Hauptfenster reagiert nicht auf Maus-Events (Linux, OpenJDK)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
bikeshedder
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Hauptfenster reagiert nicht auf Maus-Events (Linux, OpenJDK)

Beitrag von bikeshedder »

Ich verwende die Helden-Software 5.4.0 unter Debian GNU/Linux mit OpenJDK und habe folgendes Problem:

Wenn ich irgend einen Dialog öffne und wieder schließe (z.B. "Steigern > Ereignis hinzufügen..." und egal wie schließe), komme ich wieder auf das Hauptfenster, welches auf Maus-Events nicht reagiert. Tastatureingaben funktionieren normal. Ich kann durch die Felder tabben und das Fenster schließen. Der Dialog in dem ich gefragt werde ob ich die Helden-Software wirklich beenden möchte, funktioniert normal und wenn ich diesen per "Cancel" schließe, reagiert das Hauptfenster auch wieder auf Maus-Events. Das Problem tritt bei allen Dialogen auf.

Bei meinem System handelt es sich um Debian Sid mit OpenJDK:

Code: Alles auswählen

$ java -version
java version "1.7.0_65"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.3) (7u71-2.5.3-2)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.65-b04, mixed mode)

$ uname -a
Linux blackhole 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-2 (2014-11-06) x86_64 GNU/Linux

$ cat /etc/debian_version 
8.0
Als Desktop Shell verwende ic XFCE4 mit Xfwm4:

$ xfwm4 --version
	This is xfwm4 version 4.10.1 (revision 3918e6b) for Xfce 4.10
	Released under the terms of the GNU General Public License.
	Compiled against GTK+-2.24.25, using GTK+-2.24.25.

Build configuration and supported features:
	- Startup notification support:                 Yes
	- XSync support:                                Yes
	- Render support:                               Yes
	- Xrandr support:                               Yes
	- Embedded compositor:                          Yes
	- KDE systray proxy (deprecated):               No
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit JRE 1.8.0_25 von Oracle getestet und damit scheint dieses Problem nicht zu existieren. Es wäre toll, wenn die Helden-Software auch mit OpenJDK laufen würde. Oracle hat vor einiger Zeit den Linux Distributionen verboten die offizielle Oracle JRE/SDK zu paketieren und seither trifft man bei den meisten Linux Distributionen OpenJDK und nicht Oracle Java an. Falls OpenJDK nicht unterstützt werden soll, wäre zumindest ein kleiner Hinweis auf der Download-Seite hilfreich, da die Helden-Software mit OpenJDK quasi unbenutzbar ist.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Hauptfenster reagiert nicht auf Maus-Events (Linux, Open

Beitrag von little.yoda »

Bei solchen Fehlern können wir in der Regel gar nichts tun, da es sich um Fehler in OpenJDK handelt. Dieser Fehler muss in OpenJDK korrigiert werden und ist wahrscheinlich in der Helden-Software nicht korrigierbar.

Eine Lösung könnt es evtl. sein, OpenJDK 8 zu installieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten