So man eine Begabung wählt (bei mir: Beg. [Säbel]), werden die Steigerungskosten zwar korrekt berechnet, der maximale TaW (normalerweise [höchste Eigenschaft +3], bei Begabung aber [...+5]) hingegen bleibt unberührt beim alten Wert (bei mir: GE 16 und maximaler TaW von 19).
Das, wie so oft, nur am Rande, ansonsten ein gutes Programm, vor allem angesichts der anstehenden Änderungen (Zweitstudium, Breitgefächerte Bildung etc.).
Prinz Gregon
EDIT: Gerade ausgetestet mit Begabungen für Talentgruppen (bei mir: Körperlich), da klappt es ohne Probleme, dort wird Eigenschaft +5 als Maximum genommen.
Fehler bei Begabungen (Max. TaW falsch)
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Fehler bei Begabungen (Max. TaW falsch)
Prinz Gregon Larecio di Savertin ya Bethana
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Hmm... ich wollte jetzt eigentlich großspurig auf die S&H-Errata verweisen, habe es dann aber selber nicht gefunden... wobei in der Errata auch nicht die veränderten GP-Kosten für Begabung [Einzeltalent] enthalten ist (wurden geändert auf +4/+6). Wo stand denn das?
Es ist aber 100%ig, dass man bei einer Begabung einen erhöhten Maximalwert hat, so wie ihr es auch bereits bei der Begabung [Talntgruppe] berechnet wird. Habe leider nicht soviel Zeit (Prüfungszeit), sonst würde ich mich weiter auf die Suche begeben... irgendwo sollte das schließlich stehen.
Es ist aber 100%ig, dass man bei einer Begabung einen erhöhten Maximalwert hat, so wie ihr es auch bereits bei der Begabung [Talntgruppe] berechnet wird. Habe leider nicht soviel Zeit (Prüfungszeit), sonst würde ich mich weiter auf die Suche begeben... irgendwo sollte das schließlich stehen.

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Ok, ich habe es gefunden... das Ganze hat sich in der Z&H-Errata versteckt (und für Talentgruppen habt ihr es ja auch korrekt im Programm, nur eben nicht für begabte Einzeltalente):
—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und Unfähigkeit.
Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6 GP für Kampftalente) und neben der Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass das Talent bis zu einem Maximum von [höchste beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und Profession aktivierten Talente der Gruppe. Begabung für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und Unfähigkeit.
Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6 GP für Kampftalente) und neben der Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass das Talent bis zu einem Maximum von [höchste beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und Profession aktivierten Talente der Gruppe. Begabung für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
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