelfen möchtest
4. setz es um

irgendwo zwischen drin empfehl ich dir auch noch, ganz abgesehen von Raskirs Kommentar, eine Negotiation Schulung zu besuchen.

Gruß

tele
Raskir

Beitrag von Raskir »

Wir gehen hier jetzt mal vom Trefferzonenmodell aus, da dort die BE direkt mit dem RS korreliert ist die Aussage für RS und BE in diesem Punkt obsolet und mein mathematisches Grundverständnis meint, daß ich hier das Gewicht einfach halbiere.
Gehen wir die Liste der Rüstungsteile mal durch, dort sehen wir bei einigen Rüstungsteilen, daß sie einzelnen für rechts und links erworben und angelegt werden können (Armschienen, Beinschienen) - jetzt frage ich mich aber, wieso kann man diese einzelnen anlegen, Kettenbeinlinge aber nur als Paar? Und ich habe jetzt Regeln gewälzt und nirgendwo etwas gesehen in der Art "dürfen nur als Paar verwendet werden".
Daß Kettenbeinlinge einzeln aufgeführt sind hat 2 Ursachen:
1. wird das Inventar auch für die RS-Berechnung verwendet
2. haben wir versucht etwas Stringenz hineinzubringen (auch wenn ich zugeben muß, daß uns einige Rüstungsteile durch die Lappen gegangen sind), was bei der Regelwerk-Erstellung anscheinend nicht bedacht wurde.

Wir haben bis auf: Beinschienen, Stahl; Beinschienen, Bronze; Panzerbeine und Panzerschuhe sämtliche Rüstungsteile jeweils für links und rechts ausgeführt (ob wir das noch erweitern, wird intern geklärt). Der Grund hierfür ist einfach. Wieso sollte jemand, der links eine Gladiatorenschulter trägt rechts und links Armschienen tragen müssen oder einen linken Panzerhandschuh, wenn er dort eine Veteranenhand hat?
In diesem Punkt haben wir die Regeln etwas gedehnt um dem Nutzer eine größtmögliche Freiheit bei der Ausrüstung seines Helden zu gewährleisten.

Aber man kann auch die Ausrüstung etwas ändern und du kannst bei den Rüstungsteilen im Zonensystem gerne auch einen RS für das 2. Bein eintragen (dann taucht es nur einmal auf).

Und jetzt etwas zu der Art:
Die Helden-Software ist ein Freizeitprojekt, es gibt keine Verpflichtung so etwas anzubieten - es ist ein Service. Hier in der Art und Weise Sachen zu fordern ist in meinen Augen eine riesengroße Unverschämtheit, bei der ich mich manchmal frage, wieso wir uns 17!!!!!!! Monate hingesetzt haben und alles auf 4.1 umgestrickt haben.

Wünsche und Vorschläge, die freundlich und höflich vorgebracht werden und mit logischen, nachvollziehbaren Argumenten untermauert werden, finden bei den Entwicklern eher Gehör wie so ein lautes Rumkrakeelen. So haben in der Vergangenheit auch schon einige Features den Eingang ins Tool gefunden.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
ak131554

Beitrag von ak131554 »

Zuänchst möchte ich euch recht geben, dass der Ton die Musik macht. Allerdings habe ich ihn bewußt gewählt, da hier im Forum immer wieder manche Moderatoren auf Usern in genau dem gleichen Ton herumhacken, dass sie die Regeln lesen sollen usw. Das ist auch der Grund, warum ich das so formuliert habe. So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Natürlich könnt ihr es euch leisten, so mit Bittstellern umzugehen, da ihr ja die Macht der Entscheidung habt, ob die Bitten und Wünsche der Bittsteller umgesetzt werden oder nicht. Aber ich finde es nicht schön, dass ihr euch in dem Forum wie Könige fühlt, bloß weil ihr der Spielergemeinschaft den Segen der Heldensoftware gebracht habt, und jeder Bittsteller muss vor euch zu Kreuze kriechen.

Darüber hinaus solltet Ihr schon mal untereinander klären, ob ihr nun alles getreu den Regeln machen wollt oder auch mal Kompromisse eingeht, wenn es die Mehrheit der Programmbenutzer wünscht. Wenn ihr das geklärt habt, dann solltet ihr aber dem auch treu bleiben und nicht den Wunsch von User A umsetzen, obwohl es nicht in den Regeln steht (von Regelwidrig will ich mal nichts sagen), und User B sagen, dass ihr seinen Wunsch nicht umsetzen werdet und er gefälligst in die Regeln schauen soll.

