Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht. Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.
1. Im Errata zu WdH vom 28.8.07 (etwas aktuelleres habe ich nicht) steht:
S. 224, Säbeltänzer
Es sollte erwähnt werden, dass diese im tulamidischen Kulturraum beheimatet sind; es gilt also "Übliche Kulturen: Mhanadistan, Tulamidische Stadtstaaten, Aranien; Mögliche Kulturen: Almada, Ferkina"
Wenn ich aber eine weibliche Heldin aus den Tulamidischen Stadtsaaten erstelle habe ich unter "nur mögliche" Professionen nicht die Auswahl "Ordenskriegerin -> Säbeltänzerin" dazu muss ich "alle" Professionen auswählen.
2. In meinem WdH steht, dass Säbeltänzerinnen "Weltfremd 6 (zivilisierte Umgangsformen, höfisches Leben)" bekommen. In der Helden-Software bekommen Säbeltänzerinnen aber im Moment 2x Weltfremd, also: "Weltfremd bzgl. 6; höfisches Leben" und "Weltfremd bzgl. 6; zivilisierte Umgangsformen"
jpr hat geschrieben:2. In meinem WdH steht, dass Säbeltänzerinnen "Weltfremd 6 (zivilisierte Umgangsformen, höfisches Leben)" bekommen. In der Helden-Software bekommen Säbeltänzerinnen aber im Moment 2x Weltfremd, also: "Weltfremd bzgl. 6; höfisches Leben" und "Weltfremd bzgl. 6; zivilisierte Umgangsformen"
WdH 273f ist des Rätsels Lösung.
Weltfremd ist ein spezialisierter Nachteil und gilt immer nur für ein Gebiet, aber man kann mehrfach Weltfremd sein. Entsprechen werden diesen Nachteile auch einzeln gesenkt.
Was du in der Software siehst, ist die Konsequenz daraus.
Einzig bei der Höhe hier bin ich mir nicht Sicher... Denn nach Regeltext müsste "Weltfremd 6 (zivilisierte Umgangsformen, höfisches Leben)" insgesamt 12 GP wert sein (eben "Weltfremd 6 (höfisches Leben)" und "Weltfremd6 (zivilisierte Umgangsformen)"). Ob das aber so in das Paket eingerechnet wurde...
Ich erinnere mich da an recht vielschichtige Diskussionen.
Also für mich ist "zivilisierte Umgangsformen, höfisches Leben" ein Gebiet. Höfisches Leben besteht ja aus viel formaleren Umgangsformen als in der "normalen" Zivilisation und ist eigentlich nur ein Spezialfall der zivilisierten Umgangsformen. Zum Vergleich: Elfen haben zum Beispiel "Weltfremd (Adel/Hierarchien)". Das gilt auch als ein Gebiet und in diesem Fall ist Adel auch nur ein Spezialfall von Hierarchien.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in früheren Versionen nur "Weltfremd 6" dastand und nicht "Weltfremd 12". Mir schien also, dass das Ganze nur durch die Überarbeitung des Nachteils in der Software entstanden sei. Deswegen stellte sich mir halt die Frage, ob das wirklich so gewollt war.
Es müsste aber in der Tat nachrechenbar sein ob der Nachteil mit 6 oder 12 GP in die Profession eingeflossen ist.
ich habe gerade mal in die GP-Berechnung reingeschaut und die GPs für die Profession machen nur Sinn, wenn Weltfremd nur einmal eingeflossen ist.
Auch wenn ich zivilisierte Umgangsformen und höfisches Leben definitiv für zwei Bereiche halte und sie normalweise trennen würde.
Aber Weltfremd ist im Regelwerk sowieso eine "Krankheit".
Man bekommt das Gefühl, dass einige Schreiber nicht wussten, dass es mit WdH nur noch für ein Gebiet gilt und nicht mehr für drei Gebiete wie früher.