Frage zu den Waffenwertberechnungen...
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
- MonsteR
- Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Frage zu den Waffenwertberechnungen...
Hallo zusammen,
ich bin ein Newbee in Sachen DSA4 (Neueinsteiger).
Ich habe mir mit der Heldensoftware einen Zwergenkrieger geschaffen, welcher einen (zwergenuntypischen) faibel für Kettenwaffen hat.
Nun verstehe ich aber nicht, wie bei der Heldensoftware die AT/PA-Werte für die einezelnen Waffen entstehen.
Nehmen wir als Beispiel eine Ochsenherde:
Bei Kettenwaffen hat mein Held einen TaW von 10 (AT 16, PA 11).
Er trägt einen Gambesson, ein langes Kettenhemd und einen Ledehelm (BE=7), hat aber Rüstungsgewöhnung II, also BE=6, oder?
Also müsste ich von der AT -1, von de PA -2 abziehen. (AT 15, PA 9)
Der WM ist -2/-4 = AT 13 , PA 5
Angezeigt wird im Heldendokument aber AT 9 und PA 4 !?
Habe ich was falsch gemacht, oder falsch verstanden?
Wird die Rüstungsgewöhnung II in der Heldensoftware automatisch angewendet? Ich sehe nämlich nirgends die reduzierung des BE-Wertes?
Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.
Ciao...
ich bin ein Newbee in Sachen DSA4 (Neueinsteiger).
Ich habe mir mit der Heldensoftware einen Zwergenkrieger geschaffen, welcher einen (zwergenuntypischen) faibel für Kettenwaffen hat.
Nun verstehe ich aber nicht, wie bei der Heldensoftware die AT/PA-Werte für die einezelnen Waffen entstehen.
Nehmen wir als Beispiel eine Ochsenherde:
Bei Kettenwaffen hat mein Held einen TaW von 10 (AT 16, PA 11).
Er trägt einen Gambesson, ein langes Kettenhemd und einen Ledehelm (BE=7), hat aber Rüstungsgewöhnung II, also BE=6, oder?
Also müsste ich von der AT -1, von de PA -2 abziehen. (AT 15, PA 9)
Der WM ist -2/-4 = AT 13 , PA 5
Angezeigt wird im Heldendokument aber AT 9 und PA 4 !?
Habe ich was falsch gemacht, oder falsch verstanden?
Wird die Rüstungsgewöhnung II in der Heldensoftware automatisch angewendet? Ich sehe nämlich nirgends die reduzierung des BE-Wertes?
Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.
Ciao...
- MonsteR
- Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Da steht...
Das hilft mir aber nicht weiter, denn ich komme nicht auf diese Werde dir durch das Programm angezeigt werden (s.o.). !?!?Berechnung von Nahkampfwaffen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: BE (Nach Zonenrüstung oder Einfach), TP/KK, der Talentwert, Einflüsse eines Schildes und unter Umständen eine Waffenspezialisierung.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Podiumsleiter
Er hat eine Ochsenherde mit TP/KK : "17,1" das bedeutet er bekommt für jeden KK-Punkt unter 17 "- 1" auf AT und PA. Würde er sich für den Anfang eine Andere Waffe auswählen, wie eine Ogerschelle mit TP/KK: "15,1" währe es viel effektiver.
Eine Ochsenhede ist halt nichts für Schwache oder Anfänger.
MfG Maik
Er hat eine Ochsenherde mit TP/KK : "17,1" das bedeutet er bekommt für jeden KK-Punkt unter 17 "- 1" auf AT und PA. Würde er sich für den Anfang eine Andere Waffe auswählen, wie eine Ogerschelle mit TP/KK: "15,1" währe es viel effektiver.
Eine Ochsenhede ist halt nichts für Schwache oder Anfänger.
MfG Maik
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Ich rechen das mal vor, soweit wir die Informationen haben
AT/PA 16/11
eBE 7-3 = 4 (RG II wird nicht beachtet) macht -2/-2 = 14 / 9
WM -2 / -4 = 12 / 5
und damit wären wir bei KK 16 bei 11 / 4 (da fehlen aber noch 2 Punkte bei der AT, hab ich was überlesen oder ist das ein Bug?).
Das mit dem Hochladen ist ne sehr gute Idee, du kannst den Helden, dann für Zafnir freigeben, dann rechnen wir das nochmal durch.
Sayonara
Raskir
AT/PA 16/11
eBE 7-3 = 4 (RG II wird nicht beachtet) macht -2/-2 = 14 / 9
WM -2 / -4 = 12 / 5
und damit wären wir bei KK 16 bei 11 / 4 (da fehlen aber noch 2 Punkte bei der AT, hab ich was überlesen oder ist das ein Bug?).
Das mit dem Hochladen ist ne sehr gute Idee, du kannst den Helden, dann für Zafnir freigeben, dann rechnen wir das nochmal durch.
Sayonara
Raskir
-
- Podiumsleiter
Bei den Waffen die du über das Inventar hinzu bekommst, wird Kleinwuchs nicht berücksichtigt. Es wird davon ausgegangen, das du im Normalfall eine passende Waffe findest.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du die Waffenwerte entsprechend anpassen.
Das bedeutet das der einzige Weg, wie dir ein Punkt auf AT und PA noch abgezogen werden können liegt an einer zu niedrigen KK (16).
MfG Maik
Bei den Waffen die du über das Inventar hinzu bekommst, wird Kleinwuchs nicht berücksichtigt. Es wird davon ausgegangen, das du im Normalfall eine passende Waffe findest.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du die Waffenwerte entsprechend anpassen.
Das bedeutet das der einzige Weg, wie dir ein Punkt auf AT und PA noch abgezogen werden können liegt an einer zu niedrigen KK (16).
MfG Maik