In dem Sinn solltet ihr das vorgesagte auch nicht als Wunsch oder Forderung sondern eher als Kritik verstehen. So löblich und gut ich die Idee der Heldensoftware auch sehe, so wenig nützt mir das Programm im jetzigen Stadium. Schon die Erschaffung ist - milde gesagt - ein Zumutung. Immer wieder bemerke ich zum Beispiel bei der Wahl der Vor- und Nachteile, dass mir der eine oder andere GP fehlt, und ich würde gern noch ein paar Eigenschaften nach unter korrigieren, damit die fehlenden GP frei werden. Da das nicht geht, muss ich die Erschaffung abbrechen und von neuem beginnen. Also generiere ich den Helden besser von Hand, brauche dann aber nicht unbedingt mehr das Programm dafür. Ich benutze es weiter, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, aber viele meiner Mitspieler lassen das. Zhadrakas' Heldenschmiede zeigte, wie man es besser machen kann. Leider gibt es bis heute keine Version für die 4.1-Regeln, sonst würde ich mich mit der Heldensoftware gar nicht erst beschäftigen.
Ich sehe ja ein, dass ihr das alles in eurer Freizeit macht und dass man euch deshalb nicht ans Bein pissen sollte. Aber wegen der vielen Probleme, die ich im Moment noch dabei sehe, ist das Problem mit den Rüstungsteilen nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein und es ist mir deshalb reichlich egal, ob das geändert wird oder nicht. Ich muss mit dem Programm schon soviel improvisieren, da kommt es auf eine weitere Improvisation nicht an. Auch deshalb war es eigentlich kein Wunsch von mir, sondern nur ein Vorschlag.

Nun mal zurück zur Sache mit den Rüstungsteilen. Die einzige Rüstungsergänzung, die einseitig zu tragen ist und die ich in den Listen von AA und WdS gefunden habe, ist die Gladiatorenschulter. Bei den Arm- und Beinschienen sind die Zonen-RS am linken Arm bzw. Bein genauso groß wie am rechten Arm bzw. Bein, woraus ich lese, dass auch diese Rüstungsteile als Paar in den Listen stehen, obwohl es nicht explizit dabei steht. Man kann doch nicht damit argumentieren, dass man die Armschienen als LInks- und als Rechtsversion in die Heldensoftware genommen hat und deshalb nun auch die Kettenhandschuhe und -beinlinge für links und rechts hineinnehmen muss. Natürlich wäre das nur konsistent und konsequent, wenn man die Entscheidung für die Armschienen einmal getroffen hat. Aber ich habe es ja nicht nur bei dem Kettenzeug kritisiert, sondern beim Kettenzeug als Beispiel für alle Ergänzungsrüstungen für Arme und Beine.
Es ist mir bewußt, dass nirgends steht, dass man diese Rüstungsteile nur paarweise verwenden kann. Es steht aber auch nichts umgekehrtes. Also ist doch die Frage, ob so etwas nun zugelassen ist, weil es nicht explizit ausgeschlossen ist, oder ob alles nicht Erwähnte automatisch ausgeschlossen wird? Etwas ketzerisch mache ich mal auf den Vorteil Gutes Gedächtnis aufmerksam. Darin steht nicht, dass man bei Wissenstalente keine AP durch den Vorteil spart. Wie geht man also damit um. (Ich erwarte darauf keine Antwort, es war wie gesagt ketzerisch gemeint.)
In jedem Fall bleibt die Antwort auf die Frage nach der Kombinierbarkeit von verschiedenen Arm- und Beinrüstungen offen. Fest steht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Regel dafür gibt. Ihr habt also Sachen implementiert, die nicht geregelt sind. Dabei fällt mir auf, dass in meinem obiger Post das Wort "regelwidrig" ungünstig gewählt ist. Es verstößt natürlich gegen keine Regel, wenn es keine Regel dafür gibt.

Desweitern bin ich immer noch der Meinung, dass eine einseitige Nutzung der Rüstungsteile die BE relativ erhöhen kann. Wenn ich zum Beispiel am rechten Arm Armschienen aus Leder und am linken Arm Schienen aus Eisen trage, dann ist die Gewichtsverteilung völlig ungleichmäßig, was zum einen den Kämpfer irritieren und zum anderen Drehungen zum Ausholen stören könnte. Als zweites Beispiel möchte ich annehmen, dass ein Kämpfer am rechten Bein einen Ketteneinling trägt, am linken Bein aber nicht. Dann gibt es neben der ungleichen Gewichtsverteilung noch den Nachteil, dass er ungleichmäßig in seinen Schuhen steht. Die Kettenbeinlinge gehen ja, laut Abbildung in AA, um den Fuß, also befindet sich auf der rechten Seite ein Kettengeflecht mit einer signifikanten Dicke zwischen Fuß und Schuh, während auf der linken Seite der Fuß direkt im Schuh steckt. Ich denke, dass sich so etwas auch auf die BE auswirken könnte. In beiden Fällen muss man den gesunden Menschenverstand einsetzen, aber da dieser von Mensch zu Mensch verschieden ist, kann man das keine Regel nennen. Also wäre für mich die Konsequenz, dass es solche Rüstungsteile in der Ausrüstungsliste nur paarweise geben sollte. Aber ich will euch dahingehend nicht reinreden, es ist nur meine Sicht der Dinge.
Raskir hat geschrieben:Aber man kann auch die Ausrüstung etwas ändern und du kannst bei den Rüstungsteilen im Zonensystem gerne auch einen RS für das 2. Bein eintragen (dann taucht es nur einmal auf).
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, habe ich das auch ohne Erfolg versucht. Hier noch mal mein Vorgehen, damit ihr es ebenfalls ausprobieren könnt.
Man generiere sich einen beliebigen Helden und wählt als Rüstung die unveränderten Rüstungsteile Kettenbeinling (Links), Kettenbeinling (Rechts), Kettenhandschuh (Links), Kettenhandschuh (Rechts) und Kettenkragen aus. Sonst soll keine weitere Rüstung getragen werden. Wechselt man nun auf die Druckansicht/Kampfbogen stehen in der einfachen Rüstungstabelle RS 1 und BE 1 drin. In der Zonenrüstung stehen die Werte
Ko, Br, Rü, Ba, LA, RA, LB, RB, Ges., gRS, gBE
2, 1, 1, 0, 1, 1, 4, 4, 0, 1, 1
Nun schmeiße ich die rechten Rüstungsteile raus und editiere die linken wie folgt.
Kettenbeinling (Links) wird zu "Kettenbeinling (Paar)" umgenannt und der Rüstungswert vom Rechten Bein auf 4 gesetzt, den gleichen Wert wie bei LB. Danach mit OK beenden.
Der Kettenhandschuh (Links) wird umgenannt in "Kettenhandschuh (Paar) und erhält den Rüstungswert 4 für den rechten Arm. Dannach mit OK beenden.
Wenn man nun die Rüstungsteile Kettenkragen, Kettenhandschuh (Paar) und Kettenbeinling (Paar) auswählt, dann steht im Kampfbogen in der einfachen Rüstungstabellen RS 0 und BE 1 und in der Zonenrüstung stehen
Ko, Br, Rü, Ba, LA, RA, LB, RB, Ges., gRS, gBE
2, 1, 1, 0, 1, 1, 4, 4, 0, 0, 1
Wie kann das sein? Ich nehme an, dass es im Programmcode eine Methode gibt, die überprüft, ob die fünf Rüstungsteile K-kragen, K-Beinling (Links) und (Rechts), K-handschuh (Links) und (Rechts) angelegt sind und nur dann einen RS von 1 gibt. Da im zweiten Fall nur drei Rüstungsteile angelegt sind und der Rechner davon ausgeht, dass Kettenhandschuh (Paar) nur Kettenhandschuh (Links) ist, gibt es den RS 1 nicht.
Raskir hat geschrieben:In diesem Punkt haben wir die Regeln etwas gedehnt um dem Nutzer eine größtmögliche Freiheit bei der Ausrüstung seines Helden zu gewährleisten.
Das ist ja auch gut und ich möchte ja gar nicht, dass ihr diese einseitigen Versionen wieder rausnehmt. Ich würde mich nur über zusätzliche Paar-Varianten freuen, weil mein Held diese Teile paarweise trägt und ich gern auf dem Kampfbogen sehen möchte welche Teile er trägt. Der Platz in der Rüstungstabelle reicht vollkommen für ein Kettenhend, Kettenbeinlinge (Paar), Kettenhandschuhe (Paar) und einen Kettenkragen aus. Man kann sogar noch einen getragenen Helm sehen. Aber für die einseitigen Varianten reicht es nicht aus. In dem Sinne habe ich nicht die größtmögliche Freiheit. So wollte ich das Heldendokument nicht drücken, also habe ich die Werte alle in mein eigenes Dokument übernommen und dort die Rüstungen paarweise reingeschrieben. Ich habe also wieder improvisiert und benutze die Heldensoftware nur noch zum Steigern, wobei das auch dumm von mir ist. Auch die Steigerungsfunktion ist alles andere als gut gelungen. Mich und meine Mitspieler stört es, dass man sich nicht einfach umentscheiden kann, sondern erst alle Steigerungen über die Undo-Funktion zurücknehmen muss. Dazu kommt noch das Problem, dass ich dann alle Änderungen wieder in mein Heldendokument übernehmen muss. Also wäre es eigentlich sinnvoller, auch die Steigerungen von Hand zu machen.
Eigentlich müsste ich mich fragen, warum ich noch die Heldensoftware nutze. Aber auch hier muss ich wieder sagen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich finde eure Idee einfach super und erwarte jedes Mal optimistisch eine neue Version.
little.yoda

Beitrag von little.yoda »

Nur ein paar Kommentare.... Zu den konkreten Regeln bzw. ggf. zu den Bugs äußere ich mich nicht. Das ist nicht meine Baustelle. Dazu kann Maik besser was sagen.
ak131554 hat geschrieben:Zuänchst möchte ich euch recht geben, dass der Ton die Musik macht. Allerdings habe ich ihn bewußt gewählt, da hier im Forum immer wieder manche Moderatoren auf Usern in genau dem gleichen Ton herumhacken, dass sie die Regeln lesen sollen usw.
Ja. Richtig. Dass ist immer dann der Fall, wenn noch nicht einmal der User es für nötig gehalten hat, z.B. die Hinweise zum Bugreporting zu lesen oder mal im Forum zu suchen. Und wenn es dann häufiger passiert, wird der Ton einfach etwas rauer, weil die User mich bzw. uns nötigen Zeit für den Support aufzubringen, anstatt selber zu suchen. Ich sehe mich nicht als Person, die einem Spieler das lesen abnimmt.

Wenn ein User jedoch kommt, um meint "Die Kosten für xyz stimmen sind. Laut WDX Seite XX kostet es xyz. Dazu kommt noch GG und AA. Damit komme ich auf Kosten von xyz. Helden zeigt mir aber in der 5.0.2 aber xyz an." wird er von uns auch eine kurze aber vernünftige Antwort bekommen. Insofern hast du mit "wie es in den wald hinein schallt" völlig recht.

Zum Thema Features: Featurevorschläge von Usern bauen wir ein, sofern einer von uns Lust dazu hat und er Sinn darin sieht. So einfach ist es. Ich glaube aber du hast immer noch nicht verstanden, dass wir zu gar nichts verpflichtet sind.

Aber mich würde doch mal etwas interessieren:
Opferst du für eine Community pro Woche mindestens 8 Stunden deiner Freizeit? Wie würdest du reagieren, wenn Leute von dir fordern, etwas zu tun? Wie würdest du reagieren, wenn du etwas Programmiert hast und die Leute es noch nicht einmal für nötig halten, die Anleitung zu lesen?

ak131554 hat geschrieben:Darüber hinaus solltet Ihr schon mal untereinander klären, ob ihr nun alles getreu den Regeln machen wollt oder auch mal Kompromisse eingeht, wenn es die Mehrheit der Programmbenutzer wünscht. Wenn ihr das geklärt habt, dann solltet ihr aber dem auch treu b"leiben und nicht den Wunsch von User A umsetzen, obwohl es nicht in den Regeln steht (von Regelwidrig will ich mal nichts sagen), und User B sagen, dass ihr seinen Wunsch nicht umsetzen werdet und er gefälligst in die Regeln schauen soll.
Ist doch ganz einfach. Wir implementieren es so, wie WIR die Regeln verstehen und beugen die Regeln an den Stellen, wo WIR es für Sinnvoll halten
ak131554 hat geschrieben:In dem Sinn solltet ihr das vorgesagte auch nicht als Wunsch oder Forderung sondern eher als Kritik verstehen. So löblich und gut ich die Idee der Heldensoftware auch sehe, so wenig nützt mir das Programm im jetzigen Stadium. Schon die Erschaffung ist - milde gesagt - ein Zumutung. Immer wieder bemerke ich zum Beispiel bei der Wahl der Vor- und Nachteile, dass mir der eine oder andere GP fehlt, und ich würde gern noch ein paar Eigenschaften nach unter korrigieren, damit die fehlenden GP frei werden. Da das nicht geht, muss ich die Erschaffung abbrechen und von neuem beginnen. Also generiere ich den Helden besser von Hand, brauche dann aber nicht unbedingt mehr das Programm dafür.
Wenn du mal ein bisschen im Forum tiefer gegraben hättest, hättest du sicherlich einige Aussagen gefunden, dass wir mit dieser Lösung auch nicht zufrieden sind, aber es im Moment keine Alternative gibt
ak131554 hat geschrieben: Ich benutze es weiter, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, aber viele meiner Mitspieler lassen das. Zhadrakas' Heldenschmiede zeigte, wie man es besser machen kann. Leider gibt es bis heute keine Version für die 4.1-Regeln, sonst würde ich mich mit der Heldensoftware gar nicht erst beschäftigen.
Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Jemand hat sich die Mühe gemacht und es umzustellen http://wolkenturm.de/index.php?page=zha_index.
Sonst vielleicht noch http://www.heldenblatt.ch/

Beides kann ich aber nicht sinnvoll nutzen, da es nur unter Excel läuft.

ak131554 hat geschrieben:Ich sehe ja ein, dass ihr das alles in eurer Freizeit macht und dass man euch deshalb nicht ans Bein pissen sollte. Aber wegen der vielen Probleme, die ich im Moment noch dabei sehe, ist das Problem mit den Rüstungsteilen nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein und es ist mir deshalb reichlich egal, ob das geändert wird oder nicht. Ich muss mit dem Programm schon soviel improvisieren, da kommt es auf eine weitere Improvisation nicht an. Auch deshalb war es eigentlich kein Wunsch von mir, sondern nur ein Vorschlag.
Ich bin dann mal ganz Ohr. Was stört dich denn außer der Sache Rüstungsteilen (1), Erschaffung (2), dem Problem mit den Leitzaubern(3) und das Steigern (4)?
Mehr habe ich aus deinen Beiträgen bislang nicht herauslesen können.

(1): Dazu wird Maik sicherlich was sagen, ob deine Auslegung richtig ist und es ein Bug ist oder ob du etwas in den Regeln übersehen hast. Wenn es dann richtig funktioniert sehe ich wenig Grund, dass die Paarweisen Rüstungsteile unbedingt notwendig sind, weil man es sich ja editieren kann.
Soll nicht heißen, dass ich deinen Vorschlag mit den paarweisen Rüstungsteilen für nicht sinnvoll halte, für mich hätte es keine Prio.

(2): Habe ich schon etwas zu gesagt. Empfinde ich selber als nicht optimal, aber im Moment ohne die komplette Neuimplementierung der Erschaffung nicht änderbar.
(3): Ist halt ein Bug (Leitzauber gehen verloren) bzw. ein fehlendes Feature (mittlere Prio, wenn die Leitzauber konkret in die XML-Datei geschrieben werden und via XML-Edit veränderbar sind)
(4): Ist ganz und gar Geschmackssache. Ohne große Änderung aber auch nicht änderbar.

Wieder 30 Minuten weniger für die Heldensoftware...
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ak131554

Beitrag von ak131554 »

little.yoda hat geschrieben:
ak131554 hat geschrieben:In dem Sinn solltet ihr das vorgesagte auch nicht als Wunsch oder Forderung sondern eher als Kritik verstehen. So löblich und gut ich die Idee der Heldensoftware auch sehe, so wenig nützt mir das Programm im jetzigen Stadium. Schon die Erschaffung ist - milde gesagt - ein Zumutung. Immer wieder bemerke ich zum Beispiel bei der Wahl der Vor- und Nachteile, dass mir der eine oder andere GP fehlt, und ich würde gern noch ein paar Eigenschaften nach unter korrigieren, damit die fehlenden GP frei werden. Da das nicht geht, muss ich die Erschaffung abbrechen und von neuem beginnen. Also generiere ich den Helden besser von Hand, brauche dann aber nicht unbedingt mehr das Programm dafür.
Wenn du mal ein bisschen im Forum tiefer gegraben hättest, hättest du sicherlich einige Aussagen gefunden, dass wir mit dieser Lösung auch nicht zufrieden sind, aber es im Moment keine Alternative gibt
Woher willst du wissen, dass ich noch nicht im Forum danach geschaut habe? Das ist eine Unterstellung, die nicht wahr ist. Ich habe sehr wohl diese Fragestellung gesehen und ich habe euch in obiger Aussage auch nicht des Nichtstuns angeklagt. Ich habe nur gesagt, dass die Erschaffung eines Heldens mit der Heldensoftware zu mühselig ist und ich sie lieber von Hand mache. Wie du weiter unter geschrieben hast, geht die Implementierung der Erschaffung auch anders und ich sehe ein, dass eine Neuimplementierung zuviel Zeit kostet.
little.yoda hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wir implementieren es so, wie WIR die Regeln verstehen und beugen die Regeln an den Stellen, wo WIR es für Sinnvoll halten
Dann hackt aber nicht auf den Usern rum, die die Regeln nicht komplett gelesen haben.
liitle.yoda hat geschrieben:Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Jemand hat sich die Mühe gemacht und es umzustellen http://wolkenturm.de/index.php?page=zha_index.
Sonst vielleicht noch http://www.heldenblatt.ch/
Ich habe beide Urls schon gesehen, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Die Umstellung der Heldenschmiede ist nur marginal gelungen. Es sind keine neuen Vor- und Nachteile eingearbeitet. Zum Beispiel fehlt der nun offizielle Nachteil Selbstgespräche und der Vorteil Sprachkundig ist noch drin. Generell sieht es so aus, als ob nur ein paar Formel geändert wurden, um zum Beispiel den MindestSO jetzt kostenfrei zu machen.
Das Heldenblatt habe ich mir auch angeschaut, da ist aber das Problem, dass sich mein Excel immer beendet, wenn ich dieses Dokument lade. Wenn ich Excel dann direkt, d.h. durch Doppelklick auf den Excellink und nicht auf die Heldenblattdatei, öffne und wiederherstellen wähle, dann kommt es ordentlich. Manchmal wird aber das Dokument auch komplett zerstört. Alles in allem ist das auch keine Alternative.
Das mit der Protierungsfähigkeit der beiden Excel-Tabelle ist sicher so ein Problem, welches sich mir aber nicht stellt, da ich ja Windows benutze. Abgesehen davon ist Java mMn mindestens so leistungsfähig, dass man die Automatik in diesen Dokumenten nachbilden kann. Es bedarf halt nur entsprechenden Ideen und vor allem Zeit.
little.yoda hat geschrieben:Aber mich würde doch mal etwas interessieren:
Opferst du für eine Community pro Woche mindestens 8 Stunden deiner Freizeit? Wie würdest du reagieren, wenn Leute von dir fordern, etwas zu tun? Wie würdest du reagieren, wenn du etwas Programmiert hast und die Leute es noch nicht einmal für nötig halten, die Anleitung zu lesen?
Nein, soviel Freizeit habe ich leider nicht. Und ich schätze das auch wirklich hoch ein, dass ihr so fleißig dabei seid. Generell habe ich auch nicht euer Programm schlecht gemacht, sondern nur gesagt, dass es mir zum jetzige Stand nichts bringt. Ich habe aber hoffentlich auch klar gemacht, dass ich optimistisch bin und jedes mal auf eine neue Version warte, um sie zu testen.
In diesem Hinblick finde ich es aber auch nicht gut, dass ihr jedem in diesem Forum unter die Nase reibt, wie viel Zeit ihr in die Entwicklung der Heldensoftware steckt und wie sehr es euch ankotzt, dass die User hier euch die Zeit zum entwickeln durch blöde Fragen oder Hinweise wegnehmen. Seid ihr eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass die Leute das nicht machen, um euch zu ärgern, sondern dass Sie damit ihren bescheidenen Beitrag zur Verbesserung der Heldensoftware leisten wollen? Denkt ihr, es kostet keinen zeitlichen Aufwand, Bugs zu melden oder Vorschläge anzubringen?
little.yoda hat geschrieben:Ich bin dann mal ganz Ohr. Was stört dich denn außer der Sache Rüstungsteilen (1), Erschaffung (2), dem Problem mit den Leitzaubern(3) und das Steigern (4)?
Mehr habe ich aus deinen Beiträgen bislang nicht herauslesen können.

(1): Dazu wird Maik sicherlich was sagen, ob deine Auslegung richtig ist und es ein Bug ist oder ob du etwas in den Regeln übersehen hast. Wenn es dann richtig funktioniert sehe ich wenig Grund, dass die Paarweisen Rüstungsteile unbedingt notwendig sind, weil man es sich ja editieren kann.
Soll nicht heißen, dass ich deinen Vorschlag mit den paarweisen Rüstungsteilen für nicht sinnvoll halte, für mich hätte es keine Prio.

(2): Habe ich schon etwas zu gesagt. Empfinde ich selber als nicht optimal, aber im Moment ohne die komplette Neuimplementierung der Erschaffung nicht änderbar.
(3): Ist halt ein Bug (Leitzauber gehen verloren) bzw. ein fehlendes Feature (mittlere Prio, wenn die Leitzauber konkret in die XML-Datei geschrieben werden und via XML-Edit veränderbar sind)
(4): Ist ganz und gar Geschmackssache. Ohne große Änderung aber auch nicht änderbar.
Am meisten stört mich, ich betone noch einmal MICH, die Erschaffung und das Steigern der Helden. Ich sehe diese beiden Punkte als Kernelement eines Generierungstools, egal ob das nun eine eigene Software oder ein Exceldokument ist. Wenn diese beiden Punkte gut funktionieren, dann spart man sich als Benutzer einen gehörigen Teil Zeit ein. Wenn ich beim Erschaffen und/oder Steigern mit dem Tool mehr Zeit aufwenden muss, als wenn ich es von Hand mache, warum soll ich dann das Tool benutzen?

Nun zu erstens:
Liest du eigentlich meinen Post? Ist er dir vielleicht zu lang geraten? Ich habe doch ausführlich offengelegt, dass das Editieren nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein muss. Warum hat die editierte Variante einen RS von 0, wenn doch die Zonenrüstungen die gleichen Werte haben, wie die von euch präferierte Variante mit den links- und rechtsseitigen Rüstungsteilen, die insgesamt einen RS von 1 haben? Außerdem habe ich ganz klar gesagt, dass ich es an eurer Variante unschön finde, dass nicht alle Rüstungsteile in der Tabelle Platz finden. Mich würde auch mal interessieren, ob die User solche Rüstungsteilen eher paarweise tragen oder eher verschiedene Teile für links und für rechts benutzen? Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, diese Rüstungsteile zu trennen, da ich mindestens in 90 Prozent der Fälle die Rüstung paarweise verwende.

Zu viertens:
Nennt mich naiv, aber ich denke nicht, dass eine Änderung des Steigerungssystemes allzu schwierig ist. Es ist doch alles schon vorhanden. Man müsste nur die Steigerungen und Aktivierungen von Talenten und Zaubern, Eigenschaften usw. in einen zusätzlichen Dialog nehmen. Dort stehen dann die verfügbaren AP und es gibt einen OK- und einen Abbrechen-Button. Die aktuellen Werte vor der Steigerung werden dann hineingenommen und überall dort, wo eine Plus-Button ist, müsste auch ein Minus-Button hin. Dann sollte das so funktionieren, wie bei den StartAP. Das heißt mit Druck auf Plus erhöt sich der jeweilige Wert um eins und die korrekten AP werden vom Guthaben abgezogen. Klickt man auf Minus wird überprüft, ob der im Dialog aktuelle Wert größer ist als der Wert, der am Anfang in den Dialog übernommen wurde und wenn ja zieht man einen Punkt ab und schreibt die AP dafür dem Guthaben gut. In diesen Dialog kann man dann noch den schon bestehenden Dialog der SF übernehmen.
Klickt man dann auf OK, werden die ursprünglichen Werte des Helden mit den neuen überschrieben und der Dialog geschlossen. Klickt man auf Abbrechen wird eben nur das Fenster geschlossen.
Damit kann man während einer Steigerung etwas wieder rückgängig machen, aber man kann nicht die Fähigkeiten eines Helden verändern, wenn sie einmal gesteigert wurden. Ich sehe da im Vergleich zur aktuellen Implementation einen gewaltigen Vorteil und ich kann mich nicht vorstellen, dass jemand euer System besser findet.
little.yoda hat geschrieben:Wieder 30 Minuten weniger für die Heldensoftware...
Da wären wir wieder beim Ton und dass du jedem deinen Zeitaufwand unter die Nase reibst. Ich habe nicht von dir oder von irgendeinem Anderen verlangt, dass man mir antwortet. Also gib mir auch keine Schuld daran, dass ich dir Zeit gestohlen hätte. Manch ein User getraut sich vielleicht nicht mehr, etwas ins Forum zu schreiben, wenn er als Antwort immer eine Zeiterfassung bekommt. Ihr solltet vielleicht in eurer Signatur eine Bankverbindung bekannt geben, damit man euch für diese "verschenkte" Zeit bezahlt.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

