böse GP Verrechnungsfehler
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
böse GP Verrechnungsfehler
Hi,
wenn man den Vorteil Gutes Gedächtnis automatisch erhält und dann Eidetisches Gedächtnis wählt, verrechnet das Programm die GP falsch. Ich habe das nur mit einem Druiden ausprobiert, das kann dann daran liegen das Magiekundige mehr für gutes G. bezahlen müssen.
Das gleiche Problem tritt bei Adliges Erbe auf. Vor allem wenn man den Haken wieder entfernt, berechnet das Programm die Punkte ganz anders wieder zurück.
Seltsam ist auch das bei Wahl einer Unfähigkeit die Kosten erst richtig springen, wenn man das Häkchen setzt. Wählt man z.B. Schleichen steht da 3 GP, wenn der Haken aktiviert ist, dann 2 GP.
Weiterhin gibt es Fehler, wenn man als Rasse Elf wählt (egal welche genau) und dann von Menschen erzogen wird. Nach der Wahl eines Berufes hat man manchmal 5 übernatürliche Begabungen und Meisterhandwerke zur Verfügung und manchmal nicht.
Ciao,
Mathieu
wenn man den Vorteil Gutes Gedächtnis automatisch erhält und dann Eidetisches Gedächtnis wählt, verrechnet das Programm die GP falsch. Ich habe das nur mit einem Druiden ausprobiert, das kann dann daran liegen das Magiekundige mehr für gutes G. bezahlen müssen.
Das gleiche Problem tritt bei Adliges Erbe auf. Vor allem wenn man den Haken wieder entfernt, berechnet das Programm die Punkte ganz anders wieder zurück.
Seltsam ist auch das bei Wahl einer Unfähigkeit die Kosten erst richtig springen, wenn man das Häkchen setzt. Wählt man z.B. Schleichen steht da 3 GP, wenn der Haken aktiviert ist, dann 2 GP.
Weiterhin gibt es Fehler, wenn man als Rasse Elf wählt (egal welche genau) und dann von Menschen erzogen wird. Nach der Wahl eines Berufes hat man manchmal 5 übernatürliche Begabungen und Meisterhandwerke zur Verfügung und manchmal nicht.
Ciao,
Mathieu
-
- Podiumsleiter
Bei den Vorteilspanel gibt es im moment ein Problem das die GP-Kosten der Vorteile nicht richtig aktualisiert werden. Verrechnet werden die Kosten aber richtig.
Zu dem Elfen unter Menschen findest Du hier im Forum in auf der Roadmap unter Punkt 4.9 die Lösung.
MfG Maik
Bei den Vorteilspanel gibt es im moment ein Problem das die GP-Kosten der Vorteile nicht richtig aktualisiert werden. Verrechnet werden die Kosten aber richtig.
Zu dem Elfen unter Menschen findest Du hier im Forum in auf der Roadmap unter Punkt 4.9 die Lösung.
MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Bei der GP-Berechnung bestimmter Rassen (Zwerge, alle Elfen, Orks, Achaz, Goblins, Halbelfen) gibt es immernoch Rechenfehler, wenn man bei der Erstellung zwischen den Punkten Rasse-Kultur-Profession hin und her springt. Ein ähnlicher Rechenfehler tritt auf, wenn man die Profession Alchimist wählt und zurück geht.
Diese falschen GP-Beträge werden nicht nur angezeigt, sondern auch im Tool selbst so weiter gerechnet.
