Rassistische Probleme

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Rassistische Probleme

Beitrag von The Roach »

Hallo.

Wenn ich versuche, einen Helden der Rassen Goblin, Halbork, Mittelländer, Ork oder Tulamide zu erstellen, erhalte ich jeweils direkt nach der Wahl der Rasse eine Fehlermeldung. Dies gilt sowohl für männliche wie für weibliche Helden (falls möglich).

Beispiel: Bei einer weibl. Tulamidin erscheint

Helden-Version: 4.6.1
Java-Version: 1.5.0_04
Betriebssystem: Windows XP
helden/model/kultur/Maraskan
helden.model.rasse.Tulamide.getKulturen(Tulamide.java:105)
helden.gui.helderschaffen.KulturZustand.getModifizierer(KulturZustand.java:52)
helden.gui.helderschaffen.ModifiziererZustand.<init>(ModifiziererZustand.java:61)
helden.gui.helderschaffen.KulturZustand.<init>(KulturZustand.java:38)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.setZustand(ErschaffenController.java:148)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:253)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:120)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:93)

Ich vermute, dass sich bei mir irgend etwas verhakt hat, denn gerade beim Mittelländer und Tulamiden sollten derartige Probleme auffallen. Aber was?

Ich habe zur Sicherheit die helden.jar noch einem heruntergeladen, aber das brachte auch keine Verbesserung.
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach.

Irgendwie ist das Mystriös.

Ich habe gerade versucht das Problem nachzustellen.
Sowohl meine Lokales Jar als auch das Jar auf dem Server hat dieses Problem nicht.

Hast Du das Jar entpackt?

MfG Maik
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Beitrag von Aaudus »

Es könnte auch ein Fehler in der Installation der Java-Plattform sein. Die JDK-Umgebung die ich auf meinem Laptop benutze hat auch irgendeinen Fehler, den ich bisher noch bei keinem anderen gesehen habe.
Ich war bisher bloss zu faul sie neu zu installieren, aber ich würde das an deiner Stelle mal probieren.

mfg
Aaudus
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beitrag von Rumburuk »

Die Fehlerursache steht doch da: Betriebssystem: Windows XP :P

Im Ernst: Was mich wundert: Die Art des Fehlers wird nicht ausgegeben, meisst steht doch dann irgendeine Exception dazu. Oder hast Du die nur weggelassen?
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
The Roach
Beitrag von The Roach »

1) Das .jar ist nicht entpackt. Es wird mit einem stinknormalen Doppelklick gestartet.

2) Ich habe noch die beiden 4.6er, die im Juli erschienen sind, auf der Platte, und die laufen beide ohne diesen Fehler. Aranierinnen (nicht die Katzen) kann ich bspw. mit diesen Versionen problemlos erstellen.

3) Die fehlermeldung ist die komplette, die ich über "Fehlermeldung speichern" auch auf die Platte gespeichert habe. Ich habe es aber soeben noch einmal überprüft. Nicht ein Byte mehr...

Könnte beim Download etwas schiefgehen, dass ich evtl. einmal auf einem anderebn Computer einen D/L versuchen sollte?
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach.

Ich habe deswegen danach gefragt, weil es so genausoaussehen würde wenn die Kultur Maraskan nicht existieren würde oder nicht richtig geladen werden kann.

Kannst du mal ins JAR schaun ob Maraskan vorhanden ist und vielleicht mit einem ZIP programm wie winzip oder winrar schaun ob das JAR fehelerhaft ist?

Als Anhaltspunkt: es sollte 2.515.203 Bytes haben.

MfG Maik
The Roach
Beitrag von The Roach »

Aha, also war die Frage genau andersherum gemeint wie ich gedacht habe.

Hmm...

Die Größe ist korrekt. Aber ich erhalte beim Entpacken eine Meldung, dass die Struktur nicht korrekt sei.

Werde jetzt noch einmal downloaden. Wenn es dann noch nicht klappt, muss ich wohl bis Montag warten, dann kann ich auf der Arbeit noch einen D/L versuchen, mit anderer Internetverbindung.

Edit: Auch der neue Download macht dasselbe. Mit PowerArchiver erhalte ich o.g. Fehlermeldung, TuGZip packt es einfach aus ohne Meldung, aber es fehlen u.a. Trollzacker, Yurach und Maraskan. UltimateZip meldet einen Fehler in den Trollzackern, keine weiteren fehler, aber das ausgepackte Verzeichnis sieht genauso aus (dieselben Dateien fehlen).

Montag auf der Arbeit einmal nachsehen, ob es da besser klappt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach.

Was für einen Browser benutzt du?
Und hast du einen Virenscanner Aktiv?

MfG Maik
The Roach
Beitrag von The Roach »

Browser ist Firefox 1.5, Virusscanner ist AntiVir PE. Firefox ist die neueste Version, aber der zerschießt keine anderen Downloads. AntiVir hatte ich schon bevor ich überhaupt von Helden gehört hatte.

Hmm... Ich habe gerade 'mal versucht, mit dem Internet Exploder das Teil herunterzuladen, und dann hing er beim Starten komplett. Nach einem Reboot funzt der IE-Download-Held wie es soll. Danach noch einmal mit Firefox versucht, und derselbe Fehler ist wieder da.

Der Firefox-Download ist auch extrem schnell, verglichen mit dem IE-Download. IE benötigt 6 Sekunden oder so, FF ist sofort fertig. Es kann aber sein, dass der IE tatsächlich erste beginnt zu downloaden, wenn er weiss, wohin er die Datei speichern soll. FF startet den Download sofort.

Gibt es irgend eine Einstellung auf dem Server oder so, die den FF-DL stört? Ich habe noch nie von so etwas gehört, aber ich traue M$ alles zu...
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach.

Nein wir haben keine einstellungen die Firefox beeinflussen sollte.
Hab es auch gerade mit meiner 1.0 Version ausprobiert.
Antivir habe ich hier auch laufen.

Der Download mit IE funktioniert aber richtig, oder?

Was du machen kannst ist mal die Datei aus deinem Cach zu löschen.
Das ist der grund warum Firfox so schnell ist und warscheinlich auch warum ein "neuer" download nichts gebrachst hat.
ist normalerweise in [userhome]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[hashKey].default\Cach zu finden.

MfG Maik
The Roach
Beitrag von The Roach »

IE-download funktioniert richtig.

Hmm...

Habe gerade (während ich hier editiere) den Cache gelöscht und mit Firefox geladen, und was soll ich sagen? Es funktioniert. Da hatte sich wohl irgendwo ein Fehler im ursprungs-Download eingeschlichen.

Danke für die Hilfe.
Antworten