Hallo,
ich schlage vor dieses Forum zusätzlich oder ersatzweise in Discord zu betreiben.
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der von jedem weiteren Login genervt ist.
Außerdem habe ich bei Foren, die recht alt wirken und bei dem die Pflege unklar ist, Bedenken um den Datenschutz. (Ich habe bereits erpresserische E-Mails erhalten, die meinen Rechner als gehackt dargestellt haben und mir als "Beweis" ein Passwort genannt haben, dass ich in einem Forum verwendet hatte. Es wurde also wohl nicht mein Rechner, sondern das Forum gehackt und auf mehrfach verwendete Passwörter spekuliert.)
Deswegen habe ich lange gezögert, bevor ich mich hier angemeldet habe (mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse).
Ich würde schätzen, dass die große Masse der User der Helden-Software ohnehin bereits in Discord angemeldet ist. Hier könnte man also möglicherweise mehr Feedback erreichen, weil eine große Hürde abgebaut wäre.
Ich vermute auch, dass die Betreuung des Forums einfacher werden würde, weil die komplette Technik erledigt wäre.
Dieses Forum in Discord
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
-
Discord_bitte
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Bedenken bzgl. Datenschutz und dann den Wunsch nach Discord?
Oh mann.
So wie es ist, passt es für uns.
Oh mann.
So wie es ist, passt es für uns.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
- Raskir
Wir haben das tatsächlich erwogen und sind uns des geänderten Kommunikationsverhaltens klar, aber für uns ergeben sich daraus mehrere Probleme:
- Leute die Bugs melden, benutzen schon heute vorher nicht die Suche
- Suchen in einem Discord-Server ist alles, nur kein Spaß
- Strukturen auf Discord zu schaffen, ist zwar möglich, aber die Nutzung den Leuten beizubringen, ist nicht unser Job
- Nachrichten gehen im Discord viel zu schnell unter
- Wenn dein Account in Discord übernommen wird, dürfen wir hinterher deinen Spam-Dreck wegmachen
- Ein Discord-Server müsste fast permanent moderiert werden, dafür haben wir nicht die Zeit - das ist ein Freizeit-Projekt
- Die Nutzung von antiquierter Board-Software ist für uns und unsere Arbeitsweise, bspw. für Nachfrage, bedeutend besser geignet
- Falls du dir keinen Account im Forum zulegen möchtest, kannst du uns auch per Mail erreichen. Die Adresse sollte im About-Dialog zu finden sein, also keine Wegwerf-Adresse verwenden
- Den Datenschutz-Twist hat Yoda leider schon aufgelöst
Sayonara
Raskir
- Leute die Bugs melden, benutzen schon heute vorher nicht die Suche
- Suchen in einem Discord-Server ist alles, nur kein Spaß
- Strukturen auf Discord zu schaffen, ist zwar möglich, aber die Nutzung den Leuten beizubringen, ist nicht unser Job
- Nachrichten gehen im Discord viel zu schnell unter
- Wenn dein Account in Discord übernommen wird, dürfen wir hinterher deinen Spam-Dreck wegmachen
- Ein Discord-Server müsste fast permanent moderiert werden, dafür haben wir nicht die Zeit - das ist ein Freizeit-Projekt
- Die Nutzung von antiquierter Board-Software ist für uns und unsere Arbeitsweise, bspw. für Nachfrage, bedeutend besser geignet
- Falls du dir keinen Account im Forum zulegen möchtest, kannst du uns auch per Mail erreichen. Die Adresse sollte im About-Dialog zu finden sein, also keine Wegwerf-Adresse verwenden
- Den Datenschutz-Twist hat Yoda leider schon aufgelöst
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
Discord_bitte
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Re: Dieses Forum in Discord
Ok, dann ist das so.
Die meisten Punkte lasse ich einfach mal so stehen. Ihr könnt das anscheinend besser einschätzen als ich.
Aber was den Datenschutz angeht:
Wie sicher meine Daten bei Discord sind, kann ich nicht beurteilen. Aber den Account habe ich bereits, weil es an vielen Stellen nun einmal verwendet wird. Wenn es da ein Leck oder Datenmissbrauch gibt, ist das ein Risiko, das ich bereits eingegangen bin. Ein Server mehr oder weniger verschlechtert den Datenschutz also mit Sicherheit nicht.
Ich wage einfach mal die Behauptung, dass die Situation für euch auch nicht anders ist?
Und wie gesagt: bei Form habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Und jedes Forum, wo ich mich anmelde, ist einfach eine weitere seperate Datenbank, die irgendwann "abhanden kommen" kann.
Ich würde es in Kauf nehmen, wenn ich in der Plattform einen Gewinn sehe. Aber ich sehe halt Discord um ein Vielfaches komfortabler.
Dafür nehme ich dann auch in Kauf, meine Daten an ein Unternehmen zu schicken, das offensichtlich nicht den besten Ruf genießt.
Ich nutze auch Software diverse großer amerikanischer Unternehmen, weil sie einfach in manchen Bereichen das beste sind, das mit zur Verfügung steht. Aber ja, ich nutze auch Alternativen, wo ich sie habe.
Aber das ist jetzt weit off topic.
Ich nehme zur Kenntnis: es bleibt wie es ist.
Die meisten Punkte lasse ich einfach mal so stehen. Ihr könnt das anscheinend besser einschätzen als ich.
Aber was den Datenschutz angeht:
Wie sicher meine Daten bei Discord sind, kann ich nicht beurteilen. Aber den Account habe ich bereits, weil es an vielen Stellen nun einmal verwendet wird. Wenn es da ein Leck oder Datenmissbrauch gibt, ist das ein Risiko, das ich bereits eingegangen bin. Ein Server mehr oder weniger verschlechtert den Datenschutz also mit Sicherheit nicht.
Ich wage einfach mal die Behauptung, dass die Situation für euch auch nicht anders ist?
Und wie gesagt: bei Form habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Und jedes Forum, wo ich mich anmelde, ist einfach eine weitere seperate Datenbank, die irgendwann "abhanden kommen" kann.
Ich würde es in Kauf nehmen, wenn ich in der Plattform einen Gewinn sehe. Aber ich sehe halt Discord um ein Vielfaches komfortabler.
Dafür nehme ich dann auch in Kauf, meine Daten an ein Unternehmen zu schicken, das offensichtlich nicht den besten Ruf genießt.
Ich nutze auch Software diverse großer amerikanischer Unternehmen, weil sie einfach in manchen Bereichen das beste sind, das mit zur Verfügung steht. Aber ja, ich nutze auch Alternativen, wo ich sie habe.
Aber das ist jetzt weit off topic.
Ich nehme zur Kenntnis: es bleibt wie es ist.
- little.yoda
Bzgl. discord empfehle ich folgenden Artikel:
https://gnulinux.ch/warum-discord-keine ... en-es-gibt
schon etwas älter, aber im Kern weiterhin gültig.
Und wenn du "Angst" um deine E-Mail-Adresse hast, würde ich dir empfehlen, einfach einen Zweitaccount zu eröffnen und diesen getrennt von deinem Hauptaccount zu halten.
https://gnulinux.ch/warum-discord-keine ... en-es-gibt
schon etwas älter, aber im Kern weiterhin gültig.
Und wenn du "Angst" um deine E-Mail-Adresse hast, würde ich dir empfehlen, einfach einen Zweitaccount zu eröffnen und diesen getrennt von deinem Hauptaccount zu halten.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.