STOP

Hier geht es jetzt zu weit vom eigentlichen Thema.
Ich sperre es jetzt erstmal.
Ausrüstung und Inventar wird von mir verantwortet und werde dann zum Eigentlichen Thema etwas schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

[EDIT] Beschwerden an mich per PM.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo ak131554,

ich werde mich kurz halten.

Ich verantworte die Ausrüstung und das Inventar, so wie die Berechnung und die Ausdrucke.
Daher geht hier ohne mein Einverständnis herzlich wenig.

Um es vorweg zu nehmen mir gefällt gar nicht wie dieser Beitrag verlaufen ist und ich werde jeden Beitrag der Hiernach kommt und sich nicht um das Thema Paarweise Rüstungsteile kümmert oder ausufert in andere Bereiche löschen. Dies ist nicht als Zensur zu sehen, sondern als Durchsetzung der Forumsregeln.
Auch in diesem Bereich gilt das zu jedem Thema ein eigener Beitrag gemacht wird.

Die restlichen Themen könnt ihr gerne im Bereich "Fragen" oder "Erfahrungsberichte und Lobhudelei" ausdiskutieren.
---
Paarweise Rüstungsteile

Hier gibt es wenig zu sagen. Sowohl Tele (in seinem ersten Beitrag) als auch Raskir in seiner Erklärung in dem Zusammenspiel mit Gladiator Schulter oder Veteranen Hand haben eigentlich schon alles zum Thema gesagt.
Um es aber nochmal deutlich zu machen.
Diese Aufteilung der Paarweise Rüstungsteile ist von Benutzern gewünscht und für sinnvoll erachtet worden, da es die Flexibilität beim Zusammenstellen der Einzelteile der Rüstung erleichtert.

So fern ich keine ausreichenden Argumente erhalte, werde ich daran auch nichts ändern.

Zu dem Problem mit dem Workaround, Es gibt deswegen mit der Berechnung nicht, weil intern die Anzahl der Teile die Zu einem Set gehören berücksichtigt werden.
Hier währe ich bereit die Anzahl mit in die GUI zum Bearbeiten mit auf zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
ak131554

Beitrag von ak131554 »

Wäre es nicht einfacher, diese Rüstungsteile sowohl paarweise als auch einzeln anzubieten? Intern können doch die paarweisen Varianten als zwei Einzelteile gezählt werden. Ich fände es doof, wenn man eine einseitige Variante in die Liste hineinnehmen und diese erst editieren muss, damit man eine paarweise Variante mit korrekter Berechnung bekommt. Bring das mal einem Programm-Newbie bei.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo ak131554,

Nein, es ist nicht einfacher.
Das Argument mit dem Newbee zieht auch nicht, da er einfach alle für Rechts und Links nimmt. Da sie In der Liste neben einander stehen ist intuitiv eindeutig.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
ak131554

Beitrag von ak131554 »

Natürlich ist es bei einen Newbie einfach, die Rüstungsteile Links und Rechts zu nehmen. Aber wenn er, so wie ich, diese Rüstungsteile paarweise nehmen und alle getragenen Teile in der Tabelle auf dem Kampfbogen sehen will, muss er wie diese Sachen editieren. Das ist aber nicht intuitiv. Du kannst natürlich solch ein Feld einfügen, in dem man die Anzahl ändern kann. Aber dann kannst du gleich eine Auswahl hinzufügen, in dem das schon editiert ist. Dann braucht der Newbie diesen nur anwählen und das wäre genauso einfach wie das Auswählen von Links und Rechts. So sehe ich das jedenfalls.
Zafnir
Podiumsleiter

Beitrag von Zafnir »

Hallo ak131554,

Bitte bring Argumente.
Es bleibt dabei das NewBees für deinen Wunsch nicht zählen.
Sie sind einfach nicht die Zielgruppe für deine Anfrage.

Bitte liefere mir schlüssige Argumente die mir zeigen, das deine Bequemlichkeit nicht so viel wiegt wie der Aufwand es um zu bauen oder die Flexibilität die momentan besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Antworten