Bin nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber ich packe es einfach mal mit dazu. Wenn man eine der Rassen wählt, die oben genannten Fehler erzeugt und dann zurück geht und eine der Rassen wählt, die diesen Fehler nicht aufweist und vom Fenster in dem die Eigenschaftswerte festgelegt werden weiter schaltet, kommt folgende Fehlermeldung:
Helden-Version: 4.5
Java-Version: 1.4.2_06
Betriebssystem: Windows 2000
(minimum <= value <= maximum) is false
javax.swing.SpinnerNumberModel.<init>(Unknown Source)
helden.gui.helderschaffen.VorteilePanel.addVorteil(VorteilePanel.java:293)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.zeigeVorteile(VorteileZustand.java:131)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.itemStateChanged(VorteileZustand.java:261)
javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
helden.gui.helderschaffen.FilterPanel.setFilter(FilterPanel.java:106)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.<init>(VorteileZustand.java:96)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.setZustand(ErschaffenController.java:160)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:285)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:120)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:93)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Wenn ich umgekehrt zuerst eine der Rassen ohne den Fehler wähle und dann zurück gehe und eine Rasse mit Fehler wähle, kommt ebenfalls diese Fehlermeldung nach dem Eigenschaftsfenster. Wechsle ich die Rasse innerhalb ihrer Kategorie (also Rassen mit Fehler/Rassen ohne Fehler), kommt die Fehlermeldung nicht.
Vor dem Wechsel zum Eigenschaftsfenster kommt eine kurze Zusammenfassung der GP-Rechnung die sich aus den Minimum-Eigenschaftswerten (also Vorgaben aus Rasse, Kultur oder Profession) ergeben. Der hier angezeigte GP-Startwert (Generierungspunkte) zeigt immer einen falschen Wert an (oder ich kapier nicht das System dahinter).
Gruß
Aaudus
P.S.
Ich drück mich manchmal etwas verquer aus, wenn was unklar ist einfach nachfragen
Diese falschen GP-Beträge werden nicht nur angezeigt, sondern auch im Tool selbst so weiter gerechnet.
Bin nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber ich packe es einfach mal mit dazu. Wenn man eine der Rassen wählt, die oben genannten Fehler erzeugt und dann zurück geht und eine der Rassen wählt, die diesen Fehler nicht aufweist und vom Fenster in dem die Eigenschaftswerte festgelegt werden weiter schaltet, kommt folgende Fehlermeldung:
Helden-Version: 4.5
Java-Version: 1.4.2_06
Betriebssystem: Windows 2000
(minimum <= value <= maximum) is false
helden.gui.helderschaffen.VorteilePanel.addVorteil(VorteilePanel.java:293)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.zeigeVorteile(VorteileZustand.java:131)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.itemStateChanged(VorteileZustand.java:261)
javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
helden.gui.helderschaffen.FilterPanel.setFilter(FilterPanel.java:106)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.<init>(VorteileZustand.java:96)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.setZustand(ErschaffenController.java:160)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:285)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:120)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:93)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Wenn ich umgekehrt zuerst eine der Rassen ohne den Fehler wähle und dann zurück gehe und eine Rasse mit Fehler wähle, kommt ebenfalls diese Fehlermeldung nach dem Eigenschaftsfenster. Wechsle ich die Rasse innerhalb ihrer Kategorie (also Rassen mit Fehler/Rassen ohne Fehler), kommt die Fehlermeldung nicht.
Vor dem Wechsel zum Eigenschaftsfenster kommt eine kurze Zusammenfassung der GP-Rechnung die sich aus den Minimum-Eigenschaftswerten (also Vorgaben aus Rasse, Kultur oder Profession) ergeben. Der hier angezeigte GP-Startwert (Generierungspunkte) zeigt immer einen falschen Wert an (oder ich kapier nicht das System dahinter).
Gruß
Aaudus
P.S.
Ich drück mich manchmal etwas verquer aus, wenn was unklar ist einfach nachfragen

-
- Podiumsleiter
Den Fehler mit den Falschen GP kommt daher, das es vereinzelt GP-Gutschiften gibt die bei einzelnen Rassen / Kulturen bei der Wahl einer Profession gibt die beim zurückgehen zur Rasse-Auswahl nicht richtig verrechnet werden.
Raten kann ich erstmal nicht nach der Wahl einer Profession zurück zu gehen.
MfG Maik
Den Fehler mit den Falschen GP kommt daher, das es vereinzelt GP-Gutschiften gibt die bei einzelnen Rassen / Kulturen bei der Wahl einer Profession gibt die beim zurückgehen zur Rasse-Auswahl nicht richtig verrechnet werden.
