Spaltengröße der Buttons bei Nachteile senken

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)

Spaltengröße der Buttons bei Nachteile senken

Beitrag von Brogosch »

Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, ob es sich, wie nachfolgend beschrieben, tatsächlich um einen Bug oder ein Feature handelt :-) Ggf. bitte ansonsten bspw. einfach in "Wünsche und Vorschläge" verschieben.

In der aktuelle Version 5.25 sind nach dem Öffnen des Fensters "Nachteile senken" die 3 Spalten "Nachteile", "Kosten" und (ohne Beschriftung) Buttons vorhanden.

Die Größe der Spalte mit den Buttons (für die Anzahl der gewünschten Veränderungen) kann von mir nicht verändert werden. Bei den beiden Spalten "Nachteil" und "Kosten" funktioniert es dagegen problemlos. Die Spalte mit den Buttons lässt sich zwar an einer anderen Stelle platzieren bzw. entsprechend verschieben, aber, wie gesagt, nicht in ihrer Größe verändern. In der Spaltenkopfzeile wird auch beim Drüberfahren über die "Nahtstelle" von 2 Spalten der Cursor als links-rechts-zeigender Doppelpfeil angezeigt, funktioniert aber nicht.

Grundsätzlich wäre das ja gar nicht so schlimm, aber so kann ich die Beschriftung der Buttons nicht vollständig lesen. Bei mir steht z.B. bei Jähzorn "-1 (Spezie...)". Ich nehme mal an, dass das "Spezielle Erfahrung" heißen soll? BTW: Kann man Jähzorn nur mit einer Speziellen Erfahrung senken?

OS = Win 7 64 bit
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Re: Spaltengröße der Buttons bei Nachteile senken

Beitrag von Eclipse404 »

Die Spalten sollten sich mit der nächsten Version besser verhalten.

mfg Christian
Brogosch

Beitrag von Brogosch »

Super, vielen Dank für die prompte Rückmeldung!
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von Raskir »

Der Abbau von Schlechten Eigenschaften wird im WdS auf Seite 169 behandelt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch

Beitrag von Brogosch »

Danke! Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, was es mit der "Beschriftung" der Buttons auf sich hat? Wenn man einstellen könnte, nach welchen Kriterien die Senkung geht, da sich die Kosten z.B. nach einer Speziellen Erfahrung (1 Punkt = 50 AP) oder Selbststudium (1 1/2-Kosten) entsprechend unterscheiden, müsste ja auch irgendwo diese Einstellungsmöglichkeit vorhanden sein? Eine solche Auswahl ist bei mir jedoch nicht möglich (oder ich finde sie nur nicht ...). Und in der von dir genannten Quelle wird bei mir nicht explizit zwischen den Schlechten Eigenschaften/Nachteilen unterschieden?

Könnte es an der Auflage von meinem WdH liegen (2007 und damit wohl 1. Auflage?)? Werden in neueren Auflagen die Schlechten Eigenschaften/Nachteile unterschiedlich gesenkt?
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von Raskir »

Ich müsste mich selbst eben mal wieder in die Materie einlesen, da ich die Regeln dazu gerade nicht im Kopf habe.

Noch als kleinen Workaround, du kannst im Spaltenkopf auch die Größe der Spalten einstelllen.
Ich habe eben mit einer nicht ganz aktuellen Entwicklerversion mal geschaut wegen deinem Problem, aber konnte das nicht so recht sehen, da die Größe der Buttons immerausreichen war, so daß da nichts abgeschnitten wurde.
Hast du das Fenster verkleinert?

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch

Beitrag von Brogosch »

Hallo Raskir,
Raskir hat geschrieben:Noch als kleinen Workaround, du kannst im Spaltenkopf auch die Größe der Spalten einstelllen.
Das geht bei mir nur bei den beiden ersten Spalten ("Nachteil" und "Kosten").
Raskir hat geschrieben:Ich habe eben mit einer nicht ganz aktuellen Entwicklerversion mal geschaut wegen deinem Problem, aber konnte das nicht so recht sehen, da die Größe der Buttons immerausreichen war, so daß da nichts abgeschnitten wurde.
"Abgeschnitten" trifft es vermutlich nicht ganz richtig. Die Buttons sehen schon ganz aus. Nur wird nicht der ganze Text angezeigt?

Z.B. steht da "-1 (Spezie...". Es sieht von daher zumindest so aus, als würde etwas fehlen?
Raskir hat geschrieben:Hast du das Fenster verkleinert?
Das Fesnter geht ja immer in der gleichen Größe auf, egal, mit welcher Größe man es geschlossen hat. Verkleinert habe ich es nicht. Es ist sogar anders herum. Auch wenn ich es vergrößere, bleibt die Spalte für die Buttons immer gleich groß. Die beiden anderen Spalten verändern sich dagegen.

Wenn du willst, kann ich dir auch gerne ein paar Hardcopys schicken?
Antworten