Unfähigkeit für Talentgruppe

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Le_Frog

Unfähigkeit für Talentgruppe

Beitrag von Le_Frog »

Die Maximalsperre für die Unfähigkeit ist zu hoch.
Bei Unfähigkeit Einzeltalent funktioniert die Sperre.

Ich kann mit dem Heldentool das Talent Stäbe bis TaW:13 steigern, obwohl ich eine Unfähigkeit für Talentgruppe Kampf habe und KK: 9 und GE: 10. Richtig wäre ein maximaler Wert von 9.
Z&H Errata hat geschrieben:Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
Es ist jetzt Auslegungssache ob das für Unfähigkeiten Einzeltalente gesagte auch für die Talentgruppen gilt, allerdings habt ihr die Startwertabsenkung auch für Talentgruppen berücksichtigt.

Gruß
Le_Frog

PS: Supertool, ich wüßte nicht mehr wie ohne...
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Le_frog.

Die Startwert absenkung und die veränderung der Steigerungsspalte ist ja auch verständlich.
Der rest ist wie gesagt auslegungs sache.
Es Regelt sich durch die nächsthöhere Spalte von selbst.

MfG Maik
Le_Frog

Beitrag von Le_Frog »

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, was ich meine:

Unfähigkeit Einzeltalent:
AH (Alt):
- Verteuerung um 1 Spalte
- Keine Steigerung zu Spielbeginn
- 4/8GP

Errata Z&H:
- 4/6GP
- max.-Wert = niedrigste bet. Eigenschaft +0
- Startwert -1

Hier berücksichtigt das Heldentool die Errata

Unfähigkeit Talentgruppe:
AH (Alt):
- 5/10/15/20GP

Errata Z&H:
- 10/15GP
- max.-Wert = niedrigste bet. Eigenschaft +0
- Startwert -1

Hier berücksichtigt das Heldentool alles bis auf die Einschränkung des Maxwertes.
Errata Z&H hat geschrieben:Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
Die Errata könnte man allerdings auch so interpretieren (Wenn man den letzten Satz als Alleinstehend betrachtet), dass die Änderungen, bis auf die GP-Kosten nur bei "Unfähigkeit Einzeltalent" wirksam werden. Dann dürfte das Heldentool allerdings nicht die Startwerte in der Talentgruppe Absenken.

Gruß
Le_Frog
Antworten