Raten kann ich erstmal nicht nach der Wahl einer Profession zurück zu gehen.
MfG Maik
- Firghun
- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Ein weiterer Berechnungsfehler kann durch den Anwender "provoziert" werden. Manche Nachteile, z.B. Schulden können nur genommen werden, wenn bestimmte Eigenschaftswerte vorliegen. Im Fall von Schulden wäre das z. B. ein Sozialstatus von mindestens 7.
Nun kann es aber vorkommen, das man seinen Sozialstatus auf 7 setzt, das nächste Formular aufruft, z. B. Schulden auswählt, die zusätzlichen GP mitnimmt, zurückgeht, den Sozialstatus wieder senkt und dann weiter mit der Charaktererschaffung fortfährt. Das Programm sollte hier eigentlich meckern, das so etwas nicht möglich ist. Tut es nur nicht.
Nun kann es aber vorkommen, das man seinen Sozialstatus auf 7 setzt, das nächste Formular aufruft, z. B. Schulden auswählt, die zusätzlichen GP mitnimmt, zurückgeht, den Sozialstatus wieder senkt und dann weiter mit der Charaktererschaffung fortfährt. Das Programm sollte hier eigentlich meckern, das so etwas nicht möglich ist. Tut es nur nicht.
-
- Podiumsleiter
Soweit ich das nachstellen konnte, ist das so das die Vergünstigungen nicht vor der Wahl des Vorteils eingerechnet sind. Wird der Vorteil aber gewählt, dann werden die Kosten neu berechnet und die Vergünstigung breücksichtigt.
MfG Maik
Soweit ich das nachstellen konnte, ist das so das die Vergünstigungen nicht vor der Wahl des Vorteils eingerechnet sind. Wird der Vorteil aber gewählt, dann werden die Kosten neu berechnet und die Vergünstigung breücksichtigt.
MfG Maik
@Aaudus
Zum Beispiel bei Hesinde gutes Gedächtnis, bei Travia Soziale Anpassungsfähigkeit oder Tsa Ausweichen I um 2 GP billiger.
@Zafnir
Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst. bei mir ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel Hesinde für GG nehme bei der Generierung das GG doch 12 GP kostet. Diese Punkte werden von meinem generierungskonto abgezogen. Ich kann sie nicht mehr verwenden. Wo wird in diesem Fall dann die Vergünstigung berücksichtigt?
Zum Beispiel bei Hesinde gutes Gedächtnis, bei Travia Soziale Anpassungsfähigkeit oder Tsa Ausweichen I um 2 GP billiger.
@Zafnir
Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst. bei mir ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel Hesinde für GG nehme bei der Generierung das GG doch 12 GP kostet. Diese Punkte werden von meinem generierungskonto abgezogen. Ich kann sie nicht mehr verwenden. Wo wird in diesem Fall dann die Vergünstigung berücksichtigt?
-
- Podiumsleiter
Das Gutesgedächtnis 7 GP kosten und wenn Du das Götterschenk Hesinde und Vergünstigungen für Gutesgedächtnis nimmst, dann Kostet die Gutes Gedächtnis auch nur 5 GP.
Hab es gerade nachgeschaut.
MfG Maik
Hab es gerade nachgeschaut.
MfG Maik
Sprechen wir von dem selben Tool (Helden 4.5) für das selbe Sytem(DSA)? Also ich habe es eben gerade ausprobiert. Er lässt mich zwar auswählen, welchen Vorteil ich von Hesinde genießen möchte, aber der Vorteil kostet nach wie vor 12 GP und nicht 10(wie es eigentlich durch das Göttergeschenk der Fall sein müsste)! Wie kommst Du überhaupt auf 7 und 5?!
-
- Podiumsleiter
7 und 5 sind die Kosten für nicht Spruchzauberer.
Welche Profession hat du gewählt?
MfG Maik
Welche Profession hat du gewählt?
MfG Maik
-
- Podiumsleiter
Ich habe es jetzt für Spruchzauberer aufgenommen.
MfG Maik
MfG Maik