Es geht um die Kosten der Waffenspezialisierung in Verbindung mit der Akademischen Ausbildung Krieger.
Was ist dafür relevant:
Akademische Ausbildung Krieger senkt die Steigerungskategorie von Kampftalenten zum Zeitpunkt der Generierung um zwei Spalten, bis zu einem TaW von 10. (setzt die Software korrekt um)
Die Kosten der Waffenspezialisierung orientieren sich an der Lernkomplexität, werden also durch Spaltenverschiebungen beeinflusst. (zugegeben diskutabel, aber so setzt es die Software gerade um und das scheint die gängige Regelinterpretation zu sein, daher würde ich es für diese Betrachtung als "korrekt" bewerten)
Wo ist das Problem?
Wenn man eine Waffenspezialisierung erwirbt (zum durch Spaltenverschiebung reduzierten AP-Preis) und dann das Waffentalent auf 10 steigert, korrigiert die Heldensoftware den Preis der Waffenspezialisierung nach, weil die Spaltenverschiebung ab einem TaW von 10 wegfällt.
Das ist allerdings so nicht korrekt:
Der Erwerb von Sonderfertigkeiten geschieht in Schritt 6 der Heldengenerierung, die Steigerung von Talenten mit Start-AP erst in Schritt 7 (siehe WdH, Kapitel zur Heldengenerierung).
Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Erwerb der Waffenspezialisierung erfolgt, beträgt der TaW also noch nicht 10 oder mehr, entsprechend gilt der durch Spaltenverschiebung reduzierte AP-Preis, auch wenn in einem späteren Schritt dann der TaW angehoben wird. Eine rückwirkende Verrechnung wird nirgends im Regelwerk auch nur angedeutet.
Wie ist das zu reproduzieren:
Irgendeinen Krieger erstellen, irgendeine Waffenspezialisierung mit AP kaufen, dann das zugehörige Waffentalent auf 10 steigern. AP-Stand merken. Jetzt auf den Reiter Kostenübersicht klicken und den AP-Stand vergleichen: Der steigt entsprechend um 40 AP, weil die Software den Preis der SF nachberechnet.
Was wäre korrekt:
Die SF Waffenspezialisierung müsste immer zu den reduzierten Kosten verrechnet werden, da ihr Erwerb - auch wenn die Heldensoftware ermöglicht, zwischen den Schritten zu springen - vor der Steigerung der Talente erfolgt. Die einzige Ausnahme dürfte sich ergeben, wenn man es irgendwie schafft, bereits durch Rasse, Kultur und Profession feste Boni von 10+ in einem Kampftalent zu erhalten.
PS:
Auf eurer Homepage kann ich weder über mein mobiles Endgerät (iOS mit Safari) noch am Desktoprechner (Windows mit Firefox) die offenen Punkte/bekannte Fehler/Regelauslegungen einsehen. Dort steht dann nur [dbview name="Regelauslegungen"]
Vielleicht ein Fehler auf meiner Seite, dann würde ich mich über nen Hinweis freuen, wie ich das angehen kann.
[5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: [5.5.3]Akademische Ausbildung Krieger und Kosten Waffenspezialisierung
Nachdem ich mehr als ein halbes Jahrzehnt nicht mehr gespielt habe, bin ich in den Regel nicht mehr 100% fit und der Bereich Kampf war nie meine Stärke. Vielleicht kann Raskir was dazu sagen.
So oder so, rechne nicht mir einer Korrektur. Keiner der Entwickler spielt aktuell mehr DSA, somit sind Korrekturen äußerst unwahrscheinlich.
Du kannst evtl. das Problem umgehen, indem du nur bis 9 steigerst und ein Teil der AP nicht ausgibst. Du schließt die Generierung ab und steigerst dann nach der Erschaffung "normal" hoch.
Bzgl. Webseite:
Leider funktioniert das entsprechende Plugin nicht mehr richtig. Ich hatte noch keine Kraft gehabt, mir das Problem anzuschauen.
So oder so, rechne nicht mir einer Korrektur. Keiner der Entwickler spielt aktuell mehr DSA, somit sind Korrekturen äußerst unwahrscheinlich.
Du kannst evtl. das Problem umgehen, indem du nur bis 9 steigerst und ein Teil der AP nicht ausgibst. Du schließt die Generierung ab und steigerst dann nach der Erschaffung "normal" hoch.
Bzgl. Webseite:
Leider funktioniert das entsprechende Plugin nicht mehr richtig. Ich hatte noch keine Kraft gehabt, mir das Problem anzuschauen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste