Kampfsonderfertigkeiten für Krieger bei 4.7.1 sehr billig!?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

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Gast

Kampfsonderfertigkeiten für Krieger bei 4.7.1 sehr billig!?

Beitrag von Gast »

Einen wunderschönen guten Abend,

ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Problem einholen ich habe meinen Helden mit der Heldensoftware 4.7.1 generiert und ihn gestern abend und heute nach den Büchern überprüft. Alles passt, bis auf die unten angegebenen Probleme, welche ich an den Programmierer der Software gesendet habe.

Lest bitte selbst und sagt mir eure Meinung


> Laut AH S.107 heißt es aber : /"Die Steigerungserleichterung einer
> BEGABUNG ist nicht kumulativ mit einer AKADEMISCHEN AUSBILDUNG (es
> gilt in diesem Fall die Erleichterung durch die Begabung)."/
>
>
> Eine weitere Ungereimtheit für mich ist der Vorteil: /Begabung für
> Talent Schwerter/, welcher in der Software 6 GP kostet. In AH
> ebenfalls auf S. 107 steht aber für Spalte E (wozu ja Schwerter vor
> des Erlernens einer Begabung gehört), dass es 15 GP kosten und für
> Spalte D immerhin noch 12 GP. Wie kommt es also zum super günstigen
> Discountpreis von 6 GP für diesen Vorteil?? Hat es was mit
> Akademischer Abstammung zu tun?


—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und Unfähigkeit. Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6 GP für Kampftalente) und neben der Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass das Talent bis zu einem Maximum von [höchste beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und Profession aktivierten Talente der Gruppe. Begabung für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.



Also wie siehts aus mit eurer Meinung? Kann ich nach den üben genannten Steigerungskosten ohne schlechtes Gewissen steigern, oder habe ich mir so einen low budget Helden geschaffen? Ich möchte soweit es geht regelkonform spielen.

Bitte lese dir "Schreiben neuer Beiträge" durch.
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Erik von Brack
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Beitrag von Erik von Brack »

So also der GAST bin ich, hat nicht so ganz mit der Anmeldung geklappt vorhin :-)

Grüße
Half Man, Half Animal, ALL DEAD !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst Du mit "Schrieben neuer Beiträge" ? Ich kann das nicht finden :cry:

Meinst Du, dass mein Problem schon mal irgendwo anders aufgetaucht ist im Forum? Habe was bzgl. Akademischer Ausbildung gelesen. Das Suchen ist halt immer so umständlich und meistens trifft das eine Problem nicht ganz das eigene. Wie dem auch sei, ich bin jetzt schlauer und bedanke mich für die Hilfe. Das Thema hier kann der Übersicht halber gelöscht werden.
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Raskir
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Beitrag von Raskir »

Maik meint wohl das hier.

Ist im Forum in jedem Bereich oben festgepinnt.

Sayonara
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little.yoda
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Beitrag von little.yoda »

Hallo Gast.

Ich habe deine Mail jetzt schon zum dritten Mal gelesen und weiß immer noch nicht was nicht stimmen soll bzw. was du uns sagen willst.

Nach dem Errata kostet eine Begabung für ein Kampftalent 6 GP. Wo ist das Problem?

Wenn du dir eine Begabung für Schwerter holst, wird diese Talent unter Berücksichtigung dieser Begabung gesteigert. Dass du eine Akademische Ausbildung Krieger hast, spielt für das Talent dann keine Rolle mehr.

Ein konkreten Beispiel würde mir sehr helfen dein Problem zu verstehen.

- Sven
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Raskir
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Beitrag von Raskir »

Er hat schon eine Mail an Maik geschrieben und bei uns im DSA4-Forum gepostet.
Ich hab ihn deswegen hierher verwiesen.

Sayonara
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little.yoda
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Beitrag von little.yoda »

Hallo Gast.

Nachdem ich deine Mail im ganzen gelesen habe, wird einiges klarer:

1. GP für Begabung
Sie werden gemäß Errata korrekt berechnet.
Alles weitere muss du mit deiner Gruppe ausmachen.

2. Sonderfertigkeiten.
Schau mal auf Seite 106/107 in AH. Dort steht drin, dass die Kampf-Sonderfertigkeiten nur 3/4 kosten, wenn du Akademische Ausbildung (Krieger) hast. Sonstige Verbilligungen werden zusätzlich eingerechnet. Daher auch *1/2*3/4

3. Steigerung bei Talenten mit Begabung
IMHO rechnet hier das Programm falsch. Es dürfte nur die Boni aus der Begabung einbeziehen und nicht die Boni aus Akademischer Ausbildung.
Schaue ich mir die Tage aber mal im Sourcecode an.


PS: Es wäre schon gewesen, wenn deine Freude die gefundenen Bugs gemeldet hätten.

- little.yoda
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little.yoda
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Beitrag von little.yoda »

little.yoda hat geschrieben: 3. Steigerung bei Talenten mit Begabung
IMHO rechnet hier das Programm falsch. Es dürfte nur die Boni aus der Begabung einbeziehen und nicht die Boni aus Akademischer Ausbildung.
Ist in der nächsten Version korrigiert.
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