Hallo Zafnir,
wäre ich mir nicht sicher, hätte ich es wohl nicht geschrieben. Kleines Bsp. wo das mit dem eingeschränkten Zurück-Button am nervigsten ist (bedenke, dass ich Helden vor allem Nutze, um ein wenig mit den Werten zu spielen und das ich Papiergenerierung hasse :P )
Generierung eines elifschen Formers
hier soll ich mich nun in immer fortwährenden Fragen des Programmes entscheiden, welche Zauber oder Talente ich gerne auswählen möchte. Nein ich mache vorher keine Skizze meines Helden, Ja ich möchte - sollte was am ende fehlen auch wieder zurück können.
Dieser Dialog hingegen überfordert mich als Benutzer leicht. Ich weiß weder wieso ich auf manche Sachen nicht 2 Punkte legen kann, noch genau was ich hier überhaupt machen soll ("Triff eine Wahl" hätte ich mir noch dnken können - aber bitte WAS für eine Wahl - und wieviel darf ich von was wählen?). Probiere ich ein wenig herum - wozu ja nur der weiter button gebraucht werden kann um die syntaktischen Korrektheit festzustellen, dann kann ich nicht zu eben dieser Auswahl zurück.
Schon allein wegen der Möglichkeit, dass ich mich verklickt haben könnte, frustiert mich persönlich der ausgegraute Zurückbutton derart, dass ich oft die Generierung abbreche, helden kille und mich erstmal etwas anderem hingebe.
Ebenfalls verwirrt mich deine Aussage "Wir schränken nicht grundlos den gebrauch des zurück Button ein" etwas. Demnach wird mir als Benutzer vorgeworfen, nicht in der Lage zu sein, dass Programm richtig verwenden zu können. Ich komme mir als vom Programm für dumm verkauft vor und frage mich wo das große Problem sein soll, dass ich jetzt nicht zurück darf - wenn ich es auf dem PApier machen würde, könnte ich doch auch zurück?
Lösungsvorschlag: Setz einfach eine Option, mit der man auswählen kann, ob man immer(!) zurück gehen können möchte - jedgweglicher Konsqeuenz zum Trotz. Du kannst ja auch eine Warnung einblenden, dass beim Zurück-en Werte verloren gehen können, aber bitte nicht als Pop-up, damit ist Helden schon zur Genüge gefüllt
Gruß
'zurück